Findet ihr, dass man in dem Fall alles zahlen soll (Reise an besten Freund)?
Hi und Frohes Neues!
Findet ihr wenn man jemandem eine Reise bzw einen Kurztrip schenkt, man auch für das komplette Essen aufkommen soll?
Ich habe geplant meinem besten Freund für dieses Jahr einen Aufenthalt im Europa Park zu schenken. Zwei Tage & eine Nacht. Allerdings hatte ich nur das Hotel, die Eintrittstickets und das Abendessen am Abend auf dem Schirm und nicht das restliche Essen.
Ich habe nicht so viel Geld (er verdient gut), aber ich frage mich, ob das jetzt doof rüberkommt wenn ich sage für Hotel; Eintrittskarten und Abendessen ist gesorgt, aber für den Rest musst du leider schauen🙈
9 Stimmen
4 Antworten
In solchen Situationen mache ich direkt von Anfang an klar, was zum Geschenk gehört. Also ich schreibe auf der Begleitkarte, was das Geschenk alles beinhaltet. In Stil von: "ich schenke Dir einen Aufenthalt im EP mit der Anreise, 2 Tageseintritten, 1 Übernachtung im Hotel sowieso, und 1 Abedessen im Hotel". Dann ist direkt alles geklärt und der Beschenkte weiss klar, was er bekomnt.
Dann halte es ihm im Zweifelsfall unter die Nase und erklär es ihm detailliert. Das würde nach Erklärung sogar meine 12-Jährige Nichte problemlos verstehen.
wenn ich einlade dann plane ich auch alles zu bezahlen. Aber wenn in einer konkreten Situation der eingeladene dann eine Rechnung übernehmen will, dann würde ich mich nicht dagegen wehren, aber planen würde ich es mit voller Übernahme aller Kosten.
Komisch dass du dir darüber den Kopf zerbrichst, und es auch noch erfragen musst.
Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass wenn man eine Reise verschenkt, der Beschenkte dann für den Rest selber aufkommt.
Außer man ist Krösus und sagt: "Komm, ich lade dich auf eine Reise komplett ein. Du brauchst dir um nichts Sorgen zu machen." ... so in der Art.
Naja ich habe so gedacht: er macht diese Reise ja nicht von sich aus, sondern weil er sie geschenkt bekommt. Er wollte zwar immer wieder mal dahin, aber trotzdem kommt es ja von mir aus und wenn er sein Geld lieber für was Anderes aufheben möchte wäre ja kacke :/
Das muss er selber kalkulieren. Im Zweifelsfall tritt er die Reise halt nicht an.
Wenn er gut verdient, kann er sich seine restliche Mahlzeit selbst kaufen.
So wollte ich es auch machen, aber mein bester Freund ist nicht die hellste Birne - er versteht sehr vieles falsch😅