eigene Kosmetiklinie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich machen mein Team und ich solche Beratungen und Begleitungen beruflich, aber hier ´mal mein schnelles Brainstorming:

Friseurin mit Erfahrung > Friseurmeisterin, will "eigene Kosmetiklinie gründen"

FRAGEN: Warum dann nicht (med.) Kosmetikerin? Oder Allgemeine Heilpraktikerin mit Spezialgebiet HAUT? Wozu ein teures Studium?

Ist sie bereits selbstständig mit eigenem Frisiersalon? Zur Erweiterung im kosmetischen Bereich? Zum geplanten Verkauf eigener Produkte? Oder will sie nur eigene kosmetische Produkte als Friseurmeisterin mit eigenem Salon verkaufen?

Wie viele StammkundenInnen hat sie, nicht nur Laufkundschaft? Welche Leistungen möchte die Stammkundschaft (Hierarchie der Einnahmen)? Wie viele Einnahmen kommen derzeit aus dem Produktverkauf? Längst bekannte Markenprodukte und unbekanntere neue Produkte!

Wie viele KundenInnen würden ihre Produkte kaufen, sich nicht nur UNBEDINGT von ihr behandeln lassen? Kann sie ihre Produkte in wenigen Sätzen fachmännisch und für Laien bzw. KundenInnen erklären? Was soll das Besondere an ihren neuen Produkten sein?

Hat sie Verkaufen gelernt: Erkennt sie sofort, wie sie eine Kundin zum Kauf animieren kann (z. B. mittels Struktogramm-Fragetechnik) und wie viele Verkäufe gelingen ihr monatlich in Zahlen prozentual? Kann sie deshalb eigene Mitarbeiterinnen rundum ausbilden? Gelänge ihr mit Team ein Franchise-System für Salons, z. B. auch in Hotels?

Zur Produktherstellung und Individualisierung: Z. B. www.cosmacon.de

Wer macht das Marketing? Wer leitet den Online-Handel eventuell mit einem Blog.

Ist das alles zu weit gedacht? Sollte sie nicht besser kleinst anfangen mit Schritten auf Jahre verteilt? Schafft sie diese viele Arbeit? Wie viel Freizeit möchte sie, muss sie haben? Wie viel Gründungskapital hat sie selbst? Hat sie befreundete Kolleginnen - in anderen Regionen - oder ist sie Einzelkämpferin?

Usw. Usw.

TIPPS:

1 BUCH studieren und das Wichtige auf Plakate schreiben:

Susanne Engel-Lönser: Erfolgreich selbstständig - in der Kosmetik- und Wellnessbranche, Fischer Verlag

2 Biografie von Fr. Gertraud Gruber genau studieren: Wie kam sie als junge mobile Kosmetikerin zu ihrem europaweit tätigen Unternehmen:

Was war harte Arbeit? Was waren Glücksfälle für ihren Erfolg? Welchen "Riecher zum Erfolg" hatte sie immer? Warum ist sie beliebt bei ihren Kundinnen? Wie denken ehemalige Mitarbeiterinnen über ihr Unternehmen?

Warum spendete sie 1 Mio € (nicht nur) für alternde Tiere an das Gut Aiderbichl? Finde mindestens drei plausible Gründe!

3 Schriftlich dreimal monatlich beantworten: Welche Wege möchte ich in den nächsten zwanzig Jahren beruflich UND privat gehen?

Ich glaube wirklich studieren musst du dafür nicht. Du musst eben Eigenkapital aufbringen und dich mit entsprechenden Firmen auseinandersetzen

Das wird nur in einer guten Kombination funktionieren. Betriebswirtschaft und Fachwissen .
Viele holen sich dafür den richtigen Partner ins Boot