Welcher Studiengang um eigene Kosmetiklinie zu gründen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auch mit ABI (statt mindestens Fach-ABI) einen Dualen Studiengang in angewandter Chemie an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (ehemalige Fachhochschulen) am besten in einem Pharma- bzw. Kosmetik-Unternehmen in der Nähe der Hochschule bis zum Bachelor-Abschluss absolvieren.

Im Master-Studiengang könntest du dich weiter spezialisieren, ist aber nicht nötig, denn die Kosmetikprodukte sind keine pharmazeutischen Arzneimittel - und die Unterschiede erlernst du bereits im BA-Studium.

Anschließend musst du mindestens eine Fortbildung in Emulsionstechnologie absolvieren (Siehe Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.).

"Zum Erfinden und Erstellung einer Kosmetikmarke benötigt man kein möglichst hohes Studium, sondern möglichst viele praktisch umsetzbare Ideen und daraus wenige, aber markttaugliche und auf lange Sicht sehr erfolgreiche Produkte - und deshalb ein sehr glückliches Händchen für seine Arbeit und für seine Kundinnen." < In etwa die Antwort von Gertraud Gruber einst um 1991 an mich.

Für alles andere Wichtige zur Unternehmensgründung suchst du dir zunächst helfende Fachleute,

  • z. B. Kreditgeber, Startup-Investoren, spezialisierte Steuerberater,
  • Mitarbeiter z. B. über einen regionalen Senioren-Unternehmer-Verein,
  • z. B. Vertriebswirtschaftler, Fachkosmetiker über den Deutschen Bundesverband Kosmetik e.V.,
  • machst aber ein geschicktes Outsourcing über Subunternehmern
  • z .B. für das Marketing vielleicht auch zu Beginn den E-Commerce.

Viel Erfolg!

Wirtschaft, am ende lässt du andere für dich alles herstellen, aber du musst schauen, dass du in der Wirtschaft überlebst.