Mutter unzufrieden mit meine Zukunftswahl?
ich verstehe es einfach nicht. (sorry langes Text, muss alles aus mir rausholen)
Ich muss langsam überlegen welchen Beruf ich später haben möchte(bin 11 Klasse bald 12)
Seit dem ich klein war hat meine Mutter ständig versucht mir irgendwelche Berufe einzureden
fing an mit Tierärztin oder Ärztin danach Rechtsanwältin und bis jetzt ist sie ständig unzufrieden.
Ich will einen Beruf der mir Spaß macht und mir persönlich gefällt nicht nur wo ich viel verdiene
Sie will das ich Medizin studiere aber ich hab jetzt schon Stress durch BIO LK und hatte erstes Halbjahr nh -4
ich meinte zu ihr alles andere zu schwer ich komme jetzt kaum klar und dann noch Psychologie zu studieren wo man doppelt so viel lernen muss?
Sozial Arbeiter, nicht viel Geld aber wenigstens was mir gefallen könnte, so schlimme Idee?
sie macht mich immer dann runter wenn ich ihr sage das ich nicht will das was sie will, und meint ok du wirst Putzfrau.. wo ist hier die Unterstützung die ich so brauche von ihr wo?? (selber ist sie Geigelehrerin)
will sie so unbedingt die Tochter leiden sehen und langweiligen bei einer Arbeit wo man zwar viel verdient aber wo sie keinen Spaß hat? will sie das die Tochter ihr Geld schenkt oder was??
Mache ich etwas falsch?
tut mir leid für Grammatikfehler, bin müde und musste es kurz alles rausholen. Danke für diejenigen die gelesen haben ))
5 Antworten
Hallöchen gesagt.
Erst mal mein Verständnis ausgedrückt für Deine Verunsicherung.
Gerade jetzt wo eine Entscheidung immer näher rückt, ist es nicht einfach für Dich all dem Druck standhalten zu können. Wie soll man sich auch für etwas entscheiden, was man noch gar nicht kennt?
Was Deine Mutter hier nicht begreift:
- Es ist nicht gerade hilfreich, wenn man zu dem schon vorhandenen Druck noch zusätzlichen erzeugt, indem sie Dir ihre Vorstellungen aufzwingt.
Was Du anscheinend durcheinanderbringst:
- Die/das Ausbildung/Studium für einen "gutbezahlten Job" dauert natürlich länger und recht aufwendig. Man hat aber dann eben auch das bessere Rüstzeug, um Menschen auch wirklich helfen zu können.
- Nach Deiner Schule hast Du "sozusagen das Basiswissen" für eine Zukunft. Willst Du einen bestimmten Beruf, dann hat dieser Wille noch nichts mit Können zu tun. Dafür muss man sich dann eben noch mal gezielt weiterbilden.
Womit Du aber vollkommen recht hast:
- Du bist jetzt in einem Alter, wo Du durchaus schon eigene Ansichten darüber haben kannst, "wohin die Reise denn gehen soll".
- Was Dir da bisher am meisten liegt, das kannst eigentlich auch nur Du wissen.
- Es geht um die Tätigkeit, die Du im Idealfall Dein weiteres Leben lang ausüben wirst. Also ist es auch DEINE Entscheidung, wobei Dich Deine Mutter unterstützen "sollte".
Mache ich etwas falsch?
- Natürlich machst Du nichts falsch.
- Du bist schlicht und einfach noch unsicher. Das ist doch normal.
Mein Rat:
Es gibt sehr viele Hilfen bei der Berufswahl, man muss sie nur nutzen.
Hier mal eine Seite für einen Online(Persönlichkeitstest):
https://www.ausbildungspark.com/berufstest/
Vielleicht hilft Dir dies ja schon mal weiter? Der Rest ist dann ein wenig Fleiß bei der weiteren Recherche.
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Mach das was dir Spaß macht, du musst es schlussendlich 40 Jahre machen. Mach ihr deutlich, was du willst. Mach niemals ein Beruf nur weil ihn jemand anderes besser findet
Gibt leider viele Eltern, die fordern das ihre Kinder ihren Wunsch verfolgen. Solche Fälle gab es bei mir in der Familie auch. Die beiden haben sich aber tatsächlich Irgendwann geweigert weiter zu machen und haben ihre eigenen Träume verfolgt.
Kann sein, dass sie nur das beste für dich will oder Angst hat, dass du später nicht mit dem Geld leben kannst. Manche Eltern muss man nicht verstehen.
Und wie du ja schon gemerkt hast, würde dich das nicht glücklich machen, also bleib am Ball und lass dich nicht von deiner Mom bedrängen.
Alles gute
ich mein wenn ich noch einen Partner haben werde und meinen Job dann muss keine Sorgen machen. Ich werde vielleicht nicht reich wie ich es mal wollte aber normal leben kann ich ja . und vielen Dank dir!
Nicht einmal einen Partner würdest du zwangsweise brauchen. Könnte sein, dass du zwar Abstriche machen müsstest, aber keines Falls würdest du auf der Straße verhungern.
Deine Mutter möchte, wenn man sie fragt, was die Tochter denn jetzt so macht, einen "anständigen" Beruf nennen, auf den sie stolz sein kann und bei den anderen ein "Wow" auslöst.
Du bist nicht dazu da, das Ego einer Eltern zu streicheln, mach was DU möchtest.
Du bist ihr persönliches Prestigeprojekt, möglicherweise mehr ein Statussymbol um sich selbst aufzuwerten. Hat deine Mutter oft mit dir vor anderen Müttern angegeben?
Weil dieses Kartenhaus würde nun zusammenfallen.
ja sie gibt oft an und stellt mich manchmal zu gut dar..
Ja, dachte ichs mir. Du bist ihr persönliches Statussymbol. Das oft eine Krankheit in besser gestellten Haushalten. Du darfst deiner Mutter nicht so böse sein, sage ganz entschieden, dass es dein Leben ist und nicht ihres.
habe ich.. sie will es nicht irgendwie so wahrnehmen und denkt weiterhin für mich wäre so und so am besten. Leider wegen ihr verliere ich immer Interesse an das was ich tun will und fühlt sich an als hätte ich mich falsch entschieden..
In dem Fall hat sie Angst schlecht dazustehen und befürchtet sich schämen zu müssen, wenn du ihre Anforderungen nicht erfüllst.
also was soll ich den machen? einfach was ich will? habe dann immer Schuldgefühle nachdem sie mich runter macht
Auch wenn du mich nicht kennst, und ich nur ein Internet-Depp bin, ich gebe dir den Rat zu machen, was dir wirklich gefällt. Natürlich achte darauf, dass du durch die Arbeit nicht verarmst.
Leider ist auch Wahr, umso besser die Frau verdient, umso einsamer wird es um sie. Viele Männer schließen so Frauen (Ärztin, Anwältin) von vornherein aus, da sie glauben, die Ansprüche nicht erfüllen zu können.
Finde die richtige Balance, schau in erster Linie, dass du Glücklich bist. Und der Job ist nicht alles, viele Jobs machen uns krank, auch wenn sie gut bezahlt sind.
Im besten Fall ja, sonst machst du dich nur kaputt. Kannst du dir Stärkung bei deinen Großeltern oder so holen?
ne leider nicht wirklich , leider nicht
Vielen vielen Dank!!