Mythos: Von zu viel Ausdauersport Muskeln verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mythos" trifft es sehr gut.

Ausdauersport baut keine Muskulatur ab - man braucht dafür aber keine großen Muskeln, deshalb werden sie auch nicht aufgebaut. Die Energie für den Ausdauersport muss man natürlich mit der Nahrung aufnehmen, aber das ist ja eine Binsenweisheit. Nur bei Unterernährung vergreift sich der Stoffwechsel an der Muskulatur, aber das würde auch ohne jeglichen Sport passieren.

Je nach Sportart braucht man halt unterschiedliches Training. Ein Gewichtheber muss nicht joggen gehen, das würde ihm nichts bringen. Ein Boxer hingegen braucht nicht nur Kraft, sondern auch jede Menge Ausdauer - also trainiert er entsprechend und hat dennoch genügend Muskulatur.

Kaito28626
Fragesteller

Ok vielen dank für die Antwort :D

Ja davon weiß ich auch und zwar ist es durch die Daueranstrengung dass der Körper viel Energie braucht und dann halt Muskelmasse verbrennt um diese Energie zu gewinnen.

Zu viel Ausdauertraining wirkt Katabol. Der Körper ist irgendwann gezwungen Muskulatur zu verstoffwechseln wenns Glykogen nicht mehr ausreicht.

Das ist kein Mythos.

Ohne auf die vielen Nachteile von Ausdauertraining einzugehen komme ich gleich zu deiner Frage:

Beim Ausdauertraining werden die großen Muskelgruppen außen vor gelassen. Da dein Körper merkt, dass du diese nicht verwendest werden diese Muskeln abgebaut um möglichst effizient diese eine Bewegung beim Ausdauertraining zu machen.

Jap, das tut er. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf leider auch nicht mehr sagen, woran das genau liegt, bin da zu lange aus dem Thema raus. Gemäßigter Ausdauersport ist sehr wichtig, aber übertreiben sollte man es nicht, das wirkt sich negativ auf den Muskelaufbau aus.

Ich glaube das war irgendwie so, dass verschiedene Muskelarten für Audauer und Kraft verantwortlich sind und die Ausdauermuskeln irgendwie ein geringeres Volumen haben oder so, aber weiß es nicht mehr genau.