Personal abgelaufen, Flug geht morgen?

8 Antworten

Man kann sich von der von der Bundespolizei einen "Reiseausweis als Passersatz" ausstellen lassen, dieser wird aber nicht von allen Ländern anerkannt, also vorher lieber noch einmal auf der entsprechenden Seite des Außenministerium nachlesen, ob dein Reiseland diesen akzeptiert.

In z.B. NUE kannst du dir von der Polizei direkt einen vorläufigen Perso ausstellen lassen. Dafür musst du natürlich persönlich bei denen am Flughafen (i.d.R. in Nähe der Ankunftshalle) erscheinen. Falls das Zielland einen vorläufigen Perso als Einreisedokument akzeptiert und es den Beförderungsbedingungen der Airline entspricht, kannst du doch noch fliegen. Mit einem abgelaufenen Perso brauchst du dich nicht mal beim Check-In anstellen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte mal so etwas Ähnliches, sollte nach London fliegen aber Perser abgelaufen. Zum Einwohnermeldeamt, ja, kann man vorläufigen Perser machen, muss man aber die Geburtsurkunde und Passfoto bringen. Ich nach Hause, alles geholt und auch bekommen. Nachmittags Flug nach London und auch bei der Einreise keinen Stress mit dem vorläufigen Perser gehabt, also ging noch alles glatt.

Bei Dir ist ja nun aber Wochende und das Meldeamt zu....sieht schlecht aus. Vielleicht auf dem Flughafen die Bundespolizei fragen, ob die sowas ausstellen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Bundespolizei am Flughafen kann man einen vorläufigen Azsweis erhalten. Ruf da mal an und frag, ob das möglich ist und was du mitbringen musst.

Wo soll es denn hingehen? Eigentlich ist es ja völlig normal bei der Planung einer Reise auch die Dokumente zu prüfen.