Nach dem Bund (saz 13 offz) zur Polizei?

6 Antworten

Ein späterer Einstieg bei der Polizei ist nur über eine erneute Ausbildung, oder einen Quereinstieg möglich.

Dienstposten für den Quereinstieg sind rar.

Nach einem erfolgreichen Studium kannst du dir das immer noch überlegen. Ist jetzt vielleicht noch etwas verfrüht darüber nachzudenken.

Nein, das ist nicht sinnvoll.

Hast du echt Lust, wieder ganz von vorn anzufangen?

Sprich: Von A11/A12 auf 1100€ Anwärtergehalt und nach 3 Jahren A9 zu fallen?

Du könntest den sogannten Z-Schein ziehen: Dann zahlt der Bund dir 10 Jahre lang die Differenz zu deinem letzten Gehalt aber erstens würde das 10 Jahre Gehaltsstillstand bedeuten und zweitens würdest du bei dem Beförderungsstau bei der Polizei nach 10 Jahren vermutlich noch nicht wieder A11 erreicht haben, dann also sogar weniger verdienen.

Wenn, dann sofort zur Polizei.

Mit deinem Studium und ein paar Fortbildungen hast du auf dem zivilen Arbeitsmarkt deutlich bessere Aussichten.

Sparta3002017
Fragesteller

Mir wurde erzählt, dass man angeblich seine Gehaltsstufe von vorher mitnimmt, wenn das nicht der Fall ist, was ich deinem Text entnehmen kann, dann hat man ja finanziell erstmal nen richtigen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht sobald man pka wird

Apfelkind86  22.12.2019, 00:12
@Sparta3002017

Jaja, "angeblich" ist das Zauberwort. ;)

Du kannst, wie gesagt, den "Z-Schein" ziehen. Dieser garantiert dir dein aktuelles Gehalt für 10 Jahre.

Die Zeit bei der BW wird 0 bei der Polizei angerechnet, weil es völlig unterschiedliche Ausbildungen sind. Lediglich die Pensionsansprüche bleiben erhalten, da man ja im Staatsdienst verbleibt.

Sirius66  22.12.2019, 09:13
@Sparta3002017
Mir wurde erzählt, dass man angeblich seine Gehaltsstufe von vorher mitnimmt,

So weit ich weiß, stimmt das auch!

Apfelkind86  22.12.2019, 11:45
@Sirius66

Nope. Urban Legend. Man nimmt seine Erfahrungsstufe mit aber nicht seine Besoldungsgruppe.

Tue Dir selbst einen Gefallen und denk jetzt noch nicht über die Zeit nach der Bw nach! Deine beurteilenden Vorgesetzten werden Dich ganz anders wahrnehmen, wenn Du offen äußerst, Du möchtest die Bw nach 12J verlassen. Jemand, der BS werden will, wird anders gefordert und gefördert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du gerade erst angefangen und wirst demnächst studieren. Wenn Du Truppen- und Führungserfahrung gesammelt hast (so in 6-8 Jahren), lohnt es sich darüber nachzudenken, ob BS oder DZE.

Im Übrigen könntest Du mit einem Master (SaZ 14/15?) in der Tasche durchaus ein Referendariat bei der Bundes-, Landespolizei oder dem Verfassungsschutz anstreben (Höherer Dienst). Darüber würde ich mich genauer informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du schon in der Offz-Laufbahn oder wirst du erst noch Offizieranwärter?

Denn bevor du über die Zeit danach nachdenkst: Besteh erstmal dein Studium und alle Lehrgänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sparta3002017
Fragesteller

Bin bereits drinne, im Januar beginnt schon der OL1

GhostOA  29.12.2019, 15:07
@Sparta3002017

"schon"...
Schaff erstmal diese Hürde und danach das Studium. Bis dahin wird sich noch sehr viel ändern.