Fahrrad Gangschaltung verbogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das Schaltungsding heißt der Umwerfer. Der ist nur mit einer Schraube am Sitzrohr befestigt. Löse die etwas, brauchst du einen Inbusschlüssel für, und drehe den Umwerfer so, dass er wieder gerade steht.

Vorher schaltest du auf das kleinste Kettenblatt (1), damit der Schaltzug nicht so stark gespannt ist. Passt auf, dass dir der Umwerfer nicht nach unten weg rutscht! Er muss ein paar Millimeter über dem großen Kettenblatt (3) stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
muffin603
Fragesteller

Vielen Dank!

FelixLingelbach  27.06.2022, 12:05
@muffin603

Gern geschehen.

Das passiert öfter, die Schraube vom Umwerfer ist öfter mal nicht fest genug angezogen.

Das ist der (Ketten) Umwerfer und ja das kann man wieder hin bekommen. Wenn sich jetzt nichts am Schaltzug verändert hat, kannst du den Umwerfer auf dem richtigen Ritzel so zurecht biegen das nichts mehr Schleift. Dann drehst du mal ne Runde und schaust ob du ganz wie vorher Schalten kannst. Das wär's dann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn nichts verbogen ist kannst du die Anschläge einstellen. Wenn es verbogen ist dann vorsichtig versuchen wieder Grade zu biegen.