Nachbarskind beschädigt eigentum?
Hey Leute. Habe vor so 6 Monaten ein KTM Cross 30 (oder 28 🤷♂️) bei stadler erworben. Nur für die Preisliche vorstellung: das ding kostet so ca 1100€. Seit dem das Rad bei mir im innenhof steht, ist jeden morgen auf mysteriöse art und weise meine Gangschaltung verspielt. Also ich fahre an, der dritte gang haut durch und die Kette schlägt zum Beispiel in den zweiten. Das passiert leider jeden morgen immer ganz zufällig, nachdem der 9 Jährige Sohn meiner Nachbarin auf dem weg zur Schule ist. Ich habe meine Nachbarin darauf angesprochen und meinte, dass ich mir wünsche, dass er das nicht mehr macht. Es hieß „das kann aber auch vom reinschieben sein das du da irgendwie gegen Lenker von anderen Rädern kommst und so schaltest“. Es kam kein sterbenswörtchen von „ich eede mal mit ihm“ oder so. Weil, so sorry, er ist der einzige der in dem alter ist in dem man sowas macht und an sich, null problemo aber ich finde wenn man da bescheid sagt müsste die Mutter sich mal kümmern. Habe ihre Theorie im Augebehalten und seit dem mein Rad hinter allen anderen abgestellt und angeschlossen, nicht beweglich. Heute morgen fuhr ich los zur Schule und, wieder erwarten, die kette schlägt durch. Also willkommen zurück im zweiten gang und wieder hoch schalten. Dann kam uch daheim an und stellte fest, dass der köeine mir ernsthaft meinen Schaltbügel verbogen hat. Keiner von den Grob gängen (1-3) lässt sich mehr schalten. Komplett tot die Seite der Schaltung.
nun zu meiner Frage: ich weiß, er ist ein Kind und an sich ist das ja auch komplett okay. Aber jetzt ist halt mal eben eine 300€ schaltung kaputt die meine Mutter aus ihrer Tasche zahlen muss nur weil seine Mutter nicht checkt das sowas halt irgendwie nicht cool ist. Was sollte ich jetzt tun? Habe über eine Kamera nachgedacht, die ich für den nächsten morgen ans ead ranklemmen würde. Wenn ich ihn da drauf sehe, würde ich strafanzeige erstatten. Weil so werden wir das Geld aehr sicher nichg von denen bekommen.
für die sich fragen, woher ich weiß, dass er es ist: er ist das einzige neunjährige Kind aus dem Haus (alle anderen sind erwachsen, außer mir mit meinen 15 Jahren und ich Bastel nicht an meiner Schaltung rum) und dass ich sowas Alter gemacht habe. Da ich den Jungen auch ein bisschen kenne, gehe ich von mindestens 90 % davon aus, dass er das ist. Aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin wirklich sehr sehr sehr sauer, weil dieses Fahrrad mir sehr viel bedeutet.
viele liebe grüße
euer
jasper
7 Antworten
Zitat Jasper878:
Also Beweistechnisch ist die Lage garnicht mal so doof. Kamera gibts schon aber nur zum raus und reingehen.
Was für ein Bereich wird denn da Videoüberwacht?
Öffentlicher Bereich?
Privater Bereich?
Haben alle Bewohner eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben? Du selber? Alle Besucher?
Das Argument Präventivschutz gegen Einbrüche oder Vandalismus ist nicht ausreichend!
Die Videoüberwachung des Eingangsbereichs eines Mietshauses stellt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Mieter dar.
Ich unterstelle einfach, dass euer nachbarschaftliches Verhältnis schon vorher nicht das Beste war. Überleg' mal wie du reagieren würdest, wenn du aufgrund eines nicht beweisbaren Verdachtes mit "er soll das lassen" konfrontiert würdest.
Besser als die Mutter des Kindes einzuschalten (die muss sich doch schützend vor das Kind stellen - du hast lediglich einen Verdacht ...) wäre es doch mit dem Kind zu reden. "Hast du eine Idee, wer da an meiner Schaltung fummelt?" Nicht gleich beschuldigen - und vielleicht hört es ja auf einmal auf ....
Für dich ist scheinbar alles klar "Nachbarkind beschädigt Eigentum ..." Weißt du das wirklich so genau?
Du hast nichts unterstellt .....
Warum dann Nachbarskind beschädigt Eigentum - da ist doch schon die Unterstellung.
"Jemand beschädigt oder Nachbarskind scheint Eigentum zu ...
Das würde dann keine Unterstellung darstellen.
Du brauchst Beweise. Es kann auch jemand anderes sein. Das mit der Kamera ist zwar illegal, aber sicher nicht die schlechteste aller Ideen.
Strafrechtlich kannst Du nichts machen, da der Junge erst neun Jahre alt ist. Er ist damit nicht strafmündig. Und in dem Alter müssen die Eltern auch nicht mehr permanent auf ihn aufpassen.
Kannst Du Dein Fahrrad woanders unterstellen (Fahrradkeller z. B., eigener Keller, Balkon)? Wenn ja, dann tu das.
Leider geht nur der innenhof 🫤 der Keller ist Nass und nen Blakon gibts leider nicht. Andere können es eigentlich nicht sein weil alle erst nach mir losgehen ausm haus (bis auf ihn) und ich abends ja teilweise noch unterwegs bin mit dem Rad. Strafrechtlich würd ich nur versuchen, dass Geld zu holen weil ich finde das geht garnicht
Vergiss das Strafrecht. Die Polizei wird nicht mal eine Anzeige aufnehmen.
Sofern Du einen Beweis bekommen kannst, kannst Du direkt an die Eltern gehen. Sie sollten eine Haftpflichtversicherung haben.
Hast Du denn mit dem Jungen schon mal gesprochen? Vielleicht lässt sich das ja klären.
Davon ab: nur weil er den Gang verstellt, geht da nichts kaputt. Und Du kannst einfach vor dem Aufsteigen das Hinterrad anheben und mal leer durchtreten. Dann legt sich der Gang ein, und Kette oder Umwerfer bleiben ganz.
Stelle dein Rad eben so gesichert ab, dass da niemand heran gelangen kann. Dann kann es auch nicht beschädigt werden. Du würdest ja sicherlich auch keinen Schmuck oder dein Bargeld mitten im Innenhof lagern.
Du unterstellst, dass es der Nachbarjunge war, nur weil er 9 ist und du damals so Flausen im Kopf hattest. Spoiler: Menschen sind verschieden und nicht alle 9 jährigen gleich. Ich als Elternteil hätte deine Unterstellung auch im Keim erstickt, wenn du sowas ohne jegliche Belege behauptest.
Vielleicht war es auch ein Produktionsfehler der Kette. Gerade im Sommer haben wir ziemlich hohe Temperaturschwankungen nachts und tagsüber. Stoffe dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen, wie man in Physik lernt.
Außerdem kann es auch jeder Erwachsene gewesen sein, der einen Groll gegen dich oder deine Eltern hegt.
Strafanzeige gegen einen 9 jährigen kannst du dir schenken. Der ist gar nicht strafmündig und kann nicht verurteilt werden.
Hey. Also Beweistechnisch ist die Lage garnicht mal so doof. Kamera gibts schon aber nur zum raus und reingehen. Daran kann man nachvollziehen, dass er kurz vor mir geht und ca ne Stunde nach mir kommt. Erwachsene sind alle gut aus dem Haus. Soweit kein Stress oder irgendwas. Nur Kleinigkeiten wegen zum Beispiel kippenstummeln im Innenhof usw.
der Fehler liegt nicht bei der Kette sondern bei der Schaltung. Sie Schaltet nicht mehr. Metall verzieht sich nur um geringe maßen. Wir sind da im mm Bereich. Wie man in Physik lernt. Aber das eigentliche Problem ist wie gesagt das die Schaltung am Grobgang Bügel verzogen ist
Hey. Also Beweistechnisch ist die Lage garnicht mal so doof. Kamera gibts schon aber nur zum raus und reingehen. Daran kann man nachvollziehen, dass er kurz vor mir geht und ca ne Stunde nach mir kommt.
Das beweist genau gar keine durch den Jungen verursachten Beschädigungen. Über den Innenhof zu laufen ist sicher nicht verboten.
Erwachsene sind alle gut aus dem Haus. Soweit kein Stress oder irgendwas. Nur Kleinigkeiten wegen zum Beispiel kippenstummeln im Innenhof usw.
Diese für dich betrachtet "Kleinigkeiten" können für den anderen der Grund sein, eben doch das Rad zu beschädigen. Was für dich klein ist, kann für jemand anderen großes Drama sein.
der Fehler liegt nicht bei der Kette sondern bei der Schaltung. Sie Schaltet nicht mehr. Metall verzieht sich nur um geringe maßen. Wir sind da im mm Bereich. Wie man in Physik lernt. Aber das eigentliche Problem ist wie gesagt das die Schaltung am Grobgang Bügel verzogen ist
Es ging ja eben darum, dass die paar mm durchaus ausreichen, um die Kette springen zu lassen. Das die Schaltung nun einen Schaden hat, ist verständlicherweise ärgerlich. Kann aber wie gesagt von jedem anderen her stammen.
Wie wäre es vor dem losfahren immer die Kette zu kontrollieren? Dann könnte sie gar nicht springen, wenn du vor der Fahrt das Ganze kontrollierst. Wenn du einmal Auto oder Motorrad fahren willst, musst du auch vor jeder Fahrt alles kontrollieren.
Also das würd ich machen mit dem Kontrollieren, aber die Schaltung hat halt schon jetzt den Geist aufgegeben 🤷♂️ von daher ist mein Problem gerad eher das genauere Vorgehen jetzt. Wenn das dann alles wieder läuft lohnt sich sicher ein blick mehr 😌
Also ich hab den nichts unterstellt. Ich frug die mutter ob er das sein klnne und ob er das unterlassen könne sollte das der Fall sein.