Existenzängste (Schule,Abi)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jura ist an vielen Unis zulassungsfrei.
Es ist also kein großes Problem, einen Jura-Studienplatz zu bekommen - unabhängig vom Abi-Schnitt.

Ob du dann das Jura-Studium erfolgreich schaffst, das liegt an dir selbst. Jura ist ein schwieriges und arbeitsintensives Studium. Aber wenn du wirklich begeistert bist von diesem Fach, dich intensiv bemühst und alles gibst, dann ist es zu schaffen.
Aber du musst dann schon deutlich mehr Zeit, Mühe und Arbeit ins Studium stecken, als jetzt in der Schule!

Viel Erfolg!

Wenn du dein Abi nicht unbedingt mit einem guten Schnitt schaffen wirst, würde ich dir von einem Jura Studium abraten, denn das ist echt unglaublich schwierig.

Du könntest ja eine Ausbildung machen, die in die Richtung geht, z. B. irgendwas bei einem Gericht und vllt ergibt sich da ja die Möglichkeit sich später mal weiterzubilden :)

Viel Erfolg

Refdp  17.05.2020, 22:35

Aber in Bayern hängt das Abi zB entscheidend von Mathe und einer Fremdsprache ab. Wenn ich einen schlechten Schnitt wegen 3 Punkten in Mathe oder Französisch habe, tut das meinem Erfolg in Jura erst einmal keinen Abbruch - klar kann es das, wenn es am logischen Denken oder dergleichen hapert. Aber mein Vater zB kann mit allem ab Vektorrechnungen so gar nichts anfangen, von Fremdsprachen mal ganz zu schweigen - und trotzdem ist er unter den Besten seines Studiums gewesen im Examen 🤷🏼‍♀️ Geht also absolut nicht zwingend miteinander einher

Mit Abi und Studium bist ganz vorne dabei, aber Jura ist halt schon krass, viel Stress zum lernen und viele schaffen es auch nicht und vergeuden dann 2 Jahre um fest zu stellen das sie dann doch was anderes studieren.

Es sollten sich eher Hauptschüler Sorgen machen.

Geld hat einen extrem großen Einfluss auf dein Leben und deshalb ist auch wichtig.

Entweder du bist in einer billigen, hellhörigen Etagenwohnung oder du bist in einem modernen Mehrparteienhaus....das macht einen großen Unterschied weil Wohnraum ein Grundbedürfnis ist.

Egal wie du es machst, aber versuche so viel Geld zu verdienen wie möglich. Und mache dir Gedanken um Altersvorsorge.