Nachbarin bringt mich um den Schlaf, hat jemand eine Idee?

5 Antworten

Es wird euch nichts übrig bleiben, als diese Dinge zu protokollieren, und dann denn nächsten Schritt gehen, und das Ordnungsamt wegen fortgesetzter nächtlicher Ruhestörung zu kontaktieren.

Alternativ, wenn die Frau die über euch wohnt mitbekommt, das ihr mit dem Handy ein Video von der Ruhestörung machen wollt, dann solltet ihr das halt ständig machen, oder euch alternativ mal fragen, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

Was ihr mit dem Handy auch machen solltet, ist den Lärmpegel messen, vermutlich wird nicht jedes nächtliche Geräusche als Ruhestörung gelten.

Wenn auch das Ordnungsamt nicht helfen kann, dann werdet ihr wohl zum Anwalt gehen müssen, der euch dann über weitere rechtliche Schritt berät.

Macht den Vermieter darauf aufmerksam dass anhaltende Ruhestörungen zu einer Mietminderung berechtigen. Wenn es ans Geld geht reagieren Vermieter.

Lärmprotokoll führen, konsequent die Polizei rufen und Anzeige wegen Lärmbelästigung erstatten. Irgendwann MUSS der Vermieter angemessen reagieren

Eine Mitgliedschaft im DMB Deutschen Mieterbund oder angeschlossene Vereine ist m. E. sinnvoll. Die haben meistens einen eigenen Rechtsanwalt, der sich gut mit dem Mietrecht auskennt. Der Jahresbeitrag liegt unter 100 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Hausverwaltung (noch) nicht reagiert ruft die Polizei, und zwar jedesmal und um jede Uhrzeit.