Paket vom Nachbar angenommen - und er zahlt die Rechnung nicht!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Wenn ein Packt zur Postannahmestelle zurück geht bezahlt ja auch die Post nicht für den Käufer. Dein Pflicht wäre es nur das Packet abzugeben ab dann hast du damit nix mehr am Hut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt du dir seine Annahme Quittieren, dann kann er auch nicht bestreiten, dass du es ihm gegeben hast. Und falls er es nicht annehmen will, dann gibst du es bei der wieder ab. Nur wenn du es aufmachst, benutzt und für dich behälst müsstest du es zahlen, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Die Rechnung ist doch nicht auf dich ausgestellt, oder? Wenn er das Paket nicht annimmt, dann soll er es zurückgehen lassen. Es ist nicht die feine Art, dich darauf sitzen zu lassen.

Eine andere Frage wäre es natürlich, wenn du per Nachnahme bezahlt hast. Aber auch dann sollte er dafür sorgen, dass du dein Geld bekommst.

Nein die Rechnung war nicht auf mich gestellt^^ Meine Mama hat immer gedacht das wir die Rechnung bezahlen müssen wenn der Nachbar es nicht tuen sollte.

0
@Smond139

Nein, auf keinen Fall. Sein Name ist ja auf der Rechnung angegeben und wenn er nicht zahlt, wird er eine Mahnung bekommen. Es ist dann sein Problem, wie er damit umgeht.

Ihr solltet ihm allerdings anbieten, ihm das Paket zu übergeben. Behalten dürft ihr es natürlich nicht endgültig. Aber wenn er es nicht übernimmt, liegt es eben so lange bei euch.

0

Da du mit der Sendung soweit überhaupt nichts zu tun hast, hast du auch nichts zu befürchten. Du hast das Päckchen ja nur in seinem Namen angenommene. .

Bezahlen müsst Ihr das sicher nicht, denn Ihr habt ja nichts bestellt. Ihr müsst dem Nachbarn das Paket aber ungeöffnet übergeben, sobald er heimkommt. Dann ist die Sache für Euch erledigt.

Hast du per Nachnahme bezahlt oder hast du es nur angenommen und der Nachbar zahlt die rechnung einfach nicht?

Ich hab's angenommen und meine mama hat wieder gemeckert weil sie denkt wir müssen die Rechnung bezahlen wenn der Nachbar es nicht tut^^

0

Was möchtest Du wissen?