Nach Office-Installation offenbar Virus: Alle Programme sind in Excel "verwandelt" - Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass lediglich alle Verknüpfungen aus welchem Grund auch immer nun über Excel geöffnet werden, da Excel hierfür als Standardprogramm ausgewählt wurde.

Gehe mal auf die folgende Seite: https://www.winhelponline.com/blog/file-association-fixes-windows-10/

Klicke dort auf LNK, um dir einen Fix für die Dateiendung von Verknüpfungen herunterzuladen. Alternativ hast du hier auch einen Direktlink für den Download: https://www.winhelponline.com/fileasso/lnk_fix_w10.zip

Nach dem Herunterladen des Ordners muss dieser zunächst entpackt werden. Dafür einfach einen Rechtsklick auf den Ordner machen und die entsprechende Option zum Entpacken auswählen. Wenn du kein WinRAR, 7-Zip oder etwas Ähnliches installiert hast, dann müsste dort „Alle extrahieren“ stehen.

Nun würde ich erst mal noch einen Wiederherstellungspunkt anlegen. Sollte man immer tun, bevor man etwas in der Registry ändert.

Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System. Dort dann links in der Navigation Computerschutz auswählen. Nun auf den Erstellen-Button klicken und einen Namen für den Wiederherstellungspunkt vergeben. Auf diesen kannst du zugreifen, falls es zu Problemen kommen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.

Danach öffnest du die Datei, die sich im Ordner befindet. Daraufhin erscheint eine Warnung, da die Datei etwas in der Registry ändern möchte. Du musst die Warnung bestätigen, damit die Änderung angewandt werden kann.

Danach musst du deinen Rechner neu starten.

milonguero008  05.07.2020, 15:57

So wie es aussieht, handelt sich bei dem Screenshot aber nicht um Dateien mit "falschen" Endungen, sondern um die Programme selber.
hmmmm... - sollten die exe files irgendwie in xlsx umgewandelt worden sein?

buscemi1987
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Komme im Moment noch nicht dazu, das umzusetzen. Melde mich vielleicht später nochmal mit einer Nachfrage und würde mich dann wieder über Hilfe freuen, aber danke schonmal! :-)

Lukas  06.07.2020, 17:03
@buscemi1987

Ist eigentlich schnell erledigt. Du kannst dich dann ja noch mal melden, ob es geklappt hat.

Öffne die Einstellungen von Windows und klick dort auf "Apps/Standard-Apps/Standard-Apps nach Dateityp wählen".

Was steht in der Liste neben ".lnk"?

buscemi1987
Fragesteller

Ink mit "k" ist nicht vorhanden. Neben "inc" mit "c" steht "Standard auswählen".

Spiderpig42  05.07.2020, 15:38
@buscemi1987

Nicht ink sondern lnk. Mach am besten einfach das was Lukas gesagt hat. Dann werden die Standardeinstellungen für lnk Dateien wieder hergestellt.

Windows zurücksetzen könnte helfen. Hier ist ein gröberes Chaos in der Registry entstanden und hier könnte es helfen einen Wiederherstellungspunkt zu wählen.

Ansonsten Neuinstallation von Windows.

Woher ich das weiß:Hobby
buscemi1987
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Na erstklassig... Nun frage ich mich noch, ob ich dann das Office woanders kaufen sollte und wenn ja, wo. Denn anscheinend gibt es da ja Sicherheitslücken, jedenfalls bei der Seite, wo ich den Produkt Key gekauft habe.

Lukas  05.07.2020, 15:41
@buscemi1987

Das hat nichts mit dem Produktschlüssel zu tun. Ein Produktschlüssel kann je nach Händler höchstens ungültig sein, aber an den Verknüpfungen wird da im Normalfall aufgrund eines Produktschlüssels nicht herumgepfuscht.

buscemi1987
Fragesteller
@Lukas

Okay. Nun, trotzdem muss ich das Programm ja dann neu installieren, und ich erinnere mich dunkel an Medienberichte, dass es bei Office Sicherheitslücken geben soll.

JohnnyMnemonic  07.07.2020, 10:32

Windows zurücksetzen ist wohl die Lösung für alles. Schlechte Idee, wenn doch nur die Verlinkungen der Dateitypen lediglich defekt sind.

geri3d  07.07.2020, 10:37
@JohnnyMnemonic

Ja aber für jemand der nicht weiß wie die registry tickt und eben nur Standarduser ein sicherer Weg.

Schon möglich, dass nur ein falscher Eintrag vorhanden ist und den zu finden ist nicht leicht ausserdem könnten sämmtliche Einträge in

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT

kompromitiert sein.

Wenn nichts hilft, probiere es mal mit

  • rechte Maustaste - öffnen mit - andere App auswählen - und ...
  • das Programm auswählen und ... immer öffnen mit ...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Microsoft Excel)
SamanthaI  05.07.2020, 15:35

Am besten unten dann auch das Häkchen setzen ;)

Lukas  05.07.2020, 15:38

Was soll man da bei Verknüpfungen für ein Programm einstellen?

Lukas  05.07.2020, 15:41
@GutenTag2003

Darum geht es mir nicht ^^ Anders ausgedrückt: Mit was für einem Standardprogramm willst du verschiedene Verknüpfungen bzw. den Dateityp LNK öffnen?

GutenTag2003  05.07.2020, 15:46
@Lukas
Mit was für einem Standardprogramm willst du verschiedene Verknüpfungen

Word-Dateien z.B. mit Word

Wenn es Programmdateien/-Verknüpfungen sind, diese neu erzeugen.