Nachbarin nimmt Paket an und lässt es im Treppenhaus liegen, das Paket ist nun verschwunden, wie sollte ich vorgehen?

3 Antworten

Also, erst einmal: Die minderjährige Nachbarin trifft rechtlich keine Schuld.

Die Schuld liegt klar bei DHL.

Wenn das Paket nicht direkt dir übergeben wurde, sondern einer minderjährigen Person oder einfach „irgendwo im Treppenhaus“ abgelegt wurde, ist es rechtlich nicht korrekt zugestellt worden.

Wenn der Zusteller selbst unterschrieben hat oder eine Unterschrift mehrfach genutzt wurde (was verboten ist), handelt es sich um einen Verstoß gegen die Richtlinien.

Deshalb solltest du nun schriftlich (nicht telefonisch!) bei DHL reklamieren, um folgende Punkte zu klären:

Wer hat laut DHL unterschrieben? Fordere eine Kopie der Unterschrift an.

Verlange ggf. Erstattung, da die Zustellung nicht ordnungsgemäß erfolgte.

Viel Erfolg!

Pforrk 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:33

Vielen dank. Und was ist wenn DHL sich hier quer stellt ? Die Nachforschung hat nur dazu geführt das sie die Haftung abgelehnt haben...

nebukadnezar572  07.05.2025, 18:31

Er hat ja gar keinen Vertrag mit DHL.

Den hat der Absender. Der muss all diese Schritte unternehmen.

Pforrk 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:33
@nebukadnezar572

Der Absender stellt sich quer und antwortet nicht mehr. Dem wurde das Geld ausgezahlt nachdem die Nachforschung ergeben hat das DHL hier nicht haftet.

nebukadnezar572  07.05.2025, 18:34
@Pforrk

Und DHL wird sich bei dir quer stellen mit dem Hinweis auf den Vertragspartner.

Pforrk 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:36
@nebukadnezar572

Also kann ich im Grunde gar nichts machen ? Ist eine 16 Jährige hier wirklich nicht haftbar ? Muss ich Theoretisch das Geld bei DHL einfordern ?

nebukadnezar572  07.05.2025, 18:38
@Pforrk

Meiness bescheidenen Wissensstandes kommt es drauf an, ob es eine gewerbliche oder eine private Sendung war.

Bei einer gewerblichen Sendung trägt der Händler das Transportrisiko. Er muss dafür sorgen, dass du den Artikel bekommst, oder den Kaufpreis erstatten.

Gedankenwurm83  07.05.2025, 18:39
@nebukadnezar572

Das stimmt, dann trägt. der Absender das Risiko. Ich würde bei DHL aber nicht so schnell aufgeben. Verlange schriftlich Aufklärung und drohe ansonsten rechtliche Schritte an.

Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen.

Ps: Wenn der Zusteller nicht eigenmächtig das Paket ins Treppenhaus gestellt haben sollte, sondern der Tochter übergeben hat, ist die Post allerdings raus aus der Haftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Entweder böses Blut oder auf das Geld verzichten.

In jedem Fall: Anzeige erstatten!

Pforrk 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:30

Bei der Polizei habe ich bereits angerufen. Die meinten hier könnte man nur Anzeige gegen unbekannt machen. "das könne ja durchaus passieren" Die Nachbarin selbst anzeigen geht nicht meinte der Polizist da Sie ja nicht wissen wer das Paket unten geklaut hat. Es könnte ja auch sein das der Paketbote es einfach wieder mitgenommen hat ...

Für mich heißt das nur so viel wie da passiert nichts und das führt zu nichts.

nebukadnezar572  07.05.2025, 18:32
@Pforrk

Trotzdem solltest du es tun.
Vielleicht ergibt sich ja doch etwas. Und womöglich bist du kein Einzelfall.

einandereruser  07.05.2025, 19:40
@Pforrk

Spätestens der Versender wird von Dir ein Aktenzeichen verlangen, wenn er Dich erneut beliefern soll. Also brauchst Du sowieso eine Anzeige gegen unbekannt. Damit beschuldigst Du ja niemanden persönlich.