Fahrradschaltung klemmt?

3 Antworten

Die wahrscheinlichste Ursache: Bei solchen Supermarkt-Bombern sind die Schaltzüge oft von so schlechter Qualität dass sie im Winter festgehen. Die Seile sind verzinkt und wenn der Zinküberzug korrodiert wird die Seiloberfläche so rau dass sie sich kaum noch bewegen.

Ich schließe mich nobodyathome an und tippe ebenfalls darauf, dass der Schaltzug in der Zughülle festgegammelt ist.

Außerdem will es mir danach aussehen, dass die Kette nicht auf dem kleinsten Ritzel ist, wie es bei der Schalterstellung der Fall sein sollte. Das bedeutet, dass der Schaltzug nicht richtig eingestellt ist.

Den Schaltzug zu wechseln und einzustellen, ist mit etwas technischem Verständnis nicht allzu schwierig. Der Zug ist ein billiges Standardteil und man braucht mit Seitenschneider, Inbusschlüssel und Schraubendreher auch kein außergewöhnliches Werkzeug. Und es gibt gute Tutorials auf Youtube.

Der komplizierteste Part wird schon sein, herauszufinden wo an dem Drehschaltgriff die Öffnung ist, wo der Zug eingefädelt wird.

FelixLingelbach  26.11.2023, 10:50

Bei den Drehgriffen, mit denen ich mich rum geärgert habe, war nichts mit von außen einfädeln. Man musste die schon aufmachen und dann wurde es fummelig. Irgendwann hatte ich es drauf, jetzt habe ich schon wieder vergessen, wie es geht.

Das waren allerdings SRAM-Drehgriffe für 7-fach Nabenschaltungen..

wahrscheinlich ist der Bodwenzug festgegammelt.

Mache mal den Zug hinten am Schaltwerk los und schau ob sich das Schaltwerk dann bewegen lässt.

wenn es hinten leichtgängig ist dann brauchst du einen neuen Zug