NFC Karte gebrochen, reparierbar oder noch einmal auslesbar?

1 Antwort

Praktisch halte ich das für schwierig. Man könnte die Karte in Aceton auflösen, dann bleibt nur der Chip und die Antenne übrig. Dann könnte man eine neue Antenne dran löten.

Je nachdem, was es für ein Kartentyp ist, kannst du aber nichts selbst auslesen (da sicher verschlüsselt), sondern nur die Mensa-Geräte.


LeandroR 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:37

Habe eine andere Karte, gleiche Art wahrscheinlich einlesen können, fungieren beide am gleichen Automaten, meine App spuckt mit das aus:

Tag Type: ISO 1443-3A

NXP - Mifare DESFire EV1 4k

Verfügbare Technologie: Type A, IsoDep

seriennummer

ATQA: 0x0344

SAK: 0x20

Historical Bytes: 0x80

Speicher Informationen: 4 kBytes

NFC Forum Type 4

Andere App sagt das:

Tag Typ: NTAG 213

Gehen wir mal davon aus, dass diese Karte die selbe ist wie die kaputte von der Bauart, wäre kopieren möglich?

VG

kmkcl  08.11.2024, 16:50
@LeandroR

Nein, MIFARE DESFire zählt immer noch als "sicher". Mag sein, dass du gewisse Daten auslsen kannst, aber kopieren/manipulieren ist nicht möglich.

LeandroR 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:52
@kmkcl

Das heißt egal was ich mache, an die Daten komme ich nicht mehr dran? Gibt es keine Geräte die das kopieren können?

kmkcl  08.11.2024, 17:13
@LeandroR

Am ehesten würde mir wirklich nur einfallen die Karte in Aceton aufzulösen und an die beiden Kontakte eine neue Antenne zu löten. 😅 Und dann so in eine Hülle tun, dass die Mitarbeiter nicht unebdingt die Elektronik sehen und irgendwas komisches denken 😅. Kopieren geht definitiv nicht... zumindest ist keine Sicherheitslücke bekannt.

Beim Mensa-Betreiber hast du schon gefragt? Manchmal wird eine Nummer auf die Karte gedruckt oder ähnliches und intern ein Schattenkonto über Ein-und Bezahlungen geführt, sodass sie auch bei defekter Karte dein Guthaben nachvollziehen können.