Nachbar gibt Paket nicht raus?

5 Antworten

Wer als gewerblicher Verkäufer Waren an einen privaten Käufer verkauft, trägt nach § 475 Abs. 2 BGB immer das Versandrisiko.

Wende dich also an den Verkäufer.

Melde, dass DU die Ware nicht erhalten hast und dass der bewusste Nachbar von dir keine Postvollmacht erhalten hat UND die Ware nicht heraus rückt.

Fordere einen erneuten Versand an dich oder Erstattung der Kaufsumme.

der Verkäufer kann dann den Nachbarn haftbar machen... das ist dann nicht dein Bier.

So bin ich letztes Jahr vorgegangen. Ich habe die Ware dann noch erhalten (nach Absprache dann an einer Abholstation) bei einem zweiten Versand durch den Verkäufer. Was der dann gemacht hat um den säumigen Nachbarn zur Rechenschaft zu ziehen, hat mich nicht mehr interessiert.

Nein kannst du nicht? Er ist nicht verpflichtet rund um die Uhr Zuhause zu sein, nur weil er ein Paket von dir übernommen hat, weil DU nicht Zuhause warst.

LydiaDonner  12.06.2021, 07:29

Äh, nein, das ist er schon.

Er darf kein Paket annehmen, wenn er oft und zu ungewöhnlichen Zeiten nicht zu Hause ist.

Dann läge das Paket jetzt im Shop und könnte abgeholt oder neu zugestellt werden.

LydiaDonner  12.06.2021, 07:37
@sccangel09

Darfst Du nicht, wenn Du eine freiwillige Verpflichtung eingegangen bist.

Er hätte das Paket nicht annehmen müssen.

Die Widerspruchsfrist fängt beim Empfang an zu laufen.

Hier entstehen dem Käufer massive Nachteile. Vor allem, wenn er den Inhalt braucht. Auch hier entsteht eine Schadensersatzpflicht.

NonNam  19.06.2021, 13:49
@LydiaDonner

Mhhh. Da der Käufer das Paket nicht erhalten hat, kann da keine "Widerspruchsfrist" anlaufen.

LydiaDonner  19.06.2021, 14:06
@NonNam

Doch, die Frist beginnt mit Abnahme durch den Nachbarn zu laufen.

Das Paket gilt somit als zugestellt.

NonNam  19.06.2021, 14:09
@LydiaDonner

Sorry aber Nein. Nur weil der Paketmensch dass irgendwo zugestellt hat, habe ich das nicht erhalten.

Blöd gelaufen.

Mein Nachbar hat auch schon einmal ein Paket für mich angenommen. Abends musste er ins Krankenhaus. Blieb da 3 Wochen.

Wäre nicht auf die Idee gekommen ihn zu verklagen. Gewerbliche Händler müssen dann neu liefern. War es privat ist das Lebensrisiko.

Hätte ja allen Lieferdiensten untersagen können, beim Nachbarn abzuliefern.

Wie kann er dir das Paket geben wenn er nicht da ist? Hinterlasse ihm einfach ein Zettel er solle doch bitte das Paket vorbeibringen wenn er zuhause ist

diewoelfin0815  12.06.2021, 08:02

Zur Ergänzung: am besten incl. Telefonnummer zwecks Rücksprache, falls auch er Dich womöglich nie antrifft.

Woher willst du wissen, dass dein Nachbar dir dein Packet nicht gibt, wenn er nicht zuhause ist? Wirf ihn einen Zettel in den Briefkasten.