Nach fast 20 Jahren Ex treffen?

SG2100  26.05.2025, 16:29

wie wars für dich wo du ihn gesehen hast :) kannst du fa schicken

LillyYu 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:35

Hab ich ja nicht?!

9 Antworten

schwierig. gerade, wenn eine beziehung nicht ordnungsgemäss beendet und die nachwirkungen davon im grunde nur verdrängt wurden, bleibt eine art unerledigte gefühlswelt irgendwo vergraben, die bei einem erneuten kontakt durchaus wieder ausbrechen kann.

spätestens wenn du dir überlegst, was du deinem jetzigen partner darüber erzählen möchtest, wird es kompliziert. der könnte das nämlich überhaupt nicht gut finden. und dann?

ich habe eine fernbeziehung mit einer frau aus rom beendet, weil ich es nicht mehr ertragen habe, von ihr keinerlei signale für eine gemeinsame zukunft zu bekommen. fast 20 jahre später habe ich sie wiedergetroffen, und wir sind sofort wieder im bett gelandet - trotz bestehender beziehungen, kindern, verpflichtungen etc.

die hemmschwellen sind niedrig, wenn man schonmal zusammen war, und gerade in der erinnerung fallen die guten erlebnisse weit mehr ins gewicht als die schlechten. klar muss sowas auch keine folgen haben, weil es zwar nicht in parallelen welten, aber doch in parallelen gedankenwelten passiert. dennoch sehe ich den nutzwert nicht, vorbei ist vorbei, und ein abklopfen der fehler, die man vor 20 jahren gemacht hat, werden dir in deinem jetzigen leben nicht weiterhelfen.

gerade der von dir beschriebene eindruck, da noch was unerledigtes zurückgelassen zu haben, spricht dafür, dass da noch gefahren lauern, auch wenn du sie dir wegdenkst und das ganze als harmlos einordnest. das ist es keinesfalls. sei also vorsichtig - und wenn du es schaffst, es sein zu lassen, ist die erfolgsquote definitiv höher als wenn du dich auf dieses glatteis begibst.

LillyYu 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:43

Wie gesagt er fände das ok oder wäre sogar dabei.
Gefahr besteht keine, weder emotional noch ist keine Möglichkeit gegeben das da wieder was passieren würde. Und ich bin überaus loyal und treu.

Wir sind zusammen groß geworden sozusagen 16-25 Jahre alt.

bin auch glücklich verheiratet und 2 Kinder.

Erinnerungen an den Ex ist halt die erste richtige Liebe gewesen aber viel negatives auch.

Es geht einfach nur um s tschüss sagen . Es getan zu haben, erledigt und zu reden wie es jetzt bei einem so ist…das vergangene ist ja erledigt. Abschluss. Da eben damals es so schnell ging.

pbheu  25.05.2025, 19:45
@LillyYu

nun, dann mach es. ich würde es lassen, aber das ist halt schwierig zu beurteilen, als aussenstehender...

Ich habe auch eine Ex mit der ich mal kurz zum Geburtstag alle ein, zwei Jahre schreiben. Auch wir wollten/wollen mal Essen gehen.

Es ist einfach interessant was der Andere aus dem Leben gemacht hat. Damals brauchte ich lange mich mit der Trennung abzufinden, war sie doch die perfekte Frau für Kinder.

Als ihr erster Junge, von meinem Nachfolger, ein Jahr alt war gingen wir mal zu zweit/dritt essen (mit dem Kleinen).

Ich selbst bin nun 11Jahre in fester Beziehung und das soll auch so bleiben.

LillyYu 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:51

Ja hört sich gut an. So meinte ich es

Ich frage mich nur ob das Sinn macht

Nein

Zumindest keinen Positiven

Es wird einfach alles wieder aufwühlen. Und am Ende ist nichts geklärter als jetzt schon aber dafür wurde sich nochmal groß aufgeregt.

verarbeitet ist das ganze natürlich beidseitig.

Nein. Beidseitig vielleicht eingeredet das es so ist. Aber wenn es verarbeitet WÄRE, dann gäbs so eine Frage hier gar nicht. Dann stünde ein Treffen nämlich entweder überhaupt nicht zur Debatte oder es wäre so natürlich, dass es schon stattgefunden hätte ohne dass man da mit Fremden nochmal vorher drüber reden muss.

LillyYu 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:07

Wieso aufregen? Es soll nichts geklärt werden….

Es ist weit weg deswegen die Frage …

lynnmary1987  27.05.2025, 07:02
@LillyYu

Ah... du willst einen "emotionalen Schlussstrich" ziehen... aber nichts "klären".

Hm.

Wenn dich das nach all den Jahren noch beschäftigt, du daran "arbeitest" , dann solltest du es tun! Triff dich mit ihm, lass seinerzeit Ungesagtes und nicht Vergessenes raus und danach wirst du höchstwahrscheinlich mit einem Lächeln und gutem Gefühl nach Hause fahren.

Es befreit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillyYu 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:08

Es gibt nichts ungesagtes oder so…

Danke

Hey,

verarbeitet ist das ganze natürlich beidseitig.

Ziel wäre ja gewesen, mit ihm endlich nach langer Zeit zu reden, um emotional einen Schlussstrich zu ziehen. Da diese Beziehung aber sowohl von deiner, als auch von seiner Seite verarbeitet ist, wäre es erstmals sinnlos, dieses Treffen nur wegen dem offiziellen Schlussstrich zu machen.

Wenn du den Wunsch hast, dich nach so langer Zeit trotzdem mal mit ihm zu treffen - 20 Jahre sind ja eine lange Zeit, in der sowohl bei dir als auch bei ihm im Leben viel passiert ist - dann kannst du das gerne trotzdem tun.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

LillyYu 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:53

Nein nur um zu sehen wie es den anderen so geht, was er tut, zu reden mal. Es ist irgendwie unerledigt.

Danke

itsMarkus  25.05.2025, 15:55
@LillyYu

Wenn er sich darauf auch einlässt, steht deinem Vorhaben nichts entgegen. Ich denke, es ist interessant zu sehen, was sich in den 20 Jahren so getan hat :)

LG Markus