Nach Einsteigerseminar nur noch am weinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagtest, du gabst auch ab und an Pampige antworten, weil du schlecht geschlafen hast und du provoziert warst von deiner Kollegin.

Ein Außenstehender, der nicht sieht/weiß das du schlecht geschlafen hast, oder von deiner Kollegin provoziert wirst, sieht nur deine Pampige Antworten, und deine Mürrische austrahlung

Deswegen sieht dich vielleicht dein Umfeld dort als Pampige person, sie wissen ja nicht das es wegen deinem Schlaf oder deiner Kollegin ist.

Als Rat kann ich dir bloß geben, immer freundlich zu sein, und nie pampig zu antworten, wenn du beliebt, und gemocht werden willst in deinem Umfeld.

Und dein Umfeld weiß nicht, dass du wenig geschlafen hast, und dich jetzt ausruhen gehst, es kommt ihnen vor, als wärst du Überheblich, als würdest du nichts zu tun haben wollen mit den anderen, und kommst deswegen nicht zum gemeinsamen Treffen.

Fazit: Menschen wissen und sehen nur das bei/an dir, was man sehen/wissen kann, und bilden sich dadurch dann ein Urteil und eine Interpretation.

Liebe Grüße Marko

Zu der Ausbilderin:

Sie muss dich kritisieren. Wenn dein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist oder schlechter als das der anderen Azubis, dann muss sie dich darauf hinweisen.

Es gibt Ausbilder, die das schon Jahrzehnte lang machen und dementsprechend ziemlich abgehärtet sind. Da wird dann nicht mehr sanft und schonend mit den Azubis gesprochen.

Über sowas solltest du drüber stehen können, da du immer mal wieder in Kontakt mit solchen Personen kommen wirst. Überall! In jeder Ausbildung und in jedem Beruf.

Die Ausbilderin konnte nicht ahnen, dass du schlecht geschlafen hast und Probleme mit deinen Kollegen hast. Da drüber hättest du vielleicht mit ihr reden können.

Zu deinen Kollegen:

Klingt so, als hättest du dich oft selbst ausgegrenzt.

Natürlich ist es blöd, dass die bis in die Nacht laut waren und du nicht schlafen konntest, aber sich dann direkt beim Hotelbesitzer zu beschweren? Deine Kollegen wissen genau, dass du das warst. Das macht einen ganz schlechten Eindruck im Team.

Wieso warst du nicht bei deren Treffen dabei? Sondern allein im Zimmer? Hättest ja nicht bis tief in die Nacht dabei sein müssen, aber wenn du dich einfach dazu gesetzt hättest, wärst du wenigstens da gewesen.

Fazit:

Es ist natürlich nicht alles deine Schuld, aber ich denke hier fehlte einfach die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

Erstaunlich, dass du einen Bruder hast. Ansonsten hätte ich auf „verwöhntes Einzelkind“ getippt. Das zum ersten Mal in seinem Leben erfahren muss, dass die Welt sich nicht ausschließlich um es selber dreht.

Teamfähigkeit scheint nicht deine größte Stärke zu sein. Den Trainern ist das offenbar auch aufgefallen.

Nur - wenn du nicht im Team arbeiten willst oder kannst, bist du im Rettungsdienst erst recht falsch. Da kann man Eigenbrötler absolut nicht gebrauchen.

Celine201204
Fragesteller

Ich habe ständig versucht mich in das Team einzubringen. Die ganze Zeit

ripleben  05.09.2021, 12:11
@Celine201204

Deine Kollegen wissen leider, dass du dafür zuständig bist das der Hotelbesitzer gekommen ist.

Natürlich gehen deine Kollegen dann erstmal auf Abstand. Du bist die Petze - und somit unten durch.

Das ist alles echt blöd gelaufen und das tut mir auch leid für dich. Das es so kommt hast du bestimmt nicht gedacht und auch nicht gewollt.

Gib dem ganzen etwas Zeit. Sei freundlich zu deinen Kollegen aber nicht zu aufdringlich. Du musst wahrscheinlich erstmal wieder deren Vertrauen gewinnen.

Hallo,

das Seminar ist schlecht gelaufen. Da musst du im Nachhinein auch nicht mehr weinen, ändern kannst du das, was in der Vergangenheit liegt, nicht mehr.

Du kannst dir nur vornehmen, beim nächsten Mal anders zu reagieren.

Das Seminar ist jetzt vorbei. Wichtiger ist das du jetzt verstehst was sie dir in dem Seminar beibringen wollten. Lass dir auf der Arbeit nichts von dem Seminar anmerken und sei besonders zuverlässig auf dem Arbeitsplatz. Auch für die Berufsschule viel lernen.

Hatte einen Kumpel der Optiker gelernt hat und die Ausbildung abbrechen musste. Daher nur meine Warnung lass dich nicht einschüchtern und schau das du handwerklich auf das Niveau der anderen kommst.

Celine201204
Fragesteller

Ich hatte eigentlich die Idee meine Ausbildung hinzuschmeißen und zum Rettungadiensz zu gehen. Wollte da eigentlich schon immer hin...

bluedxca93  05.09.2021, 07:39
@Celine201204

Das ist deine Entscheidung. Wichtig ist heutzutage [wie ich mitbekommen habe] das du eine hohe Verkaufsqoute hast und die Preis sehr genau kennst. Ist verkaufen und nette Mitarbeitergespräche nicht deins kannst du den Beruf Optiker vergessen. So hart das auch klingt.