Zimmerkarte Hotel geht nicht mehr, wenn man sie in die iPhone Hülle packt (NFC/ApplePay)?
Hallo,
ich war vor 2 Wochen in der Türkei und habe in einem Hotel übernachtet. Ich habe eine Zimmerkarte bekommen, mit der man die Türe öffnen konnte.
Die Karte habe ich beim Verlassen des Zimmers in die Handyhülle von meinem iPhone gesteckt. Ich habe keine magnetische Handyhülle, sondern ne ganz normale durchsichtige Hülle.
Als ich dann am Abend wieder in mein Zimmer wollte, öffnete sich die Türe nicht mehr.
Zurzeit bin ich in Prag in einem Hotel und habe wieder eine Zimmerkarte. Jetzt ist genau das gleiche nochmal passiert.
Jetzt kam mir die Idee, dass es vllt am NFC liegt.
Ich hab heute mit ApplePay bezahlt und die Zimmerkarte ist ja in der Hülle. Und die Hülle halte ich ja an den Kartenscanner.
Nur komisch, dass ich in der Türkei ApplePay nicht genutzt habe. Da wurde also eigentlich gar nicht das NFC aktiviert, außer vllt ausversehen durch Doppelklick des On Off Button wo dann immer das Wallet mit ApplePay sich öffnet und bereit ist.
Hat jmd von euch da mehr Ahnung?
2 Antworten
Vermutlich ist NFC immer aktiv, weil es versucht mit der Zimmerkarte zu kommunizieren, was aber nicht funktioniert, weil sie speziell verschlüsselt ist. Trotzdem ist auch die NFC-Zimmerkarte dauerhaft aktiv, weil sie ständig mit Strom versorgt wird. Vermutlich hat dies den NFC-Chip in der Zimmerkarte zerstört oder korrumpiert(deutsche Übersetzung von corrupt😅). Außerdem sind im iPhone ja trotzdem Magnete, für z.B. MagSafe. Auch dass kann zur Zerstörung der Daten auf dem RFID/NFC-Chip beitragen.
Ich würde sie an deiner Stelle einfach nicht da rein stecken.
Viel Glück!
Gruß, Elwag
Ich habe keine magnetische Handyhülle, sondern ne ganz normale durchsichtige Hülle.
Als ich dann am Abend wieder in mein Zimmer wollte, öffnete sich die Türe nicht mehr.
Im iPhone sind trotzdem kleine Magneten verbaut, damit das iPhone an Magnetische Apple MagSafe Geräte andocken kann.