SSD mit Betriebssystem Klonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, herzgefuehle!

Ja, das geht einwandfrei. Vorab aber lieber von wichtigen Daten ein Backup erstellen. Man weiß ja nie, was passiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit "AOMEI Partition Assistant" und "Macrium Reflect" gemacht. Alle haben das gemacht, was ich wollte und die sollten.

Je nach Auswahl kannst Du eben entscheiden, ob nur bestimmte DInge geklont werden sollen oder 1:1 alles.

Ja, ich habe das auch schon per USB + SSD gemacht, dann eben die interne HDD kopiert. Im Nachgang dann einfach ausgetauscht.

Hier ein paar Links:

https://www.aomei.de/partition-manager/

https://www.macrium.com/cloning-software

https://www.youtube.com/watch?v=JMToGPhchtM

Woher ich das weiß:Hobby
herzgefuehle
Fragesteller

okay danke für deine Antwort - nochmal kurz für mich. die HDD soll drinnen bleiben und die SSD, wo mein Betriebssystem drauf ist und wichtige Programme, die man nicht auf die HDD packen konnte, die soll geklont werden auf eine größere SSD. Ist denn danach der Speicher auch direkt frei oder muss ich noch etwas partitionieren,. Könnte mir vorstellen, dass wenn ich 256 Gig auf eine 1TB z. klone der den restlichen freien Speicher nicht frei gibt und ich ihn im nachhinein partitionieren muss.

CosmiqUser  16.12.2023, 20:48
@herzgefuehle

Ah, habe den Kommentar übersehen. Sorry. Sehr gerne. Kein Ding.
Gut, dass Du fragst, da dies wichtig ist. Ja, das kann man -je nach Programm- im Zuge der Vorbereitung einstellen, damit eben der freie Platz nicht "weg" und "ungenutzt" ist.

CosmiqUser  19.12.2023, 22:13
@herzgefuehle

Sorry für die späte Antwort. Ich bin mit "Macrium Reflect" sehr zu frieden. Teste doch beide Programme. Jeder Mensch hat ja andere Ansichten/Meinungen.

Ich benutze immer "EaseUS Todo Backup Free", um die Systempartition auf einen anderen Datenträger zu klonen (Funktion "System Klon").

Hat bisher stets gut geklappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
herzgefuehle
Fragesteller

okay könnte ich also eine 2. SSD in den PC schließen oder per Adapter an USB 3.0 und dann die Systempartition klonen. Dann diese ausbauen und die neue einbauen? geht das denn auch wenn die neue SSD größer ist? oder muss ich diese dann neu partitionieren nach dem koppieren, da es ja einen Größenunterschied gibt