Mutter will Ausbildung zu Maurerin verbieten, geht das?!?

9 Antworten

Handwerkerinnen und Handwerker sind Mangelware. Es ist eine gute Entscheidung, Maurerin zu werden. Du kannst später sogar beides miteinander verbinden und Kurse für Kinder anbieten!

Deine Ma braucht ein bisschen Zeit, sich an deine Entscheidung zu gewöhnen. Wahrscheinlich ist sie geschockt, weil ihre eigenen Vorstellungen sich nicht erfüllen.

Gib ihr die Zeit und zieh in der Zwischenzeit in eine WG. Viel Glück und Freude bei der Ausbildung!

tatja19  16.05.2023, 08:40

mutti ist wahrscheinlich geschockt, dass kind nicht endlich in arbeit kommt und weiterhin zeit vertrödelt für nix

Birke44  16.05.2023, 09:47
@tatja19

Wir kennen nur eine Seite. Ich weiß aber, wie unglücklich es machen kann, im falschen Job zu arbeiten, das betrifft vor allem Lehrer...

Nein. Verbieten kann sie dir das natürlich nicht. Aber ich würde auch abraten. Das Interessante am Mauern wird mit der Zeit nicht mehr so toll. Tischlerin finde ich besser.

Deine Mutter lebt in einer Fantasiewelt.

Zum ersten kann deine Mutter dir mit 24 gar nichts verbieten. Selbst, wenn du Automechanikerin werden willst und jeden Abend 5 Bier trinkst und rülpst wie ein Schwein, kann sie dir das nicht verbieten. Du bist volljährig. Und die Stadt verlassen? Haha. Auch das ist kompletter Schwachsinn. Selbstverständlich kann dich NIEMAND aus der Stadt verbannen. Sie kann dich zwar aus der Wohnung herausschmeißen, aber selbst das gestaltet sich nicht so einfach. Sie ist je nach ihrer finanziellen Situation sogar noch unterhaltspflichtig oder das Amt übernimmt dann den Unterhalt für eine neue Wohnung. Mein Tipp: Lass sie reden, sie ist gefrustet, weil du nicht nach ihren Idealvorstellungen lebst. Du hast das Recht auf deiner Seite und rein gar nichts zu befürchten. Also mach was du willst.

Tand0r  16.05.2023, 01:23
Sie ist je nach ihrer finanziellen Situation sogar noch unterhaltspflichtig

Warum sollte sie das sein?

Sie war bis zur Beendigung der ersten Berufsausbildung unterhaltspflichtig.

Mit einem abgeschlossenem Lehramtsstudium ist Ihre Unterhaltspflicht natürlich beendet.

dancefloor55  16.05.2023, 08:35
Sie ist je nach ihrer finanziellen Situation sogar noch unterhaltspflichtig

in dem Fall leider nicht da sie schon eine Ausbildung abgeschlossen hat und zwei Ausbildungen müssen die Eltern nicht finanzieren

Mit dem Ausziehen kann sie Dich ja tatsächlich erpressen. Aber für die Behauptung, Du müsstest dann die Stadt verlassen gehört Deine Mutter in psychiatrische Behandlung.

Sorry, für die deutlichen Worte. Aber ich meine das ernst.

Schon aus Protest solltest Du das machen. Lass Dich auch nicht rausschmeißen, sondern such Dir selbst eine kleine Bude die Du bezahlen kannst. Damit nimmst Du Deiner Mutter alle Hebel um Macht über Dich auszuüben.

Deine Eltern sind ja auch unterhaltspflichtig. Das lässt sich also mit einem Ausbildungsgehalt finanzieren.

tatja19  16.05.2023, 08:39

die eltern sind nicht unterhaltspflichtig. kind hat eine abgeschossene ausbildung und somit sind die eltern raus aus der sache

SadDad  16.05.2023, 08:42
@tatja19

Jep. Da habe ich mich geirrt. Danke für den Hinweis.

Sie kann dir nichts verbieten. Sie könnte dir aber die finanzielle Unterstützung wegziehen, weil du ein abgeschlossenen Studiengang hast.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt das Benehmen deiner Mutter überhaupt nicht. Du hast doch ein abgeschlossenes Studium, wieso also nicht einfach die Ausbildung probieren, wenn's einen interessiert? Denkt sie dann wirklich, man würde im sozialen Rang absteigen? Was anderes käme mir jetzt nicht in den Sinn, wieso sie sich so verhält. Schon lustig, wenn die Eltern einem Dinge verbieten wollen, weil sie sich selbst in einem sehen und daher ihre eigenen Pläne mit einem durchspielen wollen.

Wenn's ihr ums Ökonomische und den Habitus geht, dann kannst' sie beruhigen. Wer's anständig macht, der kann auch als Maurer/in sehr gutes Geld verdienen.

Und zuletzt: Eine Sicherheit in Form deines abgeschlossenen Studiengangs hast du doch, ich versteh' nun wirklich nicht, wieso man dann nicht auch mal was wagen kann.

Edit. Kannst' natürlich auch erstmal in deinem studierten Bereich arbeiten und dann eine Umschulung zur Maurerin machen, da gibt's mehr Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)
tatja19  16.05.2023, 08:36

sie müssen nicht bis 25 warten,sie können ihr bereits jetzt die finanzen streichen, da kind eine abgeshclossen ausbildung hat.