Nachbar verprügelt jeden Tag seine Frau?

8 Antworten

Hi, gut, dass Du die Situation hinterfragst, das machen viele nicht!

bzw würdet ihr überhaupt was machen?

Ich würde sicher etwas tun.

wie würdet ihr das regeln

Als erstes eine Hotline anrufen, Fachberatung einholen. Und dann schauen, was am besten ist. Unten kopiere ich Dir die entsprechenen Angebote rein.

Die Frau eventuell ansprechen, wenn man sie allein trifft. Und ihr sagen, dass sie in ein Frauenhaus kann und ihr eine Hotline nennen! Oder auch beim aktuen Streß die Polizei rufen. Das kommt auf die Situation an. Und was da am besten ist, raten mir dann die Fachleute von der Hotline!

Ich denke mir wenn die Frau das nicht möchte kann sie ja weggehen ( oder irre ich mich da, sehe sie beim einkaufen etc. Also ist nicht eingesperrt )
Die Frau könnte selbst die Polizei rufen etc

Das ist nicht sicher! Vielleicht hat sie Todesangst, wenn er sagt: Wenn Du mich verläßt, bring ich dich um. Dann kann sie nicht mehr klar denken. Vielleicht hat er ihre Papiere versteckt. Vielleicht kommt sie aus einer Gewaltfamilie. Vielleicht ist psychisch krank und noch viele Gründe mehr, warum sie bleibt. So viele Eventualitäten, die Menschen daran hindern, eine von aussen betrachtet vernünftige Entscheidung zu treffen.

Das ist fast nie eine freie, gesunde Entscheidung, wenn jemand über lange Zeit in einer Gewaltbeziehung lebt.

die anderen Nachbarn rufen auch keine Polizei ( wohne seit über einem halben Jahr hier )

Wenn auf der Autobahn die Mehrheit der Leute bei ineme Unfall gafft, anstatt zu helfen, hilfst Du auch nicht? Die Mehrheit sagt nichts aus über die Qualtität ihrer Entscheidungen. Viele lassen auch Menschen verbluten und gehen weiter, wenn sie jemanden verletzt am Boden sehen, das ist doch kein Vorbild!

Hier kannst Du dich beraten lassen, bitte nutze das kostenlose, anonyme Angebot. D E U T S C H L A N D

Ö S T E R R E I C H

S C H W E I Z

Soll ich dir mal was sagen?

Wenn man merkt, dass die Nachbarin verprügelt wird, dann ruft man die Polizei. Und zwar sofort. Punkt, Ende, aus.

Man macht sich nicht Gedanken darüber, wieso andere es nicht tun. Du hast doch wahrscheinlich 10 funktionierende Fingerchen und ein Handy. Du konntest ja schließlich auch diesen Text schreiben?!?

Und erst Recht wartet man damit nicht erst ein halbes Jahr oder überlässt die Frau, die es offensichtlich aus eigenem Antrieb heraus nicht schafft, etwas zu unternehmen, ihrem Schicksal.

Schonmal überlegt, dass einem Mann, der seine Partnerin tagtäglich verprügelt, durchaus zuzutrauen wäre, ihr auch zu drohen, dass er sie umbringt, wenn sie zur Polizei geht und dass sie um ihr Leben fürchtet?

Kann das wirklich nicht glauben, wie man aus so völlig nichtigen Gründen über ein halbes Jahr lang untätig bei sowas rumsitzen kann. Unfassbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich hatte eine ähnliche Situation, habe die Polizei gerufen, dann war für einige Wochen Ruhe, bis es wieder los ging. Ich hab wieder die Polizei gerufen, diesmal wurde er mitgenommen. Wie sich später im Gespräch mit ihr rausgestellt hat, war es die richtige Entscheidung. Sie hat es aus eigener Kraft nicht geschafft da raus zu kommen, der Typ hatte sie über Jahre teilweise halb tot geschlagen und es hat keine Sau interessiert. Dadurch, dass die Polizei eingeschritten ist, hat sie Unterstützung bekommen und sich letztendlich getraut zu gehen.


nochnefrage  13.07.2025, 10:39

Danke Coon, so sollte es sein. Wenn ich lese, man darf der Polizei nicht trauen, wie es in einer anderen Antwort steht, sondern soll mit dem Täter reden, bin ich fassungslos!

Bei Profis erkundigen, was man tun kann, und bei Eskalation die Polizei rufen, das kann helfen. Und auch das Opfer ansprechen, wenn man das möchte. Viele machen dicht, weil sie sich schämen. Dennoch kann man ihnen sagen, wo sie Hilfe finden. Vielleicht auch selbst Hilfe anbieten, das kann jeder für sich entscheiden.

Polizei und Gewaltschutzhotlines helfen, alles andere hilft nur dem Täter, der Täterin, das gibt es auch öfter.

Ich würde die Polizei rufen.

Es gibt viele Menschen, die in gewalttätigen Beziehungen bleiben; möglicherweise, weil sie seit der Kindheit nichts anderes kennen. Sie haben nie gelernt, Grenzen zu setzen. Sie wissen nicht, dass es da draußen liebevolle Menschen gibt, die sie auf Händen tragen würden. Sie lieben sich selbst nicht und ertragen alle Misshandlungen und Beschimpfungen. Für sie gibt es nichts anderes auf der Welt. Von klein auf wurden ihre Bedürfnisse ignoriert; ihr Elternhaus hat ihr Beziehungsleben maßgeblich geprägt. Vielleicht haben ihre Eltern eine ähnliche Beziehung geführt.

Normale und gesunde Menschen wie du es einer bist würden sich beziehungstechnisch niemals auf Peiniger einlassen oder deren Verhalten dulden. Sie wissen, was normal sein sollte und welches Verhalten durch andere inakzeptabel ist.

Fehlgeprägte Menschen haben kein Gefühl dafür. Sie erkennen die Warnzeichen nicht oder erst viel zu spät. Seit ihrer Kindheit haben sie gelernt, dass ihre Bedürfnisse nicht wichtig sind und dies akzeptiert.

Solche Menschen können sich nur retten, wenn sie toxische Beziehungen beenden und in Therapie gehen. Vielleicht kann ein Wachrütteln durch eine polizeiliche Intervention hilfreich sein.

Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von der Dynamik häuslicher Gewalt und von Manipulation durch andere Menschen.

Ich denke mir wenn die Frau das nicht möchte kann sie ja weggehen ( oder irre ich mich da, sehe sie beim einkaufen etc. Also ist nicht eingesperrt )

Ja. Du irrst dich gewaltig.

die anderen Nachbarn rufen auch keine Polizei ( wohne seit über einem halben Jahr hier )

Darüber reden wir dann mal, wenn du Hilfe benötigst und alle anderen schauen weg.

Die Frau könnte selbst die Polizei rufen etc

Siehe mein erster Satz, ganz oben.

Ich weiss, man muss sich manchmal etwas überwinden, bei solchen Situationen die Polizei zu rufen. Aber mit der Zeit bekommt man "Übung". Und willst du ernsthaft diese Geräuschkulisse ertragen?

Ruf die Polizei und sag, was läuft. Verdacht auf häusliche Gewalt. Und wenn der Mann sich wieder so benimmt, dann rufst du die Polizei nochmal.


newcomer  12.07.2025, 21:03

wie sieht es rechtlich aus falls Geräusche Schreie mit Handy aufgenommen und bei Polizei nach Eintreffen oder am Telefon vorgespielt werden ? Hätte das nutzen ?

xKikilein  12.07.2025, 21:05
@newcomer

Soweit ich weiß ist das unter bestimmten Umständen strafbar, da man keine heimlichen Tonaufnahmen machen darf ohne die Zustimmung der jenigen die man da drin dann hört.

newcomer  12.07.2025, 21:07
@xKikilein

ohne die Zustimmung der jenigen

___________
dann wäre es doch nützlich ihnen bescheid zu sagen dass das was man hört künftig aufgezeichnet und den Behörden vorgespielt wird.
Dann können sie überlegen, wie sie weiter machen ohne dass man was aufzeichnet

xKikilein  12.07.2025, 21:11
@newcomer

Die werden dann wahrscheinlich dafür sorgen, das es unauffälliger wird. Aber aufhören werden sie dadurch nicht, so einfach ist das nicht.

Satiharuu  12.07.2025, 21:21
@xKikilein

Das wird auch nicht einfach so aufhören

Er will sich prügeln, und sie lässt sich verprügeln (wobei vielleicht sind es ja auch bloss Möbel?)

Solange das so läuft, wird sich nichts ändern

Was ist deine Lösung?

xKikilein  12.07.2025, 21:43
@Satiharuu

Sie lässt sich verprügeln weil sie Angst hat, solche Männer bedrohen ihre Partnerin und manipulieren diese indem sie nach dem Vorfall Lovebombing nutzen damit sie bei ihnen bleibt.

Der Teufelskreis muss unterbrochen werden und nichts tun zeigt der Frau nur das sie wirklich alleine ist und sie keine Hilfe bekommen wird. Also genau das was ihr vom Partner vermutlich eingeredet wird damit sie bei ihm bleibt.

Satiharuu  13.07.2025, 05:51
@xKikilein

Und wie wird er unterbrochen?

