Darf man abends staubsaugen?

12 Antworten

Darfst du, sofern der Staubsauger nicht brüllt wie ne startende Boeing 747^^ - so wie der Gewerbesauger den ich mal aufm Bau hatte - nur richtig saugen konnte der nicht (nein nicht verstopft). ;)  Da konnte man echt sagen: "Viel Lärm um nichts". :P

Die Nachtruhe ist natürlich einzuhalten - bei moderenen "Flüstersaugern" aber auch kein Problem.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/staubsauger.htm

Apropos mal am Rande: nicht alles, was in einer Hausordnung steht ist auch rechtlich haltbar. ;)

DasAuto  06.03.2015, 22:16

Eine startende 747 brüllt nicht, das ist pure Musik ;)

Flieger2345  06.03.2015, 22:18

+dasAuto - da muss Ich dir Recht geben eine 747 starten zu hören ist nach einer Triple Seven mein Lieblingslied ;)

Laut Gesetz darf man bis 22:00 in einem Mehrfamiliengebäude staubsaugen. Wenn es aber eine Hausordnung gibt, in welcher dies beschränkt ist zählt diese Uhrzeit.

Eichbaum1963  05.03.2015, 22:28

Und in welchem Gesetz soll das stehen?^^

MafiacaZockt  05.03.2015, 22:30

Ka in welchem Gesetzbuch ist aber Ruhestörung nach 22:00

Eichbaum1963  05.03.2015, 22:48
@MafiacaZockt

Dann solltest du auch nicht von "Gesetz" schreiben. ;)

Und Ruhestörung ist allenfalls das, was Zimmerlautstärke überschreitet. Ist es ein Flüstersauger, den man selbst im Nebenzimmer schon nicht mehr hört, dann kannste damit rund um die Uhr saugen. ;)

Ebenso z. B. der weit verbreitete Irrglaube, man könne außerhalb der Ruhezeiten Musik so laut hören wie man möchte - Falsch: denn gerade da gilt: rund um die Uhr nur Zimmerlautstärke.

Und noch ganz andere Grenzen gelten z. B. für Laubsauger oder -bläser: die dürfen nur zwischen 9 und 13 Uhr und zwischen 15 und 17 Uhr verwendet werden. Ok, die werden in der Regel ja auch draußen betrieben. :D

Das wird darauf ankommen, wo du wohnst. Wenn du in einer Wohnung mit hellhörigen Wänden wohnst und die Leute unter/über/neben dir kleine Kinder haben, würde ich Rücksicht nehmen, sonst sollte das aber kein Problem sein.

adesz2005
Fragesteller

über mir wohnt ein Rentner und neben mir eine Dame um die 50

Gesetzliche Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Ist im Grunde also kein Ding um 20 Uhr noch Staub zu saugen.

Drotter  05.03.2015, 22:23

Gesetzliche Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Und warum bist Du noch auf?

MaraMiez  05.03.2015, 22:42
@Drotter

Weil ich alt genug bin, um selbst zu entscheiden, wann ich ins Bett gehe.

Selbstverständlich darf man das.