Nach Fahrprüfung unsicher beim fahren (Frage unten genauer erläutert)?

8 Antworten

Das ist normal. Hat jeder, der nicht vor Einbildung und Selbstüberschätzung den Bodenkontakt verloren hat. Der eine mehr, der andere weniger.

Die Antwort ist, wie die anderen schon geschrieben haben: Üben!

Wenn du einige tausend Mal geschaltet hast, flutscht das irgendwann auch problemlos.

Wenn du einige tausend Mal den Schleifpunkt der Kupplung aufgesucht hast und angefahren bist, klappt das irgendwann auch problemlos.

Wenn du einige tausend Mal um Kreisverkehre gefahren bist, hast du irgendwann ein Gefühl dafür wie schnell du da herum fahren kannst.

Und so weiter.

Und damit, dass die Dinge öfter automatisch und problemlos laufen, wird dann auch die Nervosität weniger. Am Anfang wird die Nervosität auf den gewohnten Strecken weniger und wenn du dann auch regelmäßig unbekannte Strecken fährst, wird dich auch das x-te Mal weniger nervös machen. Dito mit unbekannten Fahrzeugen, wenn du öfter mal ein fremdes Fahrzeug fährst, ist das x-te fremde Fahrzeug halt auch nicht mehr so besonders.

___

Und immer dran denken: Etwas langsamer zu fahren, dafür aber niemanden zu gefährden, ist immer noch besser als vor Gewalt schnell fahren zu wollen und dabei ständig Vorfahrtsregeln zu missachten.

Das kann daran liegen das dir jetzt die Sicherheit des Fahrlehrers oder Fahrlehrerin neben dir fehlt. Du musst alles allein Entscheiden und hast kein Back up. Entsprechend Vorsichtig bist du unterwegs weil du keinen Fehler machen möchtest. Darauf bis du aber wahrscheinlich so Konzentriert das du fährst wie du eben fährst. Was du brauchst ist Fahrpraxis und Erfahrung.

Je öfter du fährst je sicherer wirst du (hoffentlich) werden. Es ist also völlig normal wenn es in der Anfangszeit etwas anders ist. Immer schön mit der Ruhe dann wird das schon. Und wenn jemand mal hinter dir auf die Hupe haut weil es ihm oder ihr nicht zackig genug geht ignoriere das. Auch die haben irgendwann mal angefangen und konnten es vermutlich auch nicht viel besser. Aber das wird schon. Kein Grund um Panik zu haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahre alleine. Du brauchst keinen Aufpasser. Der Rest kommt dann mit der weiteren Erfahrung.

huckj  16.08.2022, 11:54

schlechte Idee wenn er begleitet fahren MUSS !
Führerschein ab 17 und so.

huckj  16.08.2022, 12:05
@NaIchHalt09

"und daraufhin mir ein Auto gekauft, mit dem ich mit meinem Vater fahre"
das liest sich für mich so, als wenn er immer dabei ist und vermutlich auch sein muss, denn warum sollte man überhaupt mit seinem Vater fahren, wenn man den eigenständigen FS hat.

Das gibt sich meist iim Laufe der Zeit, mach dir keinen Kopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, das gibt sich alles mit der Zeit und durch Üben und Erfahrung. Du musst ja auch erst dein neues Auto mal richtig kennenlernen.