Nachbar holt sein Paket nicht ab, was tun?

5 Antworten

Informiere den Vermieter das der Briefkasten von Nachbarn XY am Überquellen ist, du Paktete hast die nicht abgeholt werden und auf Klingeln niemand reagiert. Und das du dir Gedanken machst das ihm in der Wohnung etwas zugestoßen ist. Er kann dann die Polizei Informieren und dann überprüfen lassen ob er in der Wohnung liegt und etwas passiert ist oder ob niemand in der Wohnung ist.

Die Pakete kannst du zum nächsten Paketshop und sagst ihnen das niemand das Paket abheholt hat und es wieder an den Absender soll. Man könnte auch die Absender kontaktieren und ihnen das Problem schildern und ggf. schicken sie einem ein Rücksendeetikett damit die Rückgabe vereinfacht ist.

Du kannst es ihm ja auch einfach vor die Wohnungstür stellen. Vielleicht fragst du mal die Nachbarn, ob sie wissen, ob er eventuell verreist ist. Finde das allerdings komisch, dass sich so gar niemand um seine Post kümmert. Eventuell wäre zu überlegen, ob ihr den Vermieter verständigt. Möglicherweise ist das ja ein Fall für die Polizei.

ciciii09
Fragesteller

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich finde es auch sehr komisch, dass er sich nicht darum kümmert, anscheinend leert er auch seinen Briefkasten seit Wochen nicht.🤷🏻‍♀️

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich das Paket einfach vor seine Wohnungstür stellen soll, jedoch ist es ja unter meiner Verantwortung. Da ich das Paket angenommen habe, bin ich auch dafür verantwortlich. Hatte deshalb Sorgen 🤔

Chumacera  28.09.2023, 17:03
@ciciii09

Ich sehe es so, dass er froh sein soll, dass überhaupt jemand dem Paketdienst die Tür aufgemacht hat. Du hättest es auch lassen können und das Päckchen wäre irgendwann als unzustellbar zurück an den Absender gegangen. Dann hätte er gucken können, wo er bleibt.

Wir arbeiten von zuhause aus und nehmen die Päckchen sämtlicher Leute im Haus an. Allerdings nehmen wir die Sendungen nie mit rein, sondern lassen sie immer auf die Treppe stellen. Das würde uns gerade noch fehlen, dass die dann immer bis spät abends noch bei uns bimmeln. Wenn ihnen die Sachen so wichtig sind, könnten sie ja auch zuhause sein, um sie selber anzunehmen!

1975Lars  28.09.2023, 17:03

Vor die Tür sollte er das Paket aus Gründen der Haftung nicht legen.

Chumacera  28.09.2023, 17:04
@1975Lars

Das wäre mir sowas von egal, vor allem nach so langer Zeit. Ist der Nachbar doch selber Schuld, wenn er sich um sein Päckchen nicht kümmert. Soll froh sein, dass jemand die Tür aufgemacht hat!

einandereruser  28.09.2023, 17:23

Womit der FS in die Situation kommt, dass er dann für ein verschwindendes Paket verantwortlich ist.

Gib das Paket zur nächsten DHL Filiale und sage denen, dass der Nachbar das Paket nicht abgeholt hat.

Guten Tag.

Ich würde ihm einen Zettel mit der Aufschrift an die Tür hängen, daß er das Paket innerhalb der nächsten sieben Tage abholen soll. Wenn er es nicht macht bringst Du das Paket zur Post und es wird zurück geschickt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
ciciii09
Fragesteller

Danke 1975Lars!

SeniorSteward  28.09.2023, 17:23
@ciciii09

Wenn du ein Fitzelchen sozialer Kompetenz beweisen willst, folgst du nichr diesem Vorschlag, sondern meinem.

SeniorSteward  28.09.2023, 17:22

Bestes Rezept um die Stimmung zu vergiften. Ein Zeugnis hoher sozialer Kompetenz, wahrhaftig! Wie wäre es mit Paket schnappen, zum Nachbarn gehen, läuten, nett das Paket übergeben und ferrig?

ciciii09
Fragesteller
@SeniorSteward

Nochmal für dich SeniorSteward:

 Ich habe auch schon mehrmals bei ihm geklingelt. Bin auch zu ihm nach oben, jedoch ist er anscheinend einfach nicht zu Hause.
1975Lars  29.09.2023, 17:24
@SeniorSteward

Ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz und Anstand wäre es im Übrigen, wenn Du Dich für Deinen Fehler entschuldigst.

Im Übrigen kennst Du mich nicht. Also kannst Du garnicht beurteilen wie es mit meiner sozialen Kompetenz aussieht.

Er hat vielleicht leinen Zettel im Briefkasten gehabt wo sein Paket abgegeben wurde, da kannst du nur immer wieder versuchen ihn zu erreichen. Vielleicht ist ihm ja auch was zugestoßen und du informierst mal den Vermieter und die Polizei.

Vielleicht weiß er nicht, dass es bei dir liegt.

Hin gehen, klingeln, abgeben. Ist doch kein Ding, oder? So läuft das üblicherweise unter freundlichen Nachbarn.

ciciii09
Fragesteller

Nochmal für dich SeniorSteward:

 Ich habe auch schon mehrmals bei ihm geklingelt. Bin auch zu ihm nach oben, jedoch ist er anscheinend einfach nicht zu Hause.

Unten klingele ich jedesmal wenn ich rausgehe und jedesmal wenn ich nachhause komme bei ihm, und das mehrmals. Wie gesagt, vor seiner Wohnungstür war ich auch schon und habe mehrmals geklingelt. Keiner da.