Findet ihr, dass man in dem Fall alles zahlen soll (Reise an besten Freund)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich finde nicht, dass man das ganze Essen auch noch bezahlen soll 89%
Ich finde schon, dass man dann alles bezahlen soll 11%

4 Antworten

Ich finde nicht, dass man das ganze Essen auch noch bezahlen soll

In solchen Situationen mache ich direkt von Anfang an klar, was zum Geschenk gehört. Also ich schreibe auf der Begleitkarte, was das Geschenk alles beinhaltet. In Stil von: "ich schenke Dir einen Aufenthalt im EP mit der Anreise, 2 Tageseintritten, 1 Übernachtung im Hotel sowieso, und 1 Abedessen im Hotel". Dann ist direkt alles geklärt und der Beschenkte weiss klar, was er bekomnt.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 09:34

So wollte ich es auch machen, aber mein bester Freund ist nicht die hellste Birne - er versteht sehr vieles falsch😅

nanninna  01.01.2024, 09:37
@Inkognito-Fragesteller

Dann halte es ihm im Zweifelsfall unter die Nase und erklär es ihm detailliert. Das würde nach Erklärung sogar meine 12-Jährige Nichte problemlos verstehen.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 10:55
@nanninna

Mach ich; danke :)

Ich finde schon, dass man dann alles bezahlen soll

wenn ich einlade dann plane ich auch alles zu bezahlen. Aber wenn in einer konkreten Situation der eingeladene dann eine Rechnung übernehmen will, dann würde ich mich nicht dagegen wehren, aber planen würde ich es mit voller Übernahme aller Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Ich finde nicht, dass man das ganze Essen auch noch bezahlen soll

Komisch dass du dir darüber den Kopf zerbrichst, und es auch noch erfragen musst.

Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass wenn man eine Reise verschenkt, der Beschenkte dann für den Rest selber aufkommt.

Außer man ist Krösus und sagt: "Komm, ich lade dich auf eine Reise komplett ein. Du brauchst dir um nichts Sorgen zu machen." ... so in der Art.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 09:11

Naja ich habe so gedacht: er macht diese Reise ja nicht von sich aus, sondern weil er sie geschenkt bekommt. Er wollte zwar immer wieder mal dahin, aber trotzdem kommt es ja von mir aus und wenn er sein Geld lieber für was Anderes aufheben möchte wäre ja kacke :/

Ich finde nicht, dass man das ganze Essen auch noch bezahlen soll

Wenn er gut verdient, kann er sich seine restliche Mahlzeit selbst kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren