Was bedeuten diese daten des NFC chips und mit welcher app kann ich diese bearbeiten?

3 Antworten

Es ist einfach die Karten-ID in unterschiedlichen schreibweisen. Irgendwo ist dann im System hinterlegt wie lange die Karte gültig ist, ob sie gesperrt ist, welcher Tarif es ist etc.

Du wirst die ID auf dieser Karte sicherlich nicht ändern können. Und wenn würde es dir nichts bringen, da es schon recht unwahrscheinlich ist, dass du genau die ID einer anderen Karte triffst (außer vlt. wenn du sie kopierst - aber damit dann zu fahren wäre nicht erlaubt und außerdem würde es Probleme geben, wenn zweimal kurz hintereinander jemand mit der "selben" Karte einsteigen will).

Abgesehen davon könnte es theoretisch natürlich auch sein, dass die Karte noch weitere, nicht kopierbare Daten enthält.

Die erste Zeile gibt das Datum an, ich nehme mal an das Datum was benutzt wurde um die Daten auf den Chip zu schreiben. Oder die Herstellungszeit. Die zweite Zeile und die dritte Zeile beinhalten eine Anweisung die anfängt eine HexDezimale Speicherung anzugeben . Und beendet die Anweisung eine HexDezimale Zahl zu speichern.

hexadezimal ist 16:00 Uhr System eine Zahl geht nicht nur von 1-10 auf einer Stelle beziehungsweise von 0-10 oder von 0-9 sondern von 0-16 mithilfe der Buchstaben ABC DEF die zusätzlich verwendet werden.

  • e für Eingabe Oder extern oder entry oä. Und null für null . Es könnte aber auch einfach eine Zahl sein, die eingespeichert ist beim Fishing.
  • Es könnte der Überhang der dritten Zeile sein.
  • Die vierte Zeile könnte beinhalten, dass der Speicher momentan nicht anders verwendet wird

Bsp 1234

56...

die fünfte und sechste Zeile enthält die Anweisung eine Dezimalzahl zu enthalten (DEZ)

die siebte Zeile enthält wahrscheinlich ein unveränderlichen Eintrag wie die Identifikationsnummer eines Handys IMS EI oder eine eindeutige Nummer die fast im Chip eingespeichert ist und nicht verändert werden kann.

Eine Prüfsumme an der Stelle hier, wo auch der Inhalt ist, auf dem selben Speicher, für den ein gespeicherten Inhalt, ist unwahrscheinlich, weil der Inhalt ja insgesamt verändert werden kann, Was die Prüfsumme auch verändern würde die man einspeichern müsste. Was das ganze @abSurdum führt.

Es kann aber auch eine Mitteilung sein falls der Chip irgendeine Verbindung hat, die entsteht sobald man sie mit dem Gerät ausliest, was du dazu benutzt hast. Eine schnelle online Verbindung. Auch aus einem online Mechanismus innerhalb des Chips selber den du baulich nicht erkennst.

Die letzte Zeile gibt an wo die fest eingespeicherte Nummer und der Datensatz der ersten bis sechsten Zeile programmiert worden sind oder wo der Chip hergestellt wird. Oder er ist mit einer Scheinadresse überschrieben, hergestellt oder als solche signiert bei der Programmierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um genauere Daten auszulesen brauchst du zB einen Proxmark 3.

Kartentypen:

Mifare Desfire : keine chance was zu machen

Mifare Classic: wurde vor Jahren gehackt, da kann man was machen (kenne mich selber nicht aus) ich würde wenn es eine Mifare Classic ist - und ich mich auskennen würde - sie hacken und dann den Betreiber auf die Sicherheitslücke hinweisen.

Auf dem Pass ist die Gültigkeit gespeichert - daher wäre es im Fall einer mifare classic ein Hack.

Ganz normale mifare classic Kundenkarten knn man leicht kopieren.