NFC in Ausweisdokumenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein NFC.

Das ist ein RFID Verfahren aber mit extra Microcontroller und kryptochip.

Der chip enthält biometrische Informationen um die Person zu identifizieren. Gesichtserkennung, Fingerabdruck Erkennung, oder Iriserkennung. Manche Länder sind da deutlich gründlicher, da ist ein Foto, Fingerabdrücke von allen 10 finger, und ein Irisscan auf dem chip. Da braucht man viel Speicher. Der in Deutschland hat nur ein Foto zur gesichtserkennung und zwei Fingerabdrücke.

Unterschiedliche Länder verwenden unterschiedliche chips, 32kb Speicher muss es aber mindestens haben.

Geheim ist das nicht, die Spezifikationen sind öffentlich(ICAO 9303), nur implementiert es jedes Land etwas anders. Viele von den chips sind vielleicht auch schlicht Spezialanfertigungen.

Itzzzy 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 15:56

Also NFC sollte schon drin sein, denn ich kann ja mit meinem Handy die Daten auch auslesen (AusweisApp Bund).

Zudem sind die Daten nicht direkt auf dem Chip gespeichert, sondern auf einem in Deutschland sogenannten “eID” Server. Der Tag an sich enthält in der Regel einen Schlüssel der nur den Zugriff auf den eID Server ermöglicht.

jort93  04.07.2025, 15:58
@Itzzzy

Das ist aber nicht der Hauptchip.

Dein Reisepass enthält ja auch die Fingerabdrücke und das Foto von dir digital.

Wahrscheinlich ist das einfach der gleiche Chip wie im perso, wenn's aufm Smartphone funktioniert. Das ist nicht der, der am Flughafen gescannt wird.

jort93  04.07.2025, 16:03
@Itzzzy

In der Spezifikation steht dazu

Note.— It may be desirable for eMRTDs to also communicate with other contactless Inspection Systems and mobile devices, e.g. NFC smartphones use 1.5 A/m.

Das ist aber kein NFC chip, sondern kann nur, die Kompatibilität, auch mir NFC Geräten kommunizieren.

Itzzzy 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 17:49
@jort93

Na dann. Auch wieder was gelernt:)

jort93  06.07.2025, 12:21
@Itzzzy

Ich habe btw. die ausweis app bei meinem reisepass probiert, meinen reispass liest die nicht...

Itzzzy 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 12:30
@jort93

Hi, dein Ausweis muss mindestens nach 2010 ausgestellt worden sein. Die Ausweise vor 2010 haben keine “eID” Funktion.

jort93  06.07.2025, 12:50
@Itzzzy

Du meinst den personalausweis, ich spreche vom reisepass.

in belgien ist es isoDep und NfcB reisepass ka

Itzzzy 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 15:40

Ah ok. Danke!

welche NFC Tags werden in Personalausweisen, und im Reisepass verwendet?

Genau das wird natürlich nicht offen gelegt.

https://nfcw.de/blog/nfc-pass-was-ist-das-und-wie-funktioniert-es/

Itzzzy 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 15:52

Natürlich :)

Die Chips in deutschen Ausweisdokumenten sind keine simplen NFC-Tags, sondern hochsichere kontaktlose Smartcards gemäß ISO/IEC 14443, mit EEPROM-Größen von 72–160 KB und umfassenden Sicherheitsfunktionen. Sie sind speziell für staatliche eID-Anwendungen konzipiert und weltweit standardisiert.