Vermieter haben einen Hund, verbieten uns aber Hundehaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss die Ablehnung in jedem Falle begründen. Einfach nur ablehnen geht nicht. Aber ernsthaft: ich habe in 20 Sekunden eine justiziable Einzelfallentscheidung zu Papier gebracht, gegen die du nichts machen kannst. Deshalb kannst du es dir sparen, die Begründung der Ablehnung zu fordern. Das schafft nur böses Blut.

Ich würde mit dem Vermieter ein Gespräch suchen. Vielleicht lässt er sich umstimmen.

Wenn ein Vermieter jemandem der schon einmal einen Hund in seinem Haus erlaubt hat und diese Erlaubnis für einen neuen Hund nicht wieder erteilt, hat er sicher gute Gründe für diese Entscheidung.

Aniho
Fragesteller

Naja, das Problem ist ja, dass sie keine Gründe nennen.

Goodnight  26.06.2021, 21:11
@Aniho

Einen Grund findet der Vermieter.. ob es sich lohnt darauf rum zu reiten, wage ich zu bezweifeln.

Ihr müsstet doch am besten wissen, ob euer Hund Probleme gemacht hat.

Hundehalter glauben nur allzu gerne, weil sie ihren Hund lieben, hätten sie einen lieben Hund. In der Realität gibt es aber objektiv gesehen nicht so wahnsinnig viele wohlerzogene nette Hunde.

Da könnte der Grund liegen.

Vielleicht will der Vermieter auch keinen weiteren Hund im Haus, weil sein Hund andere Hunde nicht tolerieren will.

Wir hier können alle ja auch nur raten.

Aniho
Fragesteller
@Goodnight

Also, unser Hund damals war eine Tierschutzhündin, bei Treffen mit dem Dackel der Vermieter (und das ist weiß Gott nicht oft der Fall gewesen, wir wohnen jetzt ca 5 Jahre dort und ich habe den Dackel vielleicht 5 mal im Hausflur entdeckt, und das auch nur, wenn jemand klingelte bei denen) war sie recht zurückhaltend und ängstlich, nur der Dackel hat gebellt. Gebell bzw Lautstärke des Hundes der Vermieter könnte ein Grund sein, jedoch leben in unserer Nachbarschaft auch mindestens drei Hunde, und die bellen auch ab und zu. Ich kanns ja verstehen, die Vermieter sind ältere Leute, aber der Dackel bellt halt auch wenn sie ihn rauslassen wie am Spieß, und das ist abends um 23 Uhr.

Goodnight  27.06.2021, 12:13
@Aniho

Da wird der Grund liegen. Der Vermieter will nicht noch einen Hund an dem sich sein eigener Hund auflädt.

Was die Vermieter euch erlauben ist deren Bier. Wenn die keinen Hund in der Wohnung haben wollen, dann ist das ihr gutes Recht. Egal ob sie selbst einen Hund haben oder nicht. Das ändert ja nichts daran, dass sie evtl. den Hund der Mieter nicht kennen, dieser lauter, wilder oder schlechter erzogen ist als ihr eigener Hund und sie nachher Schäden durch den Hund haben oder sich andere Bewohner gestört fühlen.

NoLies  26.06.2021, 15:22

Das ist falsch. Ohne triftigen Grund ist ein Verbot nicht erlaubt. Vorallem hier wird es noch schiweriger einen triftigen Grund zu finden da die Vermieter ja selber einen Hund haben.

TheWiseLady  26.06.2021, 15:23
@NoLies

Juristisch hast du völlig Recht. Aber leg dich mal mit deinen Vermietern an, verstehe absolut, dass die Eltern der/des Fragestellenden da keine Lust drauf haben.

NoLies  26.06.2021, 15:25
@TheWiseLady

Ich habe (zum Glück) keine Vermieter sondern Eigentum.

Nur ist es hier sehr Doppelmoralisch vom Vermieter, und er wird rechtlich mit einem Verbot kaum durchkommen.

TheWiseLady  26.06.2021, 15:27
@NoLies

Wie gesagt, 100% bei dir, wird er möglicherweise nicht. Aber dann hast du den Hund und dafür einen übellaunigen Vermieter, da ist nichts gewonnen.

wiki01  26.06.2021, 15:28
@NoLies
und er wird rechtlich mit einem Verbot kaum durchkommen.

Ganz sicher wird er das, wenn er nicht absolut dämlich begründet.

Aniho
Fragesteller
@wiki01

Hey, unsere Vermieterin hat auch die Fähigkeit, nicht freundlich mit jemandem reden zu können. Nachdem meine Mutter ihr Anliegen vorgebracht hatte, hat sie auch nur grob ,,Nein!" gerufen und hätte fast die Tür wieder zugeknallt. Ihr Mann ist freundlicher, aber er meinte nur, wenn seine Frau das sagen würde, ginge das nicht. Unsere Vermieter sind auch schon älter, und ihr Dackel ist schätzungsweise 12. Sie bellt auch. Aber wir hatten in dieser Wohnung wie gesagt auch schon einen Hund und da war alles super.

NoLies  26.06.2021, 17:46
@wiki01

Nö, wird er nicht. Den die Begründung kann nur dämlich sein, wenn der Vermieter im selben Haus selbst einen Hund hält.

Was steht denn "wörtlich" dazu im Mietvertrag?