Nachbarin viel zu laut?

4 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Ich habe mehrfach mit der lauten Partei gesprochen und gesagt, dass ich zwar deren Lebensweise nicht beurteilen oder vorschreiben möchte, es jedoch einfach zu laut ist, um sich zu erholen. Wenn es nach einigen Hinweisen keine Besserung gibt, würde ich den Vermieter einschalten und es über ihn klären.

Jessica1411
Fragesteller

Ich habe hier meine frage leider ein wenig blöd gestellt wenn ich heute mit ihr rede und es ruhig bleibt ist ja alles gut aber wenn ich nun meinen vermieter abrufe und sich dann nichts ändert was sind dann meine rechte ?
Mit freundlichen Grüßen

Gorkon193  19.02.2024, 12:30
@Jessica1411

Deine Rechte und Pflichten übrigens auch,stehen per Hausordnung im Mietvertrag.

Sie merkt vielleicht gar nicht, dass sie dich stört. Und dein Gedanke, mit ihr darüber zu reden, ist der beste überhaupt. Wenn sich dann nichts ändert, ist so ein Tagebuch sicher der beste Weg, um sich dann mit dem Vermieter darüber zu unterhalten. Aber an erster Stelle, ja, steht das persönliche freundliche Gespräch mit der Dame.

Jessica1411
Fragesteller

Genauso wäre es mein plan narmal nett freundlich mit ihr reden weil wie du ja eh sagst weiß oder mekrt sie es gar nicht aber wenn sich nichts ändert ubd ich zum vermieter gehe was wären dann da meine rechte ich habe meine frage wahrscheins ein wenig blöd formuliert

Kabeltante1266  19.02.2024, 11:16
@Jessica1411

Zuerst mal würde vermutlich auch der Vermieter mit der Dame sprechen. Vielleicht stört es auch andere Bewohner im Haus, sofern noch mehr dort wohnen. Zuerst wird immer erst mal geklärt, ob es keine friedliche Lösung gibt. Was du für Recht hast? Es gibt eine Hausordnung, die besagt, in welcher Zeit im Haus das "Leben" stattfinden darf und wann Ruhe herrscht. In den Zeiten dazwischen muss man akzeptieren, wenn es lauter ist, selbst wenn man selber schlafen will. Nervig, aber ist halt so. Außerhalb dieser Zeit hat Ruhe zu herrschen und zB dass jemand nachts immer wieder auf den Dachboden geht: das kann die Person auch vorher machen.

Jessica1411
Fragesteller
@Kabeltante1266

ja kann ich verstehen das man so auch mal lauter sein darf und das kann ja jeder auch so machen wie er will aber wenn das wirklich und ungelogen zeit 4 wochen jeden tag so der fall ist ist dies nicht dan eine sogenannte langzeit störung ? Ich weiß den fachbegriff dafür leider nicht das man mal lauter ist ja ok bin ich mit sicherheit auch aber gewiss nicht jeden tag

Kabeltante1266  19.02.2024, 11:19
@Jessica1411

Redet darüber in Ruhe. Dann wird sie dir vermutlich auch die Hintergründe sagen. Sie muss es ja erst mal wissen, dass sie dich dadurch stört. Solange sie das nicht weiß, wird sich auch nichts ändern. Vielleicht aber dann, wenn ihr darüber geredet habt.

Also in erster Linie würde ich es mit reden versuchen - Sie mal nett darauf ansprechen und erfragen ob ein Telefonat nicht etwas lautstärkenarmer durchgeführt werden kann.

In letzter Instanz könnte man sich ggf. mal an den Vermieter wenden.

Jessica1411
Fragesteller

Genauso wäre es mein plan narmal nett freundlich mit ihr reden weil wie du ja eh sagst weiß oder mekrt sie es gar nicht aber wenn sich nichts ändert ubd ich zum vermieter gehe was wären dann da meine rechte ich habe meine frage wahrscheins ein wenig blöd formuliert

Daedric  19.02.2024, 11:16
@Jessica1411

Naja, letztenendes würde es sich ja um eine Ruhestörung handeln. Da könnte man sich als letzte Instanz an das Ordnungsamt oder sogar die Polizei wenden.

Jessica1411
Fragesteller
@Daedric

Hm ob da die polizei was macht glaube ich nicht sonderlich aber danke vorerst ich denke nicht das wenn ich rüber gehe es in einem dermassen großen streit ausateht ich bin optimistisch das man mit ihr normal reden kann ich wollte wiegesagt eigentlich einfach nur wissen was dannach so meine rechte wären vielen dank 😊

Du kannst sprechen lernen und das gleich mal bei ihr ausprobieren.

Jessica1411
Fragesteller

und was genau soll das bitte bringen ich will meine ruhe und keinen streit

lynnmary1987  19.02.2024, 11:15
@Jessica1411

Dann fang keinen an!

Es ist ein Unterschied ob man höflich mit jemanden spricht und um Rücksichtnahme bittet oder ob man gleich mal einen anschnauzen geht!

Jessica1411
Fragesteller
@lynnmary1987

Wenn du andere antworten hier lesen würdest fange ich keinen streit an! Ich geh ja wohl kaum rüber und keife sie blöd von der seite an zumal geschreie eine situation nie besser macht

lynnmary1987  19.02.2024, 11:24
@Jessica1411

Ja, dann tu was ich dir gesagt hab: lern sprechen

Aber wenn du mich hier schon grundlos so ankeifst, solltest du das mit dem "in Ruhe sprechen lernen" besser üben bevor du zu ihr gehst.