Nach welchen Kriterien beurteilt ihr Menschen hauptsächlich?

11 Antworten

Zu behaupten sich nicht direkt eine Meinung über jemanden zu bilden wäre gelogen, was nicht bedeutet, dass man diese auch ändern kann.

Worauf ich manchmal bewusst oder auch unterbewusst achte:

Am Anfangs das Aussehen, danach auftreten/selbstvertrauen, Glaubwürdigkeit/ist die Person wie sie sich gibt, wie jemand Lacht, wie jemand spricht, Grundeinstellung, Umgang mit Mitmenschen

Das sind so die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen.

Ich versuche nicht, nach dem ersten Eindruck zu urteilen. Denn der täuscht oft. Mancher unansehnliche stachelige Kaktus bringt zauberhafte Blüten hervor, wenn man ihn gut pflegt und ihm Zeit lässt.

In der Bibel findest Du eine Geschichte, da urteilten Menschen nach dem äußeren Schein und wollten einen König, der riesengroß ist und wie ein Modellathlet aussieht.

Aber Gott hat anders entschieden: „Jehova sagte zu Samuel: „Achte nicht auf sein Aussehen und seinen hohen Wuchs, ich habe ihn bereits abgelehnt. Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova sieht ins Herz.““ (1. Samuel 16:7)

Darauf wurde David zum König auserwählt. Er war ein unscheinbarer Schafhirt. Aber er hatte das Herz auf dem rechten Fleck.

LG ...

Schubladendenker beurteilen andere. Weil sie bequem benutzen wollen.

Jeder Mensch verändert sich alle 1/2 Stunde. Ein Mensch, im Geist offen, beurteilt niemand.

Das einzige, was er tut, ist, von EgoAr... L... Respekt einfordern. Er respektiert also andere, wie sie sind und erwartet dies auch.

Ich vergleiche, was Menschen sagen und was sie dann tun.

Wenn sie dummschwätzen, finde ich das doof.

Wenn sie ehrlich sind, finde ich das gut.

Humor und Eloquenz sind auch cool.

Ich versuche Menschen so wenig wie möglich zu beurteilen. Wenn, dann am ehesten danach, ob sie ehrlich sind (zu sich selbst und anderen) und ob sie mir gut tun, oder nicht.