Mutter trennt sich von Freund. Freund will seinen Hund mitnehmen was dagegen tun? Hilfe!?

10 Antworten

Das ist sicher nicht die feine englische Art, dennoch kann er als Besitzer frei darüber verfügen. Selbst wenn er das Zehnfache fordern würde, müsstet ihr das zahlen oder es sein lassen. Dass ihr eine Haftpflicht bezahlt habt, interessiert nicht. Wichtig ist, wem der Hund gehört.

Dass jemand einen Vierbeiner, der für den ganzen Groll gar nichts kann, für sowas einsetzt, zeigt, was für ein schlechter Mensch er ist. Man hätte doch sicher einen Kompromiss finden können...

Neededhelp  29.12.2021, 23:19

Dies lässt sich bestreiten.

Jegor387  29.12.2021, 23:21
@Neededhelp

Wäre dem Fragesteller und jedem Hundefreund zu wünschen. Hoffe du hast Recht.

Neededhelp  29.12.2021, 23:22
@Jegor387

Laut BGB der 90a, ist ein Tier keine Sache, aber die Regelungen gelten auf diese zu, aber da sich der "Käufer" nicht um diese Sache kümmert, sondern der Partner, ist dies zu bestreiten.

pau0123
Fragesteller
@Neededhelp

Wie meinen sie das (rechtlich oder nicht)? Danke für die Antwort.

Neededhelp  29.12.2021, 23:37
@pau0123

Rechtlich, ich denke dass ihr vor Gericht gehen solltet, aber ACHTUNG!! ICH BIN KEIN ANWALT und meine Ratschläge sind nicht zu 100% aussagekräftig!!!!

William1307  30.12.2021, 09:04
@Neededhelp

Das glaube ich nicht. Eigentum ist Eigentum. Auch wenn Tiere keine Sachen mehr sind, sind sie Eigentum einer Person.

Rechtlich gesehen § 90a BGB ist ein Tier KEINE Sache, bedeutet nur weil er ihn gekauft hat, muss es nicht an seinen sag ich mal " Käufer " zurück gehen. Rechtlich über ein Tier zu urteilen ist schwer, aber Rechtlich denke ich seit ihr im Vorteil, da ein Tier mit Pflichten verbunden ist und er diesen nicht nachgeht, sondern deine Mutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er den Hund gekauft hat, ist das seiner. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Es ist sein Hund. Also nein, ihr könnt nichts machen. Solange das Tier versorgt ist und sich jemand um ihn kümmert wird da auch rechtlich nichts machbar sein.

Hunde sind rechtlich Sachen. Der gehört ihm und gut.

Neededhelp  29.12.2021, 23:20

NEIN!

UnterhaltungNRW  29.12.2021, 23:23
@Neededhelp

Leider doch. Begegnet mit täglich im Tierschutz. Wenn er nicht artgerecht gehalten würde könnte man etwas machen. Aber er nimmt sich ja jemanden der sich kümmert. Ich würde das halt regelmäßig prüfen

Neededhelp  29.12.2021, 23:26
@Neededhelp

Ich denke mal es ist schwierig mit Paragraphen über ein Tier zu urteilen. Und da der "Käufer", seinen PFLICHTEN nicht nachkommt, auch wenn hier BGB §90a eintritt, alle anderen Abschnitte eingehalten werden müssen und es moralisch verwerflich ist ihm eine andere Person auszuhändigen , während eine andere Person diesen PFLICHTEN nachgekommen ist.