Aber warte, LoveBombing? Das hätte ich nicht erwartet. Interessant. Eigene Erfahrungen?

xKikilein  13.07.2025, 13:58
@Satiharuu

Zeigen das jemand sie hört, ihr Hilfe anbietet. Wie soll sie Mut kriegen sich Hilfe zu holen wenn sie denkt, das ihr eh niemand jemals helfen wird?

Ne zum Glück keine eigene Erfahrung.

Satiharuu  13.07.2025, 14:59
@xKikilein

Aber sie lebt das. Würdest du dir das gefallen lassen? Vermutlich nicht, oder nicht lange

Manche Leute fragen scheinbar danach. Ein Masochist braucht einen Sadisten, und umgekehrt

Aber ja, ihr zeigen, dass sie gehört wird, ist gut.

xKikilein  13.07.2025, 15:17
@Satiharuu

Da sich solche Männer, immer die Frauen raussuchen die psychisch nicht stabil sind und ich auch nicht psychisch stabil bin, wäre ich wahrscheinlich auch in so einer Beziehung gefangen. Weil ich aufgrund dessen, leicht beeinflussbar und manipulierbar bin.

Frauen stehen nicht auf die Schmerzen wenn sie von ihrem Partner verprügelt werden. Sie leiden darunter und darunter das sie da nicht raus kommen. Sie wollen raus, aber sie können nicht.

Satiharuu  13.07.2025, 16:49
@xKikilein

Also du hattest nie die Erfahrung, denkst aber, wärest dazu "passend". Interessant

Nun diese Leute ziehen sich aber gegenseitig an. Der Mann ist ja psychisch nicht stabiler, deswegen würde er dann ja wüten. Sie sind beide krankhaft und ergänzen sich

Die Genesung beider wäre anzustreben, und meiner Meinung nach geht das dann, wenn man den Kontakt sucht

Zwangseinweisung ist allerhöchstens halb so effizient

xKikilein  13.07.2025, 17:01
@Satiharuu

Ich hab Erfahrung damit, von Männern manipuliert zu werden, die meine Instabilität ausnutzen. Ich hab jediglich keine Erfahrung mit häuslicher Gewalt, aber ich hab mich genug mit der menschlichen Psyche beschäftigt und damit was die Gründe hinter häuslicher Gewalt sind und die Gründe dahinter warum eine Frau(oder ein Mann) sich nicht so leicht davon lösen kann.

Satiharuu  13.07.2025, 17:40
@xKikilein

Joa, aber wenn dch jemand ausnutzen will, dann ist der auch nicht stabil in der Birne. Jemand gesundes hätte das nicht nötig

xKikilein  13.07.2025, 17:41
@Satiharuu

Das rechtfertigt oder verbessert aber nicht seine Absicht mich zu traumatisierten.

Marabu458 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 21:04

Ich sehe weder eine Kette , oder sonstiges an der Frau.

sie kann sich frei bewegen, falls sie in ihrem Kopf eingesperrt ist ( wäre das keine Situation in der ich helfen muss und kann ) wenn sie an die Heizung gekettet wäre, wäre das natürlich etwas anderes aber das ist nicht der Fall.

ich möchte auch nicht einfach in ihre Privatsphäre eingreifen , kann auch sein das sie da oben einen starken Fetisch ausüben oder keine Ahnung was , vielleicht gefällt es der Frau geschlagen zu werden? Das kann ich alles nicht wissen , jedoch sehe ich das sie nicht eingesperrt ist das würde ein anderes Bild sein.

xKikilein  12.07.2025, 21:09
@Marabu458

Weißt du warum die Frau wahrscheinlich nichts macht? Weil sie Angst vor ihm hat. Solche Männer drohen ihren Frauen, das wenn sie zur Polizei gehen oder sich anderweitig Hilfe holen, das sie ihnen was antun werden zb „Wenn du das machst, bringe ich dich um“.

Viele Frauen kommen da nicht raus, wenn du ihnen nicht hilfst.

Du scheinst keine Ahnung von häuslicher Gewalt und die Psychologie dahinter zu wissen.

newcomer  12.07.2025, 21:23
@xKikilein

wenn er das aber Polizei meldet wird der Mann seiner Frau den Vorwurf machen, dass sie die Polizei über Nachbarn informieren hat lassen.
Egal wie man es macht, es wird zum Nachteil für die Frau sein

xKikilein  12.07.2025, 21:46
@newcomer

Also lieber gar nichts tun und der Frau ihrem Schicksal überlassen.

annie80  12.07.2025, 21:50
@Marabu458

Warum stellst du diese Frage, wenn du doch nur Ausreden suchst, die Polizei nicht anrufen zu "müssen"?

annie80  12.07.2025, 21:51
@newcomer

Das ist Quatsch. Die Frau muss merken, dass sie Hilfe bekommen kann.