Stress mit Nachbarin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von der rechtlichen Seite bekommst du keine Probleme, solange es nicht während der Ruhezeiten ist.

Da sie ein kleines Kind hat, wäre es meiner Meinung nach angebracht, etwas Rücksicht zu nehmen. So wie du die Situation beschreibst, glaube ich aber, dass du das eigentlich eh versuchst. Du hast eben einmal nicht dran gedacht, das ist ja nicht schlimm. Wenn sie dich darauf anspricht, sagst du eben, dass du es dieses eine Mal vergessen hast und in Zukunft darauf achten wirst. Sie wird sicher auch verstehen, dass du das nicht mit Absicht machst, um sie zu ärgern.

Das war ungefähr vor ein Monat.

Da kann man jetzt keine grobe Absicht unterstellen. Das ständige Entschuldigen geht sicherlich auch irgendwie auf den Sack. Hoffentlich ist die Wohnungsmiete auf der anderen Seite niedrig genug, um sich eine Balance zwischen Kosten und Nutzen vorstellen zu können.

Ich bin vor Kurzem umgezogen, und in meiner vorherigen Wohnung habe ich das immer gemacht, ohne Probleme zu haben. Dort gab es wirklich keine Geräusche, da das Gebäude sehr gut isoliert war.

Da heißts jetzt, sich irgendwie der Situation anpassen. Machst du bereits, oder erneut eine Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Lasse dir deine Freiheit nicht willkürlich wegnehmen. Ich habe selbst 3 Kinder grossgezogen und mir ist nie in den Sinn gekommen, die Umwelt dafür verantwortlich zu machen, ob meine Kinder schlafen oder nicht. Höflich oder nicht, aber die Dame überschreitet deine persönliche Grenze. Schicke sie nächstes Mal weg. Wenn es ihr zu laut in dem Haus ist, soll sie ausziehen.

Du musst dich eigentlich nur an die Gesetze halten, du musst halt ein Kompromiss finden zwischen guter Nachbarschaft und Einhaltung der Gesetze. Wenn du weißt dass die Wohnung hellhörig ist, dann kannst du dich ja auch bisschen einrichten. Das kannst du dann auch vom Nachbarn verlangen. Es ist keine einseitige Geschichte.

TheodoreTbag
Fragesteller

Ich hatte es wirklich total vergessen und hätte auch nicht gedacht das Mixer in der Küche jemanden im Schlafzimmer aufwachen kann und es war erst 20:10 es ist eigentlich erlaubt bis 22 jetzt fühle ich mich sehr schlecht wegen das Kind denkst du ist das schlimm

Goodnight  03.12.2023, 22:28
@TheodoreTbag

Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Ab 20h darf man keine lauten Geräte benutzen.

Dass ein Kind erwacht wegen einem Mixer halte ich ehrlich gesagt für nicht ganz glaubwürdig.

Wenn du deinen Mixer auf eine Korkunterlage stellst, sollte der eigentlich in der anderen Wohnung nicht zu hören sein.

Kann es sein, dass du keine Teppiche und Vorhänge hast?
Stoffe und Möbel dämpfen Geräusche merklich.

TheodoreTbag
Fragesteller
@Goodnight

ja tatsächlich das wusste ich garnicht. Aber war es noch 22h

Goodnight  04.12.2023, 09:43
@TheodoreTbag

Ja kann ich verstehen, es ist ja gar nicht so einfach. Man spricht immer von der Nachtruhe 22h Zimmerlautstärke.

Trotzdem ist es aber eben so, dass laute Arbeiten wie das Bohren oder so , nach 20h nicht erlaubt sind. Aber eben wie gesagt, ein Mixer bedienen muss schon drin liegen. Schliesslich darf man schon ganz normal kochen, backen, duschen, baden.

Wenn man mit den Nachbarn spricht, sollte auch mal 1-2 Löcher mit der Bohrmaschine in die Wand zu machen, möglich sein.

Schliesslich sind wir alle ab und zu auf tolerante Nachbarn angewiesen.

Singuli  04.12.2023, 10:05
@Goodnight

Wenn es vorübergehend ist, dann kann eigentlich niemand was einzuwenden haben wenn auch mal bis 22 Uhr Krach ist. Ist halt immer die Frage ob man es vorher weiß und darauf reagieren kann oder nicht. Deshalb ist immer gut mit den Nachbarn das vorher abzuklären.

Lovinyounot  03.12.2023, 21:09

Das ist kein Gesetz um 20 Uhr muss man nicht leise sein! Keiner kann das verbieten

Ab 22uhr ist Nachtruhe die olle kann dir überhaupt nix... der Vermieter muss vernünftig isolieren

Singuli  03.12.2023, 21:12

Nein muss er nicht, man mietet ja die Wohnung in dem Zustand in dem sie ist. Und wenn man das weiß dass sie hellhörig ist dann ist das so

Goodnight  03.12.2023, 22:33

Irrtum, ab 20h darf man keine lauten Hausarbeiten wie Staubsaugen, Löcher bohren etc. machen.

22h ist Nachtruhe und Zimmerlautstärke.

Die Dame kann ihm sehr wohl etwas..