Nach versetzen in Klasse 12?
Hallo,
welchen Abschluss hätte man wenn man die 11. Klasse besteht und in die 12 Klasse versetzt wird? (Sachsen) Gilt dies dann auch auf den 2 Bildungsweg? Hat dort jemand Erfahrung.
Ist das dann der Schulischeteil des Fachabiturs? Müsste man dazu dann noch eine Ausbildung absolvieren oder würde eine vorherige Ausbildung schon dazuzählen und dieses Abitur wäre dann an die Fachrichtung der Ausbildung gebunden?
Danke
2 Antworten
G8 = Abitur nach dem 12 Schuljahr
Heißt du hättest mit der erfolgreichen Versetzung ins letzte Schuljahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Durch ein gelenktes Jahrespraktikum bzw. eine Ausbildung hättest du dann die Fachhochschulreife.
G9 = Abitur nach dem 13 Schuljahr
Nach der 11 Klasse hättest du keinen neuen Abschluss erreicht.
Nein, Klasse 11 ist noch kein schulischer Teil des Fachabiturs. Das wäre es nur bei G8 gewesen. G8 gibt es aber auf dem zweiten Bildungsweg nicht. Eine bereits vorhandene Berufsausbildung zählt immer als berufspraktischer Teil. Ob die FH das dann für den jeweiligen Studiengang voll anerkennt, liegt allein in deren Ermessen. Mehr als 3 Monate Zusatzpraktikum sind aber kaum zu erwarten.