Kann man zwei Tage hintereinander ins Gym?

5 Antworten

Das sind zwei zeitintensive Sportarten. Ich denke, beide zusammen gehen nicht.

Ich würde mal behaupten, dass das keinen Sinn macht.

Das Problem ist, dass deine Muskeln sich erst regenerieren müssen (Erholungsphase und Regenerationsphase). Es gibt hier von mir keine Empfehlung wie groß der Abstand zwischen den Tranigstagen sein muss, denn wenn deine Muskeln sich erholt und regeneriert haben, spürst du individuell eine erhöhte Leistungsfähigkeit oder Belastbarkeit (Super-Kompensation). Trainierst du also zwei Tage hintereinander, störst du diesen Ablauf und es kann eher kontraproduktiv sein.

Meine Empfehlung wäre ein an einem anderen Tag Platz zu schaffen, sodass du deinen Muskeln Erholung und Regeneration ermöglichen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

hey also ich gehe schon öfter hintereinander und wenn du verschiedene Muskelgruppen trainierst an den 2 Tagen, dann geht das sicher:) viel spas!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sniffyz6  16.05.2022, 21:33

Nicht nur die Muskeln brauchen Erholung, sondern auch das ZNS.

Ja aber nicht übertreiben weil es gibt sowas von übertraining, wenn man das macht ist dann nicht gut. Aber wie ich weiß, deine muskeln brauchen mindestens 48 stunden ruhezeit(pause)

Klar geht das, mit einem sogenannten Split wo du jeden Tag im Gym andere Muskelgruppen beanspruchst und diese dann genug Regeneration bekommen.

Wichtig ist das dies jedoch nicht mit einem Ganzkörper Workout geht da dieser dann nicht genug Regeneration hat.

Ich zb geh 5 mal ins Gym und 3x Fußbal und kriege das super unter einen Hut.

Schreib mir gerne wenn du was brauchst

LG Dino