Mutter hat Angst davor das ich Ausbildung mache?

Die meint das dann das Jobcenter die miete nicht mehr zahlt

6 Antworten

Verstehe ich nicht. Lebt ihr bei Verwandten bzw. bezahlen andere eure Miete und haben diese an die Bedingung geknüpft, dass du in der Schule sein musst? Dann muss man das besprechen.

Ansonsten ist es ein völlig unrealistisches Szenario. Kindergeld und Familienversicherung laufen während der Ausbildung weiter und du verdienst idR. Ausbildungsgehalt. Im Endeffekt steht ihr finanziell besser da, wenn du in Ausbildung bist. Solltest du eine unbezahlte oder sogar kostenpflichte Ausbildung wählen, so gibt es die Möglichkeit auf Bafög. Der staat stellt hier viele Gelder zur Verfügung. Und ein Auszug wird ja doch erst frühstens mit 18 Jahren angestrebt sein, oder nicht? Klar, hat eine Mutter davor angst, wenn ihr Haus dann leer ist. Darauf sollte sie sich JETZT angemessen vorbereiten. Manipulationen und Schulzuweisungen helfen gewöhnlich nicht, ein Kind bei sich zu halten.

Ich nehme an, ihr bekommt Bürgergeld. Und Deine Mutter hat kein Interesse, sich selbst wieder einen Job zu suchen.

Wenn Du selbst eine weiterführende Schule besuchen willst, ist das ok. Andernfalls hast Du mit einer Berufsausbildung die Chance, ein selbständiges Leben zu führen und Dir eine Zukunft aufzubauen.

Deine Mutter ist selbst noch jung genug, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Aus Bequemlichkeit Deine Zukunft zu ruinieren, ist keine Option. Du solltest mit Deiner Lehrerin sprechen.

Giwalato

Warum müsst ihr dann umziehen? Eine normale Ausbildung kostet nichts, im Gegenteil du verdienst etwas Geld und kannst Kleidung und Essen selbst bezahlen.

Deine Mutter hat mit verlaub gesagt, eher komische Vorstellungen Sicherlich wird deine Ausbildungsvergütung auf das Bürgergeld angerechnet. Aber eben nur zum Teil. Das bedeutet, ihr habt sogar etwas mehr Geld zur Verfügung, wenn du in der Ausbildung bist.

Abgesehen davon, das müsste man aber mal erfragen, könnt ihr Mehraufwendungen wie z.B. die Monatskarte für die Fahrt zur Ausbildungstelle / Berufsschule geltend machen.

lg, Nicki

Wie kommt sie denn auf derartige krasse Aussagen? Warum solltet ihr dann ausziehen müssen? Ihr Aussagen sind nicht fair. Sie sollte dir kein schlechtes Gewissen machen, sondern sich darüber freuen, wenn du ein eigenständiges und unabhängiges Leben führen kannst.

Und wenn du eine Ausbildung bevorzugst und einen konkreten Plan hast, mach das ruhig, aber weshalb möchtest du so früh die Schule beenden? Damit sind deine Möglichkeiten begrenzt

Du bist noch sehr jung. Ich würde dir empfehlen noch einen höheren Abschluss anzustreben. Den kann man auch gut auf einem Berufskolleg machen z.B.

Privat3305
Fragesteller

Ich möchte ja noch weiter machen aber trotzdem tut sie so

nai96  11.01.2024, 22:23
@Privat3305

Das klingt nicht gesund. Ich kann dir raten dich nicht deiner Mutter zu beugen. Es ist nicht einfach in der Situation, aber du darfst dein Leben nicht nach ihr richten. Es ist nicht deine Aufgabe sie finanziell zu versorgen und du bist auch nicht an der Situation schuld oder dafür verantwortlich. Ich hoffe das weißt du.