Ist es schlimm schlecht zu sein in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Abinote hat nie irgendwen interessiert. Zumindest außerhalb der Familie. Gerade wenn man dann später sein Studium geschafft hat bewirbt man sich damit. Wen interessiert dann noch das Abi. Das ist vorbei.

SchuleIstSuper
Fragesteller

Ok gut, danke für die Antwort :)

Wenn du studieren möchtest, ist der Abischnitt sehr wichtig. Später interessiert es niemanden mehr, was du für eine Abinote hast.

Später ist es wichtig eine ordentliche Bewerbung schreiben zu können, ein guter Lebenslauf ohne Lücken und das Vorstellungsgespräch.

SchuleIstSuper
Fragesteller

Hä ehrlich? Unsere Lehrerin hat erzählt das man grad beim studieren die Noten unwichtiger sind, sie hatte 2 NP in Mathe im Abi aber das hat keinen interessiert bis sie Lehrerin werden wollte

Britney1103  05.12.2021, 14:47
@SchuleIstSuper

Wenn du Lehramt studieren möchtest, brauchst du bei einigen Fächern auch einen NC. Möchtest du psychologie oder Medizin studieren, benötigst du auch einen NC. Dafür ist die Abinote wichtig.

Es gibt natürlich auch zulassungsfreie Fächer, die du studieren kannst Punkt dann ist es egal welche Abinote du hast.

Wenn du studieren willst, juckt keinen dein Abitur.

Für eine Ausbildung, sind die Noten jedoch wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5 Jahre Studium
SchuleIstSuper
Fragesteller

Eigentlich will ich Studieren, aber was ist wenn ich das auch nicht schaff, ist es dann schwer mit einem mittleren bis schlechten Abi eine Ausbildung zu finden?

annaunddielibe  05.12.2021, 14:34
@SchuleIstSuper

Die meisten finden trotzdem einen Job... du musst halt deine Erwartungen ggf. etwas runterschrauben. Dich vielleicht bei Stellen bewerben, wo nur ein mittlerer Schulabschluss Voraussetzung ist