Nfc Chip clonen und Bearbeiten?

3 Antworten

Das Klonen der Daten NFC-Chips ist grundsätzlich möglich. Es funktioniert aber je nach Standard immer etwas unterschiedlich (ja, NFC ist nicht ein Standard, sondern eine Ansammlung von vielen).

Die Idee hinter dem Klonen ist einfach erklärt: Man liest den kompletten Speicher des Chips (inklusive UID) aus und überträgt alle Daten auf einen neuen Chip. Dabei gibt es aber mehrere Probleme (Sicherheitsmechanismen die das Klonen verhindern sollen):

  • Der neue Chip muss ein Chip sein, welcher auch eine Änderung der UID zulässt. Das ist nämlich laut Standard nicht möglich. Damit muss er einen bestimmen Befehl besitzen. Da eine Änderung der UID möglich ist, können Lesegeräte das quasi probieren und damit erkennen, dass es sich um einen gefälschten Chip handelt.
  • Weiterhin kann es Bereiche geben die Schreib- und/oder Lesegeschützt sind. So kann es zum Beispiel notwendig sein, dass vom Lesegerät erst verschlüsselte Daten übertragen werden müssen, bevor der Geldwert auf der Karte ausgelesen werden kann.
  • Und dann das offensichtliche: Der Geldwert wird nicht als Klartext dastehen, sondern verschlüsselt sein. Und vermutlich auch so, dass eine 1:1 Kopie der Daten auf einen neuen Chip zu nicht korrekten Werten führt.

Wenn du also wirklich vorhast eine Karte zu Klonen, dann musst du hoffen, dass ein System verwendet wird, dass Sicherheitslücken aufweist und die drei exemplarisch beschriebenen Schutzmechanismen nicht hat.

Das "Problem" daran ist, dass du nicht der einzige bist der auf eine solche Idee gekommen ist. Fälle von solchen Manipulationen sind gut dokumentiert und bekannt, was dazu führt, dass Systeme mit Sicherheitslücken ersetzt werden. Vielleicht hast du ja "Glück" und es wird noch ein veralteter Standard verwendet. Dann kannst du Google bemühen um zu überprüfen ob eine Manipulation möglich ist. Das das ganze aber strafbar ist und rückverfolgbar, ist dir hoffentlich klar.

Moin Moin

danke für deine Sehr Detaillierte Antwort, habe mit dem Linux tool mfoc die nfc chips auslesen können habe nach einigen Versuchen geschafft eine Karte zu klonen und diese funktionierte bis ich es auf 4 weitere Karten übertragen wollte, danach fings nicht mehr und auf dem Gerät stand keine Berechtigung, habe dann mit nfc classic tools die Nfc card brute forcen können und habe den Dump als Datei und kann ihn verändern nur finde den Wert nicht( den Geldwert) falls du dich sehr gut auskennst könntest du nir privat einmal schreiben, vielleicht kriegen ich es mit deiner Hilfe nochmal Hin

LG

@hdlinus

Ich werde dich bei illegalen Aktivitäten mit Sicherheit nicht unterstützten.

finde den Wert nicht( den Geldwert)

Wie gesagt, verschlüsselt und nicht im Klartext.

mifare classic kann man klonen - zB mit einem "Proxmark" Problem ist es eben die ganzen Schlüssel zu knacken. Da muss man schon wissen was man tut.

Ich bezweifle das Hotels mifare classic verwenden - die werden mifare desfire haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch ne Möglichkeit, eine Anzeige wegen Betrug zu kassieren.

Wie gesagt ich bekomme das Geld am ende zurück also ist der wert unwichtig, möchte ja eine meiner nfc chips beschreiben, da diese geklont ist geb ich sie nicht ab und klaue somit kein geld

@hdlinus

Außer du buchst erneut und nicht all inclusive und verwendest dann die geklonten Chips.

Oder du verkaufst sie weiter etc.

Man kanns als versuchten Betrug auffassen, welcher auch eine Straftat ist.

@hdlinus

Sobalds einer tut kann er dich auch darum Anzeigen. Es muss nur einer Person in dieser Kette so erscheinen als ob du einen Betrug vorbereitest.

Ob der Richter dass dann so entscheidet ist natürlich wieder eine andere Frage.

@PeterKremsner

Dann ist es wohl doch zu riskant, danke für die Antwort