Überlandfahrt abbiegen?

3 Antworten

Die höchste Geschwindigkeit auf der Landstraße ist 100, allerdings auf keinen Fall im zweiten Gang, Ziel ist es immer, möglichst frühzeitig in den höheren Gang zu schalten um den Motor zu schonen und den Verbrauch an Kraftstoff zu senken. Wenn dir die Geschwindigkeit Angst macht fahr langsamer, du bist Anfänger und das war von uns jeder mal. Wenn du abbiegen willst, nimm als erstes den Fuß vom Gas, damit du bremsen schonend fährst, dann erst bremsen und runter schalten, abgebogen wird mit den zweiten Gang. Dass dir das dein Fahrlehrer nicht erklärt ist mir schleierhaft, für diese Fragen ist eigentlich er zuständig!

Cookie123789
Fragesteller

mir ist schon bewusst dass ich bei 100 nicht im zweiten gang fahre und mein Fahrlehrer hat mir das Abbiegen schon erklärt nur war ich mir unsicher ob die gleichen Regeln die in der Stadt beim Abbiegen gelten auch auf Landstraßen gelten, da dort die Geschwindigkeit um einiges höher ist.

Danke für die Antwort :)

Eigentlich kann man als Fahrlehrer nur von einem Schüler verlangen dass er abbiegen soll wenn man ihm vorher erklärt hat wie das funktioniert.

Drei Möglichkeiten gibts da nu: Erstens: er hats nicht erklärt, du hasts nich verstanden oder du hasts wieder vergessen.

Wenn er ein guter Lehrer ist wird ers dir noch einmal erklären und mit dir üben bis dus kapiert hast.

Vor allem tu dir die Ruhe an, nimm notfalls bisschen Baldrian, das wird schon.

Cookie123789
Fragesteller

Mein Fahrlehrer hat mir das Abbiegen natürlich erklärt und ich kann im Stadtverkehr auch recht gut Abbiegen nur war ich mir unsicher ob die gleichen Regeln auch auf Landstraßen gelten, da man dort so schnell fährt, was im Stadtverkehr natürlich nicht üblich ist.

Vielen dank für die Antwort :)

Abbiegen ist Abbiegen. Egal, wie sich die Straße nennt. Der Gang richtet sich nach der Geschwindigkeit, mit der du abbiegen kannst. Nicht danach, auf welcher Straße du dich befindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookie123789
Fragesteller

Also sprich ich bremse auch auf Straßen mit höherer Geschwindigkeit runter und schalte in den zweiten Gang obwohl ich dadurch den nachfolgenden Verkehr sehr störe?

Tut mir sehr leid falls die Frage dumm ist ich bin mir nur sehr unsicher und ich würde gerne meine Angst vor der nächsten Fahrstunde etwas reduzieren

ronnyarmin  02.11.2020, 15:19
@Cookie123789

Ja. Wobei es, wie bei jedem Abbiegen, darauf ankommt, wie schnell du fahren kannst.

Wenn du so langsam werden mußt, dass du in den 2. Gang runterschalten mußt, muß der nachfolgende Verkehr eben auch bremsen. Oder willst du beim Abbiegen von der Straße fliegen, weil du zu schnell bist?

Man blinkt rechtzeitig, damit der nachfolgende Verkehr weiß, dass du langsamer werden wirst.