Gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen nach Kreisverkehren?

4 Antworten

Von Experte peterobm bestätigt

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Streckengebote und enden erst, wenn sie aufgehoben werden. So weit die Theorie. Kreisverkehre sorgen da wohl für Verwirrung. Auch unter den Juristen. Zumindest ein Gericht hat entschieden, dass (weil der Verkehr im Kreisverkehr selbst Vorfahrt hat), die Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Kringel nicht mehr gilt.

peterobm  25.07.2021, 19:36

so sehe ich es auch. DS

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben, wenn man die Strecke verlässt. Wer aus einem Kreisverkehr ausfährt, verlässt die Strecke, auf der er zuvor unterwegs war, demnach gilt das Streckengebot danach nicht mehr.

Carsten1  03.12.2021, 20:36

Besser kann man das kaum beschreiben. Meine alte Klasse 3 ist zwar schon etwas älter (1984), ich hatte aber meinen Fahrlehrer dazu gefragt, Landstraße allgemein Tempo 100, herabgesetzt auf 70, nach einer Einmündung von rechts dann nur das Zeichen (durchgehende Vorfahrt) (gelbes Quadrat weiße Fläche Spitz stehend), also außerhalb geschlossener Ortschaft, kein Wiederholer des Tempo 70. Es darf wieder auf Tempo 100 beschleunigt werden, natürlich nur, wenn es die allgemeine Verkehrs- und Wetterlage zulässt. Das gilt Sinngemäß auch für Überholverbote. Steht eine Einschränkung, also Ü-Verbot / Tempolimit zusammen mit einem Baustellenzeichen, Bahnübergangsbeschilderung oder einer Engstelle, die bedarfsweise mit Vorfahrtregelnden Verkehrszeichen angekündigt sind, soll regelmäßig eine Aufhebung der Einschränkung erfolgen. Dies kann eine oder alle Einschränkungen umfassen. Ist jedoch eine deutlich abgegrenzte Baustelle Bahnkreuzung oder sonstige Gefahrenstelle passiert und keine weiteren Behinderungen zu erwarten, kann man davon ausgehen, das die Einschränkungen nicht aufrecht erhalten sind. Nach ca. 1 km umsichtig Beschleunigen (Situationsabhängig) dürfte dann unproblematisch sein.

Da ich kein Experte in juristischen Sinne im Verkehrsrecht bin, versteht sich der letze Absatz ohne Gewähr.

die 70 gelten für die Einfahrt, evtl. noch den Kreisel selbst. Danach Außerorts wieder 100 oder es wird eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet.

DerEinsiedler  25.07.2021, 19:20

Das stimmt leider nicht.

Werden die 70 nicht aufgehoben gelten sie weiter.

DerEinsiedler  25.07.2021, 19:21
@peterobm

Das Tempolimit ist erst dann beendet, wenn es durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen aufgehoben oder durch ein anderes Gebotsschild verändert wird.

Lolli2112  25.07.2021, 19:35

Wer fährt denn mit 70 durch nen Kreisverkehr 🤣 aber ja, recht hast du

Ja sehe ich genau so. Es müsste neu ausgeschildert werden, wenn man durch eine Kreuzung oder Kreisverkehr auf eine neue Strasse gelangt

DerEinsiedler  25.07.2021, 19:21

Hättest Du wohl gerne, ist aber nicht notwendig.

Lolli2112  25.07.2021, 19:24
@DerEinsiedler

Besitzt du einen Führerschein? Falls ja, solltest du vielleicht mal ein bischen Theorie nachholen und dein Unwissen hier nicht so verbreiten.

DerEinsiedler  25.07.2021, 19:27
@Lolli2112

Da kannst Du beleidigen so viel du willst.

Recht hast Du trotzdem nicht.

Wenn kein Schild die 70 aufhebt, dann gilt die 70 weiter. Eine neue Straße reicht nicht um die 70 aufzuheben!

Wenn Du anderes glaubst, dann zeig mir eine Quelle (am besten StVO)

Alopezie  25.07.2021, 23:35
@DerEinsiedler

Und was machen die Kandidaten die aus einer anderen Straße eingebogen sind?