Nachbar gegenüber hat mein Paket angenommen- zulässig?

8 Antworten

Ist es Dir lieber, einen Tag zu warten, um es dann wo abzuholen?

Ja, ist zulässig, und weißt doch, wo es ist!

Es ist zumindest übliche Praxis. Der Zusteller hat einen Beweis, dass er geliefert hat und Du hast die Information bekommen, wo es sich (in Deiner unmittelbaren Nähe) befindet und kannst es rausholen, sobald Du zurück bist.

Damit ist der Sache (wenn auf dem Paket nicht der Hinweis steht, dass es nur persönlich übergeben werden darf) formal Genüge getan.

Warum hast Du ein Problem damit?

Julian2021  20.02.2021, 11:45

Verstehe ich auch grad nicht, ist doch gut, passiert bei uns öfter, auch andersrum

Nun, eigentlich dürfen die Paketboten Pakete nur dann bei Nachbarn abgeben, wenn du das vorher anmeldest und dann auch nur bei den Nachbarn, die du dabei benennst.

In den meisten Nachbarschaften ist es aber absolut üblich, dass man auch ohne diese Vollmachten Pakete füreinander annimmt und dass die Paketboten das nicht so eng sehen. Die allermeisten Menschen sind da auch sehr froh drüber, weil sie sich so den Weg zu den Filialen sparen, die oft blöd zu erreichen sind, unpraktische Öffnungszeiten haben oder sogar ewig weit weg sein können, je nach Paketdienst.

Von daher, nein, an sich ist das nicht okay, aber willst du da jetzt echt ein Drama draus machen, dass dir Wege erspart werden?

Das darf er, wenn du nicht bestimmt hast, dass Pakete nur an dich gesendet werden.

Wenn man nicht gerade mit seinen Nachbarn verkracht ist, ist das doch praktisch. Man muss nicht in die DHL-Filiale gehen, oder nochmal auf das Paket warten.

ja sicher wenn er es annimmt und den erhalt bestätigt hat.wenn da das nicht willst musst den zustelldienst vergattern nur bei dir