Ist es schädlich, zwei Tage hintereinander zu trainieren?

7 Antworten

der menschliche Körper ist ein jmeisterwrek der Biologie...er hat soviele reserven...auch das mit Erholungsphasen ist absolut übertrieben dargestellt

Der Körper brauch ruhephase, aber die bekommt er.

Das gute daran: wenn man Muskeln belastet werden niemals alle Muskelfasern eines Types beansprucht sondern immer nur ein Teil!

Bedeutet: Muskelbündel welche heute beim Bizepstraining gereizt wurden, werden beim morgigen Bizepstraining nicht, bzw nur ein teil davon beansprucht, der Körper sorgt dafür welche gesunden Muskelbündel aktiviert werden. man kann sehrwohl an 2-3 Tage die gleichen Muskeln trainieren!

dadurch ist eine größere Reizung der Muskulatur gegeben, und entsprechend vergrößert sich der Querschnitt effektiver als bei gewöhnlichen Trainingsmethoden

Wichtig: bei dieser Methode muss zwingend die intensität und satzzahl verringert werden, gegenüber eines üblichen Volumentrainings etc! und es ist auch eher nicht den anfängern zu empfehlen.

Besonders gut ist es für fortgeschrittene in form einer Periodisierung, also man trainiert damit3 Monate und wechselt dann auf herkömmliches Training.

Mit dieser Methode schockt man den Körper, er muss darauf reagieren, und belohnt es mit äußerst effektiven Fortschritten.

Ich habe damit Klienten geholfen welche kaum noch Fortschritte machten, deren ernährung eigentlich hervorragend ist und auch das training....trainiert man immer gleich, gewöhnt sich der Körper dran...und das ist bei jeden unterschiedlich ausgeprägt.

Ich selbst trainiere momentan danach, betreibe aber schon über 10 Jahre Leistungssport, und mache gerade wieder explosive gut Fortschritte, natürlich mit entsprechender Ernährung.

Sieht wie folgt aus:

3 Tage Ganzkörpertraining oder Körpergewichtsübungen im freien...

Tag1 Hypertrophiebereich - Tag 2 Kraftausdauer & Explosivkraft Tag 3 gemischt mit Maximalkraft

so werden an Tag 1 die schnellzuckenden Fasern trainiert, welche für Kraft und Querschnitt wichtig sind, an Tag 2 die langsam zuckenden Fasern für die Ausdauer -> allein hier erkennt man das zwar die Muskeln hintereinander trainiert werden, aber in anderer Intensität sowie Wiederholungszahl

Und Tag 3 ist alles Gemischt, wobei die "schnellzuckenden" Fasern von allen am schnelssten regenerieren.

...so, das muss erstmal reichen...wer zweifelt, einfach mal testen und dann urteilen! und wer keine ahnung von ernährung hat, sollte es gleich lassen, dieser strauchelt nur in einem kreisluaf voller fragen wieso weshalb warum (bin ich bloß so dumm) :D

in diesem sinnen, schönen Abend

Allerdings ist es doch je häufiger umso besser oder?

Nein, ist es nicht... Jedenfalls nicht, wenn Du Fortschritte erzielen möchtest. Wenn ich Dich richtig verstehe, trainierst Du an den 3 Tagen jeweils den kompletten Körper?!?!? Dann wird es Zeit zu splitten, dann kannst Du auch 4 Tage trainieren und 2 Tage hintereinander, weil Du dann ja jeweils eine andere Muskelgruppe in Angriff nimmst. Auch solltest Du immer wieder Veränderungen in Dein Training aufnehmen, damit sich die Muskulatur nicht so sehr an die Belastung gewöhnt. Trainiere mal schwer, im nächsten Zyklus den gleichen Zielmuskel leicht (Mehr WH, weniger Satzpause) Wechsle den Rhythmus und die Übungsreihenfolge. Beobachte, wie Dein Körper auf welche Veränderung am stärksten reagiert? Wann hast Du mehr Power, kannst mehr aus den letzten WH rausholen? Jede Muskelgruppe sollte nur einmal die Woche, dafür richtig hart trainiert werden. Konzentriere Dich auf die Muskelspannung. Kombiniert mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung wirst Du sehr schnell Zuwachs an Kraft und Masse feststellen. Und ergänze mit 3 g Creatin am Tag. JEDEN Tag! Viel Erfolg. LG

Hallo! Es ist nicht unbedingt schädlich aber verschenkte Zeit. Aber Du kannst ja splitten und das Thema ist durch.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben. Es ist kein Mythos sondern eine Leitlinie.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein.. die Muskeln Bauen sich ja in den Ruhepausen auf.. wenn du jeden tag trainierst haben die Muskeln zum aufbauen ja gar keine zeit ...Noch eine persönliche Empfehlung von mir ... wenn du schon 2 Jahre trainieren gehst würde ich an deiner stelle einen 3er-Splitt machen .. da kannst du dann Mo-Di-MI-Do-FR-SA gehen und musst halt die übungen anpassen in der Regel trainierst du dann pro tag so ca.1 - 1:30 std man kann halt dann viel mehr übungen machen und die Muskeln besser "behandeln"

GinoSaurusRex
Fragesteller

Ich habe halt nicht immer unbedingt an festen Tagen zeit, entscheide das training eher spontan... Desw ist es schwer fest zu planen

CosmicBandito  18.04.2015, 17:38
@GinoSaurusRex

Okay.. machst du denn Erfolge ??? ich weiß ja nicht was deine Ziele sind würde mich nur mal so interessieren :)

Wenn du 2 Tage hintereinander trainierst dann unterschiedliche Muskelgruppen. Die trainierten Muskeln brauchen 48 Erholungspause!