Nachbar hängt am Sonntag seine Wäsche auf?

44 Antworten

  1. Wäsche aufhängen erzeugt i.d.R. keinen Lärm. Also verstehe ich nicht was da belästigen oder stressen sollte. Da gibt es ganz andere Dinge die einen stören können. Ich denke einfach nur, dass du mit dem Nachbarn Stress hast und etwas suchst, was du ihm ankreiden kannst.
  2. Wann jemand seine Wäsche aufhängt, ist jedem selbst überlassen. Es gibt weder ein Gesetz dagegen noch rechtmäßige Inhalte in einem Mietvertrag.
  3. Es ist sogar erlaubt Waschmaschinen am Sonntag zu betreiben. Fühlt man sich dadurch gestört, kann man mit der Person direkt reden, und ihr erklären dass dies stören würde. Reagiert der Nachbar negativ, kann man sich an den Vermieter wenden. Aber das wird kaum von Erfolg gekrönt sein, wenn der Nachbar trifftige Gründe hat. Ich z.B. reinige den Hausflur immer Sonntag Mittag, weil ich sonst keine Zeit habe. Mein Schwager ist Schichtarbeiter und MUSS Sonntags waschen und den Trockner nutzen. Eine Beschwerde seitens eines Nachbarns hatte keinen Erfolg.
  4. Solche Kleinigkeiten direkt bei der Hausverwaltung anzuzeigen, geht meist nach hinten los. Da provoziert man einen Streit, der viel Nerven kosten kann.

Bevor du irgendetwas dagegen tust geh zu Ihm und sprich mit ihm darüber. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.

Skibomor  13.08.2018, 13:01

Nee, dann ist das Problem überhaupt erst da.

Du solltest erst einmal mit dem Nachbarn reden. Außerdem wird es eine Hausordnung geben, zu der der Hausverwalter Auskunft geben kann.

Wenn dort das Aufhängen von Wäsche am Sonntag (das kann auch als Beeinträchtigung des Aussehens des Gebäudes gewertet werden) nicht ausdrücklich verboten ist, ist es klüger, es hinzunehmen. Denn Streit im Haus ist das Schlimmste. Wenn man das eben vermeiden kann, sollte man es tun, und wenn man sich auch dafür über seine Grundsätze (und tatsächlich bestehende Vorschriften) hinwegsetzen muss.

nein, hier haben sich das öffentliche Rechtsempfinden und somit auch die Mehrheitsentscheidungen der deutschen Richterschaft deutlich gewandelt. Der Einsatz der Waschmaschine am Sonntag verstößt nach verschiedenen Grundsatzurteilen nicht gegen die Sonntagsruhe, und das Aufhängen der Wäsche am Balkon oder gar im Garten, wo das Aufhängen nasser Unterwäsche eventuell als Erregung öffentlichen Ärgernisses empfunden wird, wurde in keinem einzigen bekannten Sachurteil der letzten 5 Jahre mehr sanktioniert.

Einschränkung: wenn einer über dir seine Wäsche tropfnass aufhängt und sie tropft von seinem balkon in deinen runter. Dann muss der Vermietr ihm das untersagen und du könntest hilfsweise Mietminderung vornehmen.

zetra  13.08.2018, 19:47

Mit dem Rasenmaeher zu unerlaubten Zeiten, da gibt es Aerger.

Die Ortssatzungen in DE sind unterschiedlich, da hilft kein Bauchgefuehl, die muss man beachten.

ich besitze und verwalte rund 160 vermietete Wohneinheiten.

Glaub mir, ich bzw. meine Sachbearbeiter/innen könnten Bücher darüber schreiben was da alles so läuft..... Aber eine Beschwerde wegen sonntäglichem Wäscheaufhängen war noch nicht dabei und wäre auch keine Sache für die ich meine Mitarbeiter bezahle.

Wenn es Dich stört dann ist das einzig und allein Dein Problem und nicht das der Hausverwaltung oder des Mieters der sein Nutzungsrecht ausübt.

Die einzig möglich und wenn überhaupt erfolgversprechende Vorgehensweise wäre die, den betreffenden Mieter sehr freundlich mal darauf anzusprechen, ob er ein Problem damit hätte, seine Wäsche villeicht nicht gerade am Sonntag zu trocknen. (ohnehin macht man das so unter Nachbarn, dass man jemanden erstmal persönlich wegen irgendwelchen Misständen anspricht)

Richte Dich aber auf eine negative Antwort ein, denn es ist das gute Recht Deines Nachbarn jederzeit für Sauberkeit und Ordnung in seinen Räumen zu sorgen, solange es keine unzumutbaren Umweltemissionen verursacht. Das wären zb. unangenehme Gerüche, Übermäßiger Einsatz von Holzkohle sowie Lärmbelästigung während der gesetzlichen Ruhezeiten. So gut wie alles andere kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goodnight  21.01.2021, 15:26

Es ist tatsächlich so, dass man an einem Sonntag keine Wäsche aufhängen darf. So bescheuert es klingt.

In einem Land wo Religion ein benotetes Schulfach ist, könnte man das sogar wissen..

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man sogar die Polizei rufen.

Das will man sich nicht vorstellen....

herrCola  13.08.2018, 23:20

RudiRastlos67:Das gibt es alles. Meine Großmutter hatte mal tierischen Ärger bekommen, weil sie ein Spielhöschen von mir Sonntags zum Trocknen auf Höhe des Balkongeländers aufgehängt hatte. Laut Hausverwaltung durfte in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr die Toilettenspülung nicht bedient werden.

Wonnepoppen  13.08.2018, 13:20

Dann kannst du froh sein, daß du ihn nicht als Mieter hast.

verreisterNutzer  13.08.2018, 13:34
@Wonnepoppen

Du hast sicherlich Recht, trotzdem zitiere ich mal einen meiner technischen Mitarbeiter. Ein typischer Rehinländer aus dem tiefsten Essen "bei soviele Mieter kommt et auf einen Schwachkopp mehr oder wenicher überhaupt nich an" :)

Mit seiner trockenen Art und seiner Mundart bekommt die Angelgenheit noch einen zusätzlichen komischen Charakter :)