Mutter zum Geburtstag Friseur Gutschein schenken?
Ich will ihr einen Gutschein schenken. Aber ich weiß nicht wie. Ich möchte halt, dass sie sich den Friseur selber aussucht. Außerdem weiß ich ja nicht wie viel es kostet?
Soll ich Geld ins Kuvert? Das wäre auch total blöd. Zumal ich eigentlich von meiner Mutter lebe da ich noch studiere. Ich denke sie will das vielleicht auch nicht. Aber sie selber gönnt sich das nicht und ich würde es ihr total gerne zahlen. Soll man daraus irgendwie einen Mutter Tochter Tag machen? Ich weiß nicht was am besten ist.
Wenn ich ihr halt so einen Gutschein bastele, dann löst sie den vielleicht gar nicht ein oder so weil sie dann sagt so was teures musst du mir nicht schenken. Aber ich mache das echt gerne und wäre mir wichtig.
10 Antworten
Suche einen Friseur aus, von dem du weißt, dass er einen guten Ruf hat.
Sag, dass Du einen Termin für eine Typ-Beratung deiner Mutter brauchst und gerne bei Chef oder Chefin ( Friseur-Meister) einen Termin möchtest, bei einem Friseur mit Berufserfahrung.
Vielleicht auch jemandem in Ihrem Alter und keinen, der gerade erst ausgelernt hat.
WAS deine Mutter dann letztendlich auch machen lässt, entscheidet SIE.
Es geht ja nicht darum, sie zu einer Frisur zu überrumpeln, die sie gar nicht will und weinend nachhause geht.
ICH finde die Idee von Dir ganz toll. Ein guter Schnitt kann Wunder bewirken.
Allerdings: Wenn sie sich die Haare färben lässt, muss sie das dann immer wieder machen. Wenn man erstmal damit angefangen hat...
Ich selber habe als Frau seit vielen Jahren einen männlichen Friseur.
So lange er lebt, gehe ich zu dem. 👍
Den Chef natürlich 😎
Ich halte das für keine gute Idee, sorry. Optische Dinge sind eh schon etwas sehr Persönliches und wenn dann auch noch sehr dünne Haare eine Rolle spielen, kann aus so einem Besuch eine Kette von Folgekosten entstehen, die weder sie noch du stemmen können. Farbe muss immer wieder nachgefärbt werden und mit den Drogeriefarben wird es oft nicht so schön. Ein besonderer Schnitt muss immer wieder nachgeschnitten werden, während ein einfacher gerader Bob bei dünnen Haaren selbst geschnitten werden kann (ja, das geht so gut, dass es keiner merkt).
Es gibt sicher andere Aktivitäten, die sie sich auch nicht gönnt (Therme?), also lieber so etwas.
Obendrein nagt so ein Gutschein dann auch schnell am Selbstwert, impliziert er doch die Aussage "So, wie du aussiehst, bist du nicht okay!"
Warum lebt die Tochter noch auf Mutter's Tasche, so dass die Mutter ihre Bedürfnisse nicht befriedigen kann? Andere jobben nebenbei, beziehen Bafög und übernehmen damit Eigenverantwortung und hier mäkelt eine Tochter an ihrer Mutter herum (und redet der das auch ein) und will ihr netterweise etwas "gönnen". Finde den Fehler. Die pflegen ein Abhängigkeitsverhältnis.
Sorry, aber du bist an Übergriffigkeit kaum zu überbieten und wirfst mir das vor, aus Basis von Infos, die du nicht hast? Finde den Fehler.
Dann mach doch einfach so einen MutterTochter-Tag.
Da könnt ihr alles mögliche machen und eine Aktion davon ist eben der Friseurbesuch.
Bastle ihr den Gutschein selbst.
1 x Friseurbesuch nach deiner Wahl
So kann sie selbst aussuchen und sie wird sich sicher nicht den teuersten Service suchen.
Ich finde, das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit zu verbringen. Das muss nicht so teuer wie ein Friseurbesuch sein (der heute schon einen halben Kleinwagen kostet). Denk dir für diesen Tag was Schönes aus (oder für einen anderen Tag, den du dann aber fest mit ihr ausmachst) und dann fahrt ihr in eine Gegend, die sie mag oder die du für schön befindest. Geht gemeinsam spazieren oder in eine Therme oder was essen, Kaffee trinken.....Hauptsache, ihr verbringt Zeit miteinander. Und eine selbst gemachte Karte zum Geburtstag an eine Mutter ist so viel mehr wert als eine gekaufte. Ich bin sicher, deine Mutter braucht keinen Luxus, sondern eine Tochter, die ihr einen schönen Geburtstag beschert.
Ja, aber weißt du ich finde es total traurig zu sehen, dass sie sich keinen fieseurbesuch leistet. Obwohl sie sich nicht so wohl fühlt. Mit einem neuen Schnitt und einer Farbe, wenn sie das will kann man da einiges rausholen. Deswegen will ich das unbedingt schenken und es ist mir auch total Wurst was das kostet. Ne Karte bastele ich natürlich.
Ich weiß nicht, ob ich es als Mutter toll fände, wenn ich zu meinem Geburtstag statt einem schönen Tag mit meinem Kind eher einen Vorwurf zu meinem Aussehen bekomme. Das fände ich persönlich recht übergriffig, auch wenn es vielleicht lieb gemeint ist......
Dass sie sich unwohl fühlt sagt sie ja selbst. Ich will halt endlich mal, dass sie sich das gönnt. Man kann daraus ja auch ein gemeinsamen Tag gestalten.
Dann bleibt eben nur die Möglichkeit, tatsächlich einen Gutschein zu besorgen, den sie einlösen MUSS. Und da reicht es ja, nur einen gewissen Betrag X zu nehmen und den Rest zahlt deine Mutter.
Ich selber als Mutter würde aber tatsächlich meinem Kind sagen, dass das unnötig ist, vor allem, wenn das Kind (in dem Fall du) noch bei mir zuhause wohnt und finanziell nicht so gut aufgestellt ist. Da würde ich mich als Mutter zweischneidig einerseits freuen über so eine Aktion, andererseits würde ich mir Gedanken über den Betrag machen. Versuch es mal, aus der Sicht deiner Mutter zu sehen. Letztlich ist deine Idee schön, zwingt deine Mutter aber zu etwas.
Ich stimme dir absolut zu! Wenn eine Tochter aber so übergriffig handelt, dann war die Mutter vorher auch schon sehr bevormundend. Klingt sehr nach Abhängigkeitsverhältnis.
Die Mutter möchte doch zum Friseur, ist bisher nur zu sparsam