Flug mit Ryanair (vorläufiger Perso)?

1 Antwort

Lassen die mich in den Flieger mit einem vorläufigen Personalausweis?

Kommt drauf an wo es hingeht. Wenn das Zielland diesen als gültiges Reisedokument anerkennt dann ja.

Würden die mit mitnehmen mit abgelaufenen Perso jedoch mit Reisepass?

Reisepass oder Ausweis ist egal sofern gültig.

Und wie sieht es aus mit dem Passersatz der Bundespolizei?

Kannst du nur beantragen wenn du definitiv keinen vorläufigen Ausweis bekommst (zeitlich zu wenig zeit). Dieser wird nur im äussersten Notfall ausgestellt und auch von einigen Fluggesellschaften und Ländern nicht anerkannt, welche Länder ihn anerkennen siehst du hier: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html

laut Einreisebestimmung darf mein Perso nur nicht länger als 1 Jahr abgelaufen sein

Gilt für Einreise auf dem Landweg, also per Auto.

Die sicherste Variante wäre ein express Ausweis. Kostet zwar extra, ist aber am sichersten.

Gardinenstange4
Fragesteller

Danke auf jeden Fall schonmal. Speziell geht es um Portugal. Laut Einreisebestimmung wird dieser anerkannt. Allerdings habe ich wie gesagt auch schon gehört, dass Personen trotzdem nicht mitgenommen wurden.

Also kann ich mit einem gültigen Reisepass reisen auch wenn mein Personalausweis abgelaufen ist? Es geht speziell um Ryanair. Da habe ich einige Horrorgeschichten gehört

NoLies  13.04.2022, 15:30
@Gardinenstange4

Nach Portugal kommst du damit. Ist ein gültiges Dokument für die Reise.

Also kann ich mit einem gültigen Reisepass reisen auch wenn mein Personalausweis abgelaufen ist?

Ja, manche Leute haben nur einen Reisepass. Ich hatte jahrelang auch nur einen Reisepass.

Gardinenstange4
Fragesteller
@NoLies

Okay, VIELEN Dank. Ich hab halt so viele Stories gehört.. Die waren teilweise aber 5-8 Jahre her. Da haben die die Leute beim Check In einfach abgewiesen und danacj selbst mit Passersatz nicht rein gelassen.