Nach dem Abi erstmal nichts machen?

5 Antworten

Wenn Du weißt, das Du studieren willst, wirst Du ja wohl auch wissen, was.Aber Du schreibst hier "und dann nach einem bis 2 Jahren ". 2 Jahre geht gar nicht. Das sieht später als "unentschlossen" oder nach kein Bock aus! Wenn man schon im Lernprozess steckt, sollte man zügig weitermachen. Eine Auszeit, sollte ein Jahr nicht übersteigen und möglichst mit deinem folgenden Studium in Verbindung stehen!

Das Ganze hat natürlich auch die Perspektive der Finanzierung! Wer bezahlt das Ganze?

Wenn man sich etabliert hat, später, mit dem richtigen Einkommen, ist es kein Problem sich eine Auszeit zu nehmen.

Träume hat letztendlich jeder, aber nicht die Finanziellen Möglichkeiten.

Dir alles Gute und triff die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also….. ich als Mama bin froh, dass keines meiner 4 Kinder eine Pause gemacht hat. Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich das hätte finanzieren sollen.

Ich selbst musste ein Jahr warten auf meinen Studienplatz u habe gearbeitet in der Zwischenzeit. Trotzdem fiel mir der Studienstart sehr schwer. In der Schule fiel mir das Lernen leicht. In dem Jahr Pause habe ich keine Lernroutine mehr gehabt u ich habe mich sehr intensiv auf mein Studium vorbereiten müssen u trotzdem echt zu tun gehabt…, Bin aber auch eher der Typ, der beim ersten Mal bestehen möchte u nichts vor sich herschiebt….

Wenn du keinem auf der Tasche liegst, spricht nichts dagegen.
Ich als Arbeitgeber würde schon nachfragen, wenn da gar nichts steht. Wenn ich jemanden anstelle u ihm mein Geld gebe, möchte ich auch, dass er es wert ist u wissen, worauf ich mich einlasse.

Ich habe ca das gleiche gemacht nur ich habe immer Teilzeit oder Geringfügig gearbeitet. Das macht sich einerseits besser im Lebenslauf und natürlich hat man so auch das nötige Geld zu Verfügung um einiges zu unternehmen usw.

Aber ganz ehrlich mach das sas für dich das beste ist. Diese Zeit ohne große Verantwortung bekommen man nie mehr zurück und man sollte sie genießen!😊

Akilezda
Fragesteller

Es geht mir aber eher eher um meine beruflichen Perspektiven, wenn ich das mache. Also, ob das was verschlimmern würde und meine Chancen senken könnte

Pinkunicorn321  07.02.2022, 18:15
@Akilezda

Gut ist es sicher nicht wenn man eine große Lücke hat. Aber wenn man Geringfügig arbeitet kann man das angeben ohne zu sagen das es Geringfügig war. So hättest du keine Lücke im Lebenslauf und somit auch keine schlechteren Chancen. Oder su machst etwas Soziales (geht natürlich auch Geringfügig/Teilzeit) das wirkt sich eigebtlich immer sogar sehr Positiv aus!

Solltest du nach dem Abi statt nichts zu machen die Welt oder zumindest Europa bereisen oder irgendetwas Ehrenamtliches tun (karitative Zwecke), würdest du DAMIT sicherlich Pluspunkte sammeln !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, du hast halt eine große Lücke im Lebenslauf UND erhältst kein Kindergeld mehr. Solltest du dir echt zweimal überlegen.