NFC Karte gebrochen, reparierbar oder noch einmal auslesbar?
Servus,
habe meine NFC Karte von der “Mensa” kaputt gemacht. (siehe Foto)
Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu reparieren, die Daten zu kopieren oder erstmal nur noch einmal auszulesen?
Nein es ist leider nicht möglich eine neue einfach zu holen.
danke schonmal
1 Antwort
Praktisch halte ich das für schwierig. Man könnte die Karte in Aceton auflösen, dann bleibt nur der Chip und die Antenne übrig. Dann könnte man eine neue Antenne dran löten.
Je nachdem, was es für ein Kartentyp ist, kannst du aber nichts selbst auslesen (da sicher verschlüsselt), sondern nur die Mensa-Geräte.
Am ehesten würde mir wirklich nur einfallen die Karte in Aceton aufzulösen und an die beiden Kontakte eine neue Antenne zu löten. 😅 Und dann so in eine Hülle tun, dass die Mitarbeiter nicht unebdingt die Elektronik sehen und irgendwas komisches denken 😅. Kopieren geht definitiv nicht... zumindest ist keine Sicherheitslücke bekannt.
Beim Mensa-Betreiber hast du schon gefragt? Manchmal wird eine Nummer auf die Karte gedruckt oder ähnliches und intern ein Schattenkonto über Ein-und Bezahlungen geführt, sodass sie auch bei defekter Karte dein Guthaben nachvollziehen können.
Habe eine andere Karte, gleiche Art wahrscheinlich einlesen können, fungieren beide am gleichen Automaten, meine App spuckt mit das aus:
Tag Type: ISO 1443-3A
NXP - Mifare DESFire EV1 4k
Verfügbare Technologie: Type A, IsoDep
seriennummer
ATQA: 0x0344
SAK: 0x20
Historical Bytes: 0x80
Speicher Informationen: 4 kBytes
NFC Forum Type 4
Andere App sagt das:
Tag Typ: NTAG 213
Gehen wir mal davon aus, dass diese Karte die selbe ist wie die kaputte von der Bauart, wäre kopieren möglich?
VG