Nachbarin nimmt Paket an und lässt es im Treppenhaus liegen, das Paket ist nun verschwunden, wie sollte ich vorgehen?
Leider hat die 16 Jährige Tochter meiner Nachbarin ein Paket für mich angenommen und es einfach im Treppenhaus liegen lassen.
Nachdem ich dann am Abend nach Hause kam war das Paket leider nicht mehr da (Warenwert knapp 420€).
Die Nachbarin ist super Nett, ich will also unbedingt kein Böses Blut.
Wir haben eine Nachforschung einleiten lassen, welche allerdings natürlich zu nichts geführt hat.
Nun Argumentiert die Nachbarin so das ihre Tochter gar nicht dafür unterschrieben hat.
Angeblich war es wohl so dass Sie für einen anderen Nachbarn auch etwas angenommen hat und der Paketbote dann meinte er nimmt ihre Unterschrift auch dafür.
Am Telefon meint DHL dagegen angeblich der DHL Bote hätte dafür unterschrieben ...
Wäre das denn Rechtlich zulässig wenn der Paketbote einfach dafür unterschreibt oder wenn er die Unterschrift für 2 Sendungen benutzt ?
Was sollte ich nun am besten machen, ich bin etwas ratlos.
3 Antworten
Also, erst einmal: Die minderjährige Nachbarin trifft rechtlich keine Schuld.
Die Schuld liegt klar bei DHL.
Wenn das Paket nicht direkt dir übergeben wurde, sondern einer minderjährigen Person oder einfach „irgendwo im Treppenhaus“ abgelegt wurde, ist es rechtlich nicht korrekt zugestellt worden.
Wenn der Zusteller selbst unterschrieben hat oder eine Unterschrift mehrfach genutzt wurde (was verboten ist), handelt es sich um einen Verstoß gegen die Richtlinien.
Deshalb solltest du nun schriftlich (nicht telefonisch!) bei DHL reklamieren, um folgende Punkte zu klären:
Wer hat laut DHL unterschrieben? Fordere eine Kopie der Unterschrift an.
Verlange ggf. Erstattung, da die Zustellung nicht ordnungsgemäß erfolgte.
Viel Erfolg!
Vielen dank. Und was ist wenn DHL sich hier quer stellt ? Die Nachforschung hat nur dazu geführt das sie die Haftung abgelehnt haben...
Der Absender stellt sich quer und antwortet nicht mehr. Dem wurde das Geld ausgezahlt nachdem die Nachforschung ergeben hat das DHL hier nicht haftet.
Und DHL wird sich bei dir quer stellen mit dem Hinweis auf den Vertragspartner.
Also kann ich im Grunde gar nichts machen ? Ist eine 16 Jährige hier wirklich nicht haftbar ? Muss ich Theoretisch das Geld bei DHL einfordern ?
Meiness bescheidenen Wissensstandes kommt es drauf an, ob es eine gewerbliche oder eine private Sendung war.
Bei einer gewerblichen Sendung trägt der Händler das Transportrisiko. Er muss dafür sorgen, dass du den Artikel bekommst, oder den Kaufpreis erstatten.
Das stimmt, dann trägt. der Absender das Risiko. Ich würde bei DHL aber nicht so schnell aufgeben. Verlange schriftlich Aufklärung und drohe ansonsten rechtliche Schritte an.
Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen.
Ps: Wenn der Zusteller nicht eigenmächtig das Paket ins Treppenhaus gestellt haben sollte, sondern der Tochter übergeben hat, ist die Post allerdings raus aus der Haftung.
Entweder böses Blut oder auf das Geld verzichten.
In jedem Fall: Anzeige erstatten!
Bei der Polizei habe ich bereits angerufen. Die meinten hier könnte man nur Anzeige gegen unbekannt machen. "das könne ja durchaus passieren" Die Nachbarin selbst anzeigen geht nicht meinte der Polizist da Sie ja nicht wissen wer das Paket unten geklaut hat. Es könnte ja auch sein das der Paketbote es einfach wieder mitgenommen hat ...
Für mich heißt das nur so viel wie da passiert nichts und das führt zu nichts.
Trotzdem solltest du es tun.
Vielleicht ergibt sich ja doch etwas. Und womöglich bist du kein Einzelfall.
Spätestens der Versender wird von Dir ein Aktenzeichen verlangen, wenn er Dich erneut beliefern soll. Also brauchst Du sowieso eine Anzeige gegen unbekannt. Damit beschuldigst Du ja niemanden persönlich.
Er hat ja gar keinen Vertrag mit DHL.
Den hat der Absender. Der muss all diese Schritte unternehmen.