Läßt sich ein altes Drei-Gang-Rad einfach und preiswert in ein Sieben-Gang-Rad umrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag lieber deinen Radhändler. Die alten Sachs Torpedo hatten ein schmaleres Einbaumaß als moderne Naben, die heutzutage alle einheitlich sind (gleiches Einbaumaß für Ketten- und Nabenschaltungen).

Falls es noch schmale Naben gibt, kein Thema, dann muss die Nabe (am einfachsten: Das komplette Laufrad, denn die neue Nabe muss eingespeicht werden, und fertige industrielle Laufräder mit Nabe und irgendeiner 08/15-Felge sind oft preiswerter, als die neue Nabe in die alte Felge von Hand einspeichen zu lassen - und da die Bremsflanke an der alten Felge eh abgenutzt ist, schadet eine neue Felge auch nicht) und der Schalthebel ausgetauscht werden und je nachdem noch ein zweiter Bowdenzug (Push-Pull statt nur Pull, also zwei Drähte statt einem) verlegt werden. Aber das ist recht easy, den bindet man zweifelsfall einfach mit Kabelbinder an.

Falls die alte Nabe schmaler ist, als alles heute verfügbare, hast du kaum eine Chance. Man kann zwar theoretisch den Rahmen aufbiegen, aber ob ein viele Jahre alter Rahmen, vermutlich Stahl, das überlebt, ohne dann doch irgendwann zu brechen, ist fraglich, zumal wir beim Unterschied Sachs Torpedo gegen Shimano Nexus oder Alfine über mehr als einen halben Zentimeter reden.

Leider hattest Du nicht geschrieben, ob es hier um einen Naben- oder eine Kettenschaltung geht.

Bei einer Nabenschaltung brauchst Du praktisch ein neues Hinterrad, bei einer Kettenschaltung geht es vielleicht mit etwas Bastelei auch mit den alten Hinterrad, aber aufwendig wird es in jedem Fall.

regni
Fragesteller

Würde sich das denn deiner Meinung nach lohnen?

Das Fahrrad ist in einem guten Zustand, bloß die Gangschaltung spinnt. Sie bleibt nicht im Gang, überspringt z.B. vom 2. in den 3. Gang. Der Fahrradmechaniker hat es nur unbefriedigend repariert.

volker79  07.09.2012, 08:33
@regni

Klär erst mal, ob das überhaupt passt, siehe meine Antwort, wenn das eine Sachs Torpedo ist, ist die deutlich schmaler, als die heutigen Sachs/SRAM iMotion, Shimano Nexus/Alfine und Rohloff Speedhub und das neue Laufrad mit der neuen Nabe passt so nicht mehr in deinen Rahmen.

Wenn es passt, warum nicht? Der Rahmen ist noch okay, ohne Bruch? Dann würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken, sogar das Vorderrad noch mit zu tauschen, dann hast du beide Räder neu (wegen der Bremsflanke, irgendwann ist so eine Felge durchgebremst) und vorne einen Nabendynamo einzubauen statt des alten Seitenläufers. Dann fährt sich im Dunkeln auch schöner.

Ich hab das bei mir auch gemacht, außer dem Rahmen ist quasi garnichts mehr übrig vom alten Rad (Hinterrad mit Rohloff Speedhub, Vorderrad mit Shimano Nabendynamo, Magura Hydraulikbremsen, LED-Beleuchtung von Busch&Müller, ...) und obwohl der Umbau recht aufwendig war, da ich vorher eine Kettenschaltung hatte (eine Singlespeed-Kurbel musste rein, hinten ein Kettenspanner ran) war der Invest inkl. Arbeit des Radhändlers, der mir den Rest zusammengebaut hat, den ich nicht selbst machen konnte, mit einer gebrauchten Speedhub-Nabe bei nur knapp 1000 Euro - mit einer neuen Speedhub-Nabe wären es 1500 gewesen, ein Rad in der Ausstattung bekommst du nicht unter 2000. Bei dir wäre z.B. eine Shimano Nexus 8-Gang (komplettes eingespeichtes Laufrad 160-200 Euro je nachdem ob du Rücktrittbremse oder Freilauf haben willst) oder wenn du eine vernünftige moderne Schaltung (allerdins glaube ich nicht mehr mit Rücktritt verfügbar) Alfine 8-Gang (um die 300 Euro) oder Alfine 11-Gang (um die 400 Euro) fällig, plus wenn du meinem Rat folgst noch ein Vorderrad mit Nabendynamo, das je nach Qualität des Dynamos zwischen 40 und 80 Euro liegt.

Übrigens die 3-Gang Kettenschaltung musste ich erst mal googlen, es gab sie tatsächlich (wer hätte das gedacht), bei 3-Gang bin ich (vermutlich aber auch berechtigt, weil sehr weit verbreitet) von der guten alten Sachs Torpedo ausgegangen. Nur wie gesagt, wenn das der Fall ist, wird vermutlich das Einbaumaß für eine neue Nabe nicht passen. Lasse dich von deinem Händler beraten.

regni
Fragesteller
@volker79

Vielen Dank, ich prüf das mal und lasse mir das durch den Kopf gehen.

Das funktioniert. Du benötigst eine neue Nabe und neue Speichen. Alternativ gleich ein neues Hinterrad mit der Wunschnabe. Außerdem benötigst Du noch den Schalthebel. Der alte Schalthebel kommt weg, der neue muss montiert werden. Preise fragst Du am besten beim Händler Deines Vertrauens nach oder schaust bei den einschlägigen Versandhändlern nach.

Wie definierst du Preiswert? Diese 3 Gangschaltungen sind oft Narbenschaltungen wenn du es auf eine 7 Gangschaltung aufrüsten willst müsstest du ein neues Hinterrad einbauen und natürlich eine neue Schaltung. Kostet alles bisschen was.

kuku27  06.09.2012, 07:50

Shon wieder einer der die Narbe einer Verletzung nicht von der Nabe eines Rades nicht unterscheiden kann, und das als Fahrradspezialist. So nebenbei: Die Nabe des Hinterrades ist die Schaltung. Es fehlt also nur der passende Schalthebel.

Lrott  06.09.2012, 21:09
@kuku27

Ah da hat wieder wer die Klugscheisseritis, wenn man sich wegen rechtschreibung aufregt, sollte man auf seine eigene achten und auch seine Interpunktion richtig setzen...

Nur so ma bei die Schaltung ist eigentlich das Komplettespielzeug drum rum... die Nabe ansich ist auch nicht die "Schaltung", sondern das Planetengetriebe in der Nabe ist also nur die Verpackung...

so GTFO