Ausziehen mit 19?
Ich bin aktuell 19 Jahre alt und mache eine schulische Ausbildung. Ich wohne aktuell noch mit meiner Mutter zusammen, jedoch streiten wir sehr oft und viel. Ich wünsche mir mehr Selbstständigkeit und denke dass mir Abstand zu meiner Mutter sehr gut tun würde. Sie ist bereits in Rente und ich beziehe aktuell Bafög vom ca 280€ pro Monat. Ist ein Auszug möglich ?
5 Antworten
Während der Schulzeit hast du die Möglichkeit Schüler-Bafög zu beantragen. Aber das wird normalerweise nicht jegliche Kosten decken. Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Bafög schon bekommt. Wenn du ausziehst, würde dir ggf. sogar ein höherer Betrag zustehen. Hier benötigt es meist noch einen Nachweis, wieso du nicht daheim leben kannst und es unzumutbar ist. Da reicht "wir streiten oft" normalerweise nicht aus.
Natürlich würde dir dann auch das Kindergeld zustehen, welches du zum Glück auch über das Amt direkt beantragen kannst. Aktuell bekommen es deine Mutter, da gibt es aber die Möglichkeit, dass es direkt an dich ausgezahlt wird, wenn du nicht mehr daheim lebst.
Hallo Katharina496,
ob es möglich ist, lässt sich so pauschal erst einmal nicht sagen, dafür müsste im Vorfeld noch ein paar Sachen geklärt werden. Da wäre einmal ein Anspruch auf Mietkostenzuschuss, der auf dein Bafög oben drauf kommt, weiterhin die Auszahlung des Kindergeldes direkt an dich und zuletzt, es gibt Wohnheime für Personen in Ausbildung. In solchen Wohnheimen sind die Mieten sehr viel günstiger aber das ist auch nicht für jeden die richtige Lösung. Weiterhin wäre vielleicht ein Nebenjob notwendig, wenn sich aus den obigen Möglichkeiten keine ausreichende finanzielle Lage ergibt. Wenn du dazu gerne eine Beratung möchtest, schreib mich gerne an.
Kurz zu mir:
Ich bin professioneller Sozialarbeiter und hier im Rahmen des Projekts Digital Streetwork unterwegs. Unser Angebot ist freiwillig, kostenlos und wir stehen unter Schweigepflicht. Wenn du dich dazu gerne vorab informieren möchtest, kannst du das hier machen: https://www.digital-streetwork-bayern.de/jugend/team/
Ich würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir bis dahin alles Gute.
Meistens bekommt man keine Mietwohnung ohne arbeit und regelmäßiges Einkommen
Wenn doch bei dir solltest du abwägen ob es finanziell und lebenstechnisch schon Sinn macht
möglich ja, aber wer bezahlt deinen Lebensunterhalt dann...
sicher ,müssen deine Eltern dich darin unterstützen, wenn sie es finanziell über den Eigenbehalt überhaupt können.
es ist besser sich etwas zusammenzureißen (beide) bis du tatsächlich auf eigenen Füssen stehen kannst....
Nur, wenn deine Eltern dir das bezahlen oder du anderweitig Einkommen hast.
Von 280 Euro im Monat kannst du nicht leben.