Nach Umzug mit Windows auf neue SSD Blackscreen mit Mauszeiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Übertragen ist schief gegangen, das neue System reparieren zu wollen macht keinen Sinn.

Du musst den Klonvorgang nochmal vornehmen.

Nutze auf dem Orginalsystem imho Macrium Reflect Free und erstelle ein Festplattenabbild, lege das irgendwo auf einem externen Datenträger ab, bau dann die neue Platte ein, starte vom Macrium Reflect Free Rettungsmedium und schreibe dann das zuvor erstelle Festplattenabbild über die Zielplatte.

Es gibt in Macrium einen Menüpunkt in dem Du das Rettungsmedium erstellen kannst.

https://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html

Oder Du nutzt Clonezilla UEFI Version 64 Bit, funktioniert auch.

Beide Programme sind zuverlässig.

verreisterNutzer  05.02.2023, 15:12

Danke! Ich werde es noch ausprobieren. Aber jetzt eine Frage, wie kann sowas schief gehen!? Es nervt mich so extrem! Habe 4 Stunden gewartet um dann ein Black Screen zu bekommen! Sogar mit einem Programm was GELD kostet!? Unverständlich! Ich verstehe nicht warum das Gratis Zeug immer besser ist. Ich werde es noch Morgen ausprobieren da ich jetzt nicht wieder Lust habe 4 Stunden zu warten.

Grüsse

pcanwender  05.02.2023, 15:18
@verreisterNutzer

Ich kann Dir nur sagen aus Erfahrung, dass es hier auf dem Gebiet immer wieder Programme gibt, die nicht zuverlässig arbeiten und das wiederhergestellte/kopierte System nachher nicht startet oder nicht in Ordnung ist.

Mit Macrium Reflect oder Clonezilla wartest Du um ein Windows-Abbild zu erstellen vielleicht 10-15 Min. je PC und dann das Schreiben auf die Zielplatte nochmal so lange.

Man kann hier ein Rettungsmedien auf verschiedene Arten erstellen. Sollte ein erstelltes Rettungsmedium auf dem jeweiligen PC nicht richtig starten, (es gibt zum Erstellen verschiedene Optionen) wurde es nicht auf die richtige Art erstellt. Du musst es dann nochmal mit einer anderen Option erstellen.

verreisterNutzer  05.02.2023, 15:39
@pcanwender

Danke sehr! Hab's gerade installiert. Aber warum sollte ich direkt ein Image machen und das dann irgendwie installieren als direkt Festplatte zu klonen? Dieses Programm bietet anscheinend diese Funktion an? Laut YouTube Tutorial macht es auch jemand so

pcanwender  05.02.2023, 15:59
@verreisterNutzer

ja stimm die kostenlose Version bietet direct disk cloning an, habs eben nochmal nachgesehen. Ich hatte in den Jahren in denen ich dieses Programm noch nutzte, nur mit Festplattenabbildern gearbeitet, um die Abbilder dann nach Bedarf regelmässig über die Systemplatte zu schreiben. Ich hatte nie Systeme direkt geklont in einem einzigen Arbeitsschritt. Dann machs auf diese Art, wenn sowieso beide Platten gleichzeitig im System sind.

verreisterNutzer  05.02.2023, 22:14
@pcanwender

Hey! Danke sehr, es hat alles funktioniert und die Kopierte Windows Version funktioniert hervorragend! Alles wurde innerhalb einer Stunde kopiert

Das ist komisch, der mauszeiger sollte dann nicht mehr zu sehen sein!

Kommt in das Menü, wo Windows die verschiedene Optionen anbietet? Nutze die Komandozeile, im Internet gibt es viele Webseiten, die dir einen comandobefehl zeigen, mit denen du deinen Computer auf fehlende Systemdateien scannen kanst. Windows wird mit 97% Fehler finden und diese auch sofort lösen. Es gibt davon mindestens 3 Befehl. Deine Persöhnlichen daten sind nicht betroffen

Hast du ein Widerherstellungspunkt erstellt? Dann solltest du ihn verwenden, das findest du auch im Menü.

Optionen> Problehmbehandlung> Erweiterte Optionen> Comandozeile/Widerherstellungspunkt verwenden - welche Option du halt von den beiden nimmst.

Keine Sorge, solange du die alte Festplatte mit deinen Daten hast sind deine Daten nicht verloren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
verreisterNutzer  05.02.2023, 18:45

Danke für deine Antwort.

Leider schon zu spät, habe alles schon gelöscht. Mache es morgen nochmals

verreisterNutzer  05.02.2023, 19:08
@ForumLibhaber

Ich habe das Kopierte Windows gelöscht also einfach alles wieder formatiert und Morgen werde ich mit einem anderem Programm alles kopieren

verreisterNutzer  05.02.2023, 22:14
@ForumLibhaber

Hey, habe es sogar schon vorhin gemacht, da ich gehört habe das dieses Programm was mir empfohlen wurde, innerhalb einer kurzen Zeit kopieren kann. Ich habe dem mal vertraut und tatsächlich wurde alles innerhalb einer Stunde kopiert.

Tatsächlich funktioniert die kopierte Windows Version, wenn man sie booten möchte! Perfekt.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist: Wie kann ein Programm was kostet so dermassen schlecht sein und nicht mal nach 4h kopieren ein funktionierendes Windows ermöglichen?! Aber ein gratis Programm schafft innerhalb einer Stunde das ganze System funktionierend zu übertragen?! Da fühlt man sich schon recht verarscht.

Noch eine Frage. Was passiert, wenn ich versuche 2 gleiche Systeme auf 2 verschiedenen Computer laufen zu lassen? Merkt das Mikrosoft irgendwie? Wäre toll da ich einen zweiten PC baue und ich dann da vielleicht mein altes gleiches Windows laufen lasse könnte. Würde es dann gehen, das 2 verschiedene Computer über einen einzigen Windows Key laufen würden? Wie soll ich es besser erklären. Also das man über einen einzigen Windows Account auf 2 Computer aktiv sein kann?

ForumLibhaber  08.02.2023, 16:31
@verreisterNutzer

Wenn du es mit dem Gleichen Mainboard Aktivierst, merkt das Microsoft nicht, weil sie denken, du hast Windows neu installiert... Aber soballt du online gehst, kann pasieren das Microsoft merkt, der Aktuelle PC kein Bekanntes Mainboard hat.

Solange du Offline bist, hast du auch keine Einschrenkung (Volle Windows Version)