Nach Hanteltraining-kann Arme nicht mehr beugen- normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich bist du Anfänger oder hast eine längere Trainingspause. Dann überlastet man da mal schnell. Das sollte nach 1-2 Tagen wieder vorbei sein. Beim nächsten mal bisschen lockerer ran gehen, weniger Gewicht.

Wenn du regelmäßig trainierst, tritt das dann eigentlich nicht mehr auf.

Manleitner
Fragesteller

Anfänger ja.. :D
Ok also ist das sozusagen normal u. wahrscheinlich kein Fehler vom Trainieren? :)

AndiS19  15.09.2016, 08:13
@Manleitner

Es ist normal und eigentlich ein Fehler. Schmerzen sind nie gut. Aber ich hab das auch oft gehabt ;)

Beim Strecken der Arme hat man das Gefühl die Bänder sind zu kurz. Das gibt sich wieder und du solltest zusehen, dass es nicht zu oft passiert.

Beim Training selbst, wenn die Muskeln warm sind war es dagegen überhaupt kein Problem.

Hab mir das als so eine Art übermäßigen Muskelkater erklärt ;) Ich würde vermuten, du hast einfach zu viel Gewicht drauf gepackt. Geh etwas runter, mach dafür mehr Wiederholungen oder versuch erstmal mit Körpergewichtsübungen eine Grundkräftigung reinzubringen.

Manleitner
Fragesteller
@AndiS19

Danke für die ausführliche Antwort - hat mir sehr weitergeholfen :)

Bizepscurls? Ich hatte mal genau das gleiche. Bei mir dauerte das über eine Woche bis ich wieder komplett beschwerdefrei war.

Versuchs lieber erstmal mit den Grundübungen (in dem Fall Liegestütze), da bekommt man einen recht gleichmässigen Muskelkater ;) Wenn man gleich mit Isolationsübungen (Bizeps) anfängt, kann sich das schon massiv rächen.

Manleitner
Fragesteller

Könnte es auch sein, dass ich nur den Bizeps trainiert habe u. den Trizeps vergessen habe u deshalb so schmerzen habe?

Trashtom  15.09.2016, 13:28
@Manleitner

Nein. Einfach nur zuviel. Du musst dich erst etwas "eintrainieren", bevor du wirklich ans Limit gehen kannst.

Mach Pause bis es verheilt ist und nächstes Mal einfach Liegestütze.

Manleitner
Fragesteller
@Trashtom

ok danke. und helfen Liegestütze wirklich dass man kräftigere Oberarme bekommt? (bzw. so gut wie Hanteltraining) ?

Trashtom  16.09.2016, 08:55
@Manleitner

Normalerweise macht man einen Ganzkörperplan. Der enthält Kniebeugen (große Muskelgruppe, die das Testosteron in Schwung bringen und den gesamten Muskelaufbau fördern), Klimmzüge, Liegestütze, Dips, vlt noch Schulterdrücken, Kreuzheben, Rudern, ne nachdem.

dass man kräftigere Oberarme bekommt?

Wenn du Liegestütze, Dips und Klimmzüge machst ist der Oberarm genug bedient. Ausserdem, was willst du mit muskulösen Oberarmen wenn du eine Hühnerbrust hast? ;)

Nein das kann nicht sein. Habe nämlich genau das gleiche problem mommentan. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